Zum Inhalt springen

Meine Schützlinge: Wanne mit Dionaea, Drosera und Sarracenia?


Gerald53

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, als Neuling kann ich nur über die tollen Fotos staunen. Gleich eine Frage: die in einzelnenTöpfen gekauften Pflanzen habe ich in eine gemeinsame Wanne gepflanzt aber vertragen die sich miteinander (Dionaea, Drosera und Sarracenia)? Sind Mindestabstände einzuhalten? Ei gude aus Hesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald, 

 

ich war mal so frei und habe deinen Beitrag verschoben bzw. zu einem eigenen gemacht. ;)

Erstmal hilft es viel, wenn du über die Suchfunktion schaust, was bereits dazu gefragt und beantwortet wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dazu hier etwas finden wird. :) Das mal so als allgemeinen Tipp vorneweg. 

 

Was deine Wanne angeht, solltest du uns ggf. noch ein paar mehr Details geben. Wo willst du die Wanne hinstellen? Was genau hast du für Pflanzen? Generell 'vertragen' die sich schon, nur kommt es auch auf die Größe der Wanne an etc. etc. Gerne kannst du auch ein paar Fotos hier reinstellen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe am 07.08.17 in dem Baumarkt mit den drei Buchstaben  obige Pflanzen erworben und in eine Plasteschale mit den Maßen 30x20x15 hineingesetzt. Mit Karnivorenerde von T. C. aufgefüllt haben sie bis heute überlebt. Sie neigen sich immer mehr zu vertragen sich aber, außer ein paar Sonnenbrandflecken bei Sarracenia. Ob das so bleiben wird? Ei gude aus Hesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fressen sich schon nicht gegenseitig auf^^ .die vertragen sich schon :). Was ist denn bei den genannten Maßen die Höhe? Erscheint mir rein von den Zahlen her, spontan erst einmal zu flach. Dionea und Drosera bilden eher lange Pfahlwurzeln.. da scheint die Schale nicht wirklich ideal. 

Alle drei Pflanzen lieben voll-sonnige Standorte. Also auch im Winter so viel Licht, wie nur irgend geht. Sarracena und Dionea können im geeigneten Gefäß auch draußen überwintern. 

Drosera ist - zumindest die gängigen Baumarktpflanzen -nicht winterhart.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt DionAea!

 

Und die 15 cm reichen sicherlich aus. 

Ich glaube kaum das du deine Pflanzen in höheren Töpfen kultivierst, Jashi?

Ausserdem bilden Dionaea keine langen Pfahlwurzeln und bei Drosera kommt es sehr auf die Art drauf an. Vermutlich handelt es sich aber hierbei um einen genügsamen D. capensis (oder aliciae)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke erst mal für die Tipps. Die Pflanzen stehen noch auf dem Balkon,obwohl es nachts schon ziemlich frisch wird. Muß man da das gießen einschränken? Bisher aller zwei Tage gegossen und übersprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald, 

 

du musst deine Pflanzen nicht besprühen. Die Luftfeuchtigkeit in unseren Breitengraden reicht vollkommen aus. 
Nein, einfach ganz normal mit Regenwasser weiter gießen. Allerdings wird die Verdunstung wohl nicht mehr ganz so hoch sein, weshalb du allgemein weniger gießen musst. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.