Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aterros

Schlupfwespen?

Empfohlene Beiträge

Piesl

Hallo,

 

ja mit Sicherheit. Irgend eine winzige Unterart. Frage aber jetzt bitte nicht welche. So lange dun nicht kleiner bist als sie, bzw. in ihr Beuteschema gehörst, völlig harmlos und sicher interessant zu beobachten ob sie Beute macht.

 

Gruß Piesl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jürgen Wetzel

Hallo,

 Das Foto ist leider zu unscharf, denkbar wäre Agriotypus armatus.

Ich hänge Dir mal einen Scan an aus: Michael Chineri, "Pareys Buch der Insekten", S. 230-231, ISBN 3-490-23118-X, Verlag Paul Parey - Hamburg und Berlin 1993.

Datei läßt sich mit Paint öffnen.

 

Gruß, Jürgen

 

Schlupfwespen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aterros

Danke an piesl und an Jürgen. Jürgen du hast recht sie sehen zum verwechseln gleich aus. Aber diese kleine Art ist ein Nützling? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Julius B.

Schlupfwespen sind in der Regel alle Nützlinge, da sie Parasitoide sind und damit Läuse etc. befallen.

Den Pflanzen tun sie nichts. 

Gruß

Julius :) 

bearbeitet von Julius B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jürgen Wetzel

Lies bitte den dazugehörigen Text - es ist ein Parasit an Köcherfliegenlarven, hat damit für uns keinen direkten Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
partisanengärtner

Das würde gegen die Artbestimmung sprechen. Es sei denn der Topf steht an einem Gewässer.

Bei dem Foto sind sowieso zu wenig Details zu sehen und mit dem Insektenführer ist das eh kaum möglich.

Da gibt es viel zu viele ähnliche Arten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×