Zum Inhalt springen

Von was könnten solche Fallen kommen?


Mandy N.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner einen Dionaea bilden sich momentan immer mal wieder solche Fallen.

Blattläuse konnte ich keine feststellen, da die meiner Erfahrung nach auch andere "Verkrüppelungen" hinterlassen.

Daher meine Frage, weiss jemand von was das sein könnte oder hatte das schon mal jemand?

Die Pflanze steht in einem Blumenkasten mit ca 6 anderen Dios und nur diese weist solche Fallen auf.

PS das Bild ist schon ca 2 Wochen her und die Falle sieht immer noch genau so aus, ca 5 weitere Fallen verschiedenster Größen kamen nach.
LG

Mandy

 

IMG_5247.thumb.JPG.a08808f4e05d70a3381fe454b44f6ad9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mandy,

 

das sind natürliche Mutationen, keine Schädlinge.

Klone die solche Merkmale konstant produzieren haben oft die wildesten Namensbezeichnungen wie "sawtooth" etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle

 

Von Dionea gibt es unzählige solcher Mutationen (viel mehr wie im Link) in fast allen möglichen Variationen.

Damit kennt sich aber wohl keiner besser aus als Europas bekanntester Karnivorenzüchter Mathias M. ;)

Er hat sich darauf u.a. spezialisiert.

 

Grüße Stefan

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas zwar schon öfters gesehen, aber da es bei der Pflanze so viele solcher Köpfe waren, hatte es mich etwas verwundert.

Ich hab länger mehrere Dios, ich fands nur ungewöhnlich so viele an einer Pflanze zu finden, aber dann bin ich ja beruhigt, wenn es normal ist :)

Das weiss ich, ich kenne ihn bzw. seinen Shop schon :)

 

Liebe Grüße
Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mandy,

Mach doch bitte mal ein Bild der gesamten Pflanze, dann kann man da bestimmt mehr sehen. Gerade Dionaea neigen dazu auf Kulturstörungen (das kann im Freiland auch ein plötzlicher Temperatursturz sein) mit veränderten/verkrüppelten Fallen darauf zu reagieren. 

Kann natürlich aber auch eine Mutation sein, wo hast du die Pflanze denn her?

Grüßle

Matze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

ich hoffe das Bild ist so ok, momentan sind hier auch rapide von einem Tag auf den anderen die Temperaturen von über 30 grad auf knapp 15/20 grad am Tag, mal ist es richtig schön und warm, dann regnet es plötzlich wieder und es wird richtig kalt. Kann natürlich auch daher kommen, die anderen Pflanzen scheint es nicht so sehr zu stören.

Ich habe sie von jemandem aus dem Forum bei Ihm sahen sie auf dem Balkon richtig schön aus, es ist jedoch nur ein teil der ganzen Pflanze. Ich habe sie noch nicht so lange aber diese Mutationen sind erst kürzlich mit dem Wetter umschwung aufgetreten. Die Pflanzen im Blumenkasten habe ich alle noch nicht so lange, daher sehen sie noch recht kahl aus.

 

 

Liebe Grüße

Mandy

IMG_5353.JPG

IMG_5355.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht doch alles ganz gut aus, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich denke das liegt einfach am Wetterumschwung. 

Mutation schließe ich erstmal aus. Du kannst das Phänomen ja mal beobachten, ob es nächstes Jahr wieder auftaucht. 

 

Falls du die Pflanzen draußen überwintern willst, würde ich noch etwas Spaghnum auf die Oberfläche ausbringen, das schützt im Winter noch zusätzlich und sieht gut aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das freut mich :D  Ich bin gespannt, ich hoffe der Sommer wird so wie dieses Jahr.

Ja das habe ich vor, allerdings fürs Hochbeet, die im Blumenkasten kommen dann in den Hausflur beim ersten Frost, aber danke für den Tipp ;)

Ansonsten sieht man sich am Samstag in Schwäbisch Gmünd, bin auf dein Sortiment dort gespannt :)

Bearbeitet von Mandy Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja coole Sache, is ja auch nicht allzu weit von Leonberg  :biggrin:

Werde ein breites Sortiment dabei haben, vor allem die leucos sehen jetzt gerade besonders geil aus :-D

 

Falls du noch etwas bestimmtes möchtest, gib mir bitte noch rechtzeitig Bescheid, dann pack ich es mit ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tina Ja der wächst hier überall munter vor sich hin :D

@Mathias Maier hm eine schöne Dio Akai Ryu wäre nicht schlecht wenn du die mitbringen könntest, den nächsten Großeinkauf mach ich dann im Frühjahr, wenn ich wieder mehr Platz hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2017 um 12:49 schrieb Mathias Maier:

 Toller Klon, bring ich dir natürlich gerne mit :)

Wo stehst du morgen denn bzw. welche Standnummer hast du? Ich kann dir keine Nachricht schicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mandy Otto:

Wo stehst du morgen denn bzw. welche Standnummer hast du? Ich kann dir keine Nachricht schicken :D

 

Am besten schreibst du Matze eine Mail an info@green-jaws.com. Darüber wirst du ihn wohl am besten erreichen :-)

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lukas H.:

Am besten schreibst du Matze eine Mail an info@green-jaws.com. Darüber wirst du ihn wohl am besten erreichen :-)

Hab ich grad gemacht, vielen lieben dank dir :)

 

Liebe Grüße

Mandy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin jetzt ned mehr am Rechner und kann die Mails nimmer checken... 

 

Hab aber Stand Nr. 36 ;-)

Is aber nicht allzu groß dort, das wirst du schon finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.