Zum Inhalt springen

Alternative Beleuchtung für die Fensterbank im Kellerraum


Thomas M. S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da nun bald wieder die kältere Jahreszeit anbricht, bin ich im Moment dabei mir zu überlegen, ob ich dieses Jahr eine stromsparende Beleuchtungsalternative zu der bisherigen anschaffen kann.

Ich nutze nun schon seit etwa 3 Jahren, im unbeheizten Kellerraum, das Fensterbrett zu Überwinterung von diversen Pflanzen wie Roridula, Drosophyllum, Zwerdrosera und Heliamphora.

Bisher hat alles immer gut funktioniert und die Pflanzen sind gut über die kalte Jahreszeit gekommen.

 

Dabei habe ich zwei der folgenden Lampen in Betrieb gehabt:

https://www.amazon.de/Secret-Jardin-TNeon-Armatur-Pflanzenlampe/dp/B004OCH9AY/ref=sr_1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=1505482353&sr=8-2&keywords=secret+jardin+36+w

 

Da hierdurch ja im Dauerbetrieb von ca. 8-10 Stunden pro Tag eine ganze Menge Strom verbraucht wurde, wollte ich gerne in Erfahrung bringen ob jemand von euch vielleicht schon diverse Erfahungen mit LED Pflanzleuchten gemacht hat und positiv davon überzeugt ist, sowohl was die Ausfärbung der Pflanzen als auch die Stromersparnis angeht.

Das LED´s Strom sparender sind als "normale Pflanzleuchten" ist ja ohnehin bekannt. Nur würde ich für meinen Fall Hängeleuchten oder Klemmleuchten benötigen, also quasi als fertiges Set.

Hat hierfür jemand vielleicht eine Empfehlung ?

 

Ich bin auf ein paar Alternativen gestoßen. Jedoch bin ich mir Unsicher, ob diese auch effektiver bzw. effizienter für die Pflanzen sind.

 

https://www.amazon.de/Pflanzenleuchte-Pflanzenlampe-Zimmerpflanzen-Greenhouse-Gewächshaus/dp/B00UT5L0ZK/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1505482678&sr=1-1&keywords=mvpower

 

https://www.amazon.de/MULGORE-Pflanzenbeleuchtung-Wachstumslicht-Doppelkopf-Ausführung-Klemmbefestigung/dp/B071DV2ZWT/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1505482714&sr=1-1&keywords=mg+mulgore

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, 

Also erstere hatte ich mal und in meinen Augen raus geschmissenes Geld! Billig verarbeitet und keine Leuchtkraft! Zudem ging sie nach nicht mal 3 Monaten kaputt! Geld hab ich zwar wieder bekommen, aber war eben unnötig... 

Persönlich nutze ich auch die tneon für meine helis und cephalotus! Bei den nepenthes hab ich einen Strahler von Christian Ritter (er hat auch led leisten) 

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen 

LG Listi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Listi,

 

danke für deine Tips!

Der sah mir auch etwas billig verarbeitet aus, aber man will eben auch keine 200-300 € für ein Leuchtmittel ausgeben und dann noch eine Menge Strom zahlen müssen, weshalb man erstmal schaut, ob es eventuell auch etwas in billigeren Preislagen gibt.

Verwendest du denn auch die Tneon 36 W oder sogar noch stärkere ?

Ich war mit der Ausfärbung der Pflanzen, vorallem bei den Cephis und bei Roridula eben nicht ganz so begeistert.

 

Grüße,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor, mir eine Lampe für meine Karnivoren zuzulegen.

Vorgesehen ist diese Lampe https://www.amazon.de/Tomons-Schreibtischlampe-Augenfreundliche-Arbeitsleuchte-Nachttischlampe-Grün/dp/B016XJG46K/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1505541831&sr=8-18&keywords=schreibtischlampe+e27.

In die Lampe soll dann noch diese Glühbirne https://www.amazon.de/Commercial-Retrofit-Leuchtmittel-Kaltweiß-Glühlampen/dp/B074N1KB54/ref=sr_1_100?s=lighting&ie=UTF8&qid=1505503946&sr=1-100&refinements=p_n_feature_two_browse-bin%3A249228031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A249234031

 

Beleuchtet werden soll eine Fläche mit 0,2m x 0,2m und die Glühbirne hat eine Lichtleistung von 2200 Lumen und eine Farbtemperatur von 6000 Kelvin. Bei meiner Rechnung kam raus, dass die Fläche mit 55000lux beleuchtet wird. Wäre das für Karnivoren (insbesondere für Drosera uniflora und Pinguicula antarctica) in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jonas_S.:

Beleuchtet werden soll eine Fläche mit 0,2m x 0,2m und die Glühbirne hat eine Lichtleistung von 2200 Lumen und eine Farbtemperatur von 6000 Kelvin. Bei meiner Rechnung kam raus, dass die Fläche mit 55000lux beleuchtet wird. Wäre das für Karnivoren (insbesondere für Drosera uniflora und Pinguicula antarctica) in Ordnung?

Hallo Jonas,

 

also für die Fläche reicht das völlig aus. ich würde aber 4000k nehmen. In deiner Berechnung ist wohl aber trotzdem ein Fehler. 55klux hast du vielleicht direkt an der Lampe. Spielt aber keine Rolle, es würde aber sicher ausreichen und das wolltest du ja wissen. Für diese kleine Fläche reichen aber auch schon 10W bei 25-30cm schon aus.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe da auch mal eine Frage würden den auch Aquarienlampen gehen habe noch welche aus meinen Aquarien und Reptilien Zeit im Keller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Elvis Velten:

Hallo

 

habe da auch mal eine Frage würden den auch Aquarienlampen gehen habe noch welche aus meinen Aquarien und Reptilien Zeit im Keller. 

Hallo Elvis,

 

ja, wenn du Leuchtmittel entsprechender Lichtfarbe (4000k oder eine Kombination aus 3000k und 6500k) verwendest. Bei Neuanschaffungen rate ich zu energiesparenden LED.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mathias Maier:

Thomas, ich kann dir die Growking empfehlen, absolut spitze. Das sind.meine besten Lampen, da kommt nichts anderes ran ;-)

Hey Matze, die Growking kosten aber auch richtig Asche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ja, habe im Internet auch mal nachgesehen. Die Growking scheinen echt nicht übel zu sein. :D

Fressen allerdings mindestens genauso viel Strom wie meine bisherigen Lampen und sind auch nicht gerade ganz preisgünstig.

 

Welche der Lampen hast du denn im Einsatz Matze und wie teuer waren die ?

 

Liebe Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guenther:

Mich würde mal interessieren, wie groß der Abstand zwischen einer LED-Lampe und Pflanze sein sollte, damit sie einerseits gut wächst, andererseits aber auch nicht verbrennt. 

Manche Foren ( meistens gehts dort um Cannabis) geben 1 cm Abstand pro Watt Leistung an. Bei den stärkeren Lampen hier bei GrowKing wären das dann bei z.B.  400 Watt rechnerisch vier Meter Abstand, was mir aber unrealistisch erscheint. Da kommt doch " unten" nichts mehr an. Meine Wohnung ist 3,60 hoch ...... Die Lampe an die Decke zu hängen, das wäre doch echter Unsinn.

Wie ermittelt man Abstand richtig und zutreffend ?

 

Gruß 

Günther 

Am besten via Luxmeter! Sind nicht teuer und ist eine einmalige Anschaffung und das errechnen/raten/testen hat ein Ende! So hab ich meine Lampe für die nepenthes  jetzt auf 6000 - 8000 lux aufgehangen! LG Listi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

das ist abhängig von den LED und deren Einzelleistung (Lumen der LED) und der Lichtbündelung (Abstrahlwinkel). Wenn ich eine 1W LED 1cm von einer Pflanze anbringe wird die verbrennen. Mach ich das mit vielen einzelnen LED, die insgesamt 1W haben passiert da wohl nix. 

Dazu kommt eben auch die Gewöhnung der Pflanze an viel oder wenig Licht. Das ganze ist nicht ganz so einfach, es sind eben viele Gesichtspunkte, die dabei eine Rolle spielen. Das kurz und knapp zu beantworten ist recht schwierig. Vielleicht ist dir das hier hilfreich für dich: 

 

@Christian List: ein Luxmeter bringt bei Growking wegen deren Spektren nicht viel. Für weisse Beleuchtungen ist das aber ok, obwohl die Werte trotzdem, je nach Lichtfarbe, etwas variieren können. Für Nepenthes (kommt auf die Art an) sind deine Werte völlig ok. Meine N. ampullaria wachsen unter ähnlichen Werten super kompakt und klettern nicht so früh. Die kommen aber auch schon mit der Hälfte an Licht gut aus.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thomas M. S.:

Hallo Matze,

 

ja, habe im Internet auch mal nachgesehen. Die Growking scheinen echt nicht übel zu sein. :D

Fressen allerdings mindestens genauso viel Strom wie meine bisherigen Lampen und sind auch nicht gerade ganz preisgünstig.

 

Welche der Lampen hast du denn im Einsatz Matze und wie teuer waren die ?

 

Liebe Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

Naja, dafür bringen die aber halt auch viel mehr verwertbares Licht. VIEEEL mehr... Wie du selbst bemerkt hast, ist eine 36 W Leuchtoffröhre viel zu schwach (oder waren es 2 X 36 W? Anyway). Gute LED sind halt schon sehr viel effizienter und verlieren bei weitem nicht so schnell an Leuchtkraft wie eine Röhre. Ich konnte im Vergleich zu Leuchtstoffröhren mit LED die Wattzahl halbieren bei wesentlich besseren Ergebnissen. Nimm doch einfach einen 22 oder 35 Watt Strahler vom Christian - zumal ich gehört habe , dass es bei den Nichia Chips, die er verwendet, schon wieder eine Leistungsteigerung gegeben hat. Die Spots sind günstiger, als die von dir verlinkte neon, halten länger und bringen sehr viel mehr Licht. Oder aber eine seiner LED Leisten. Lukas hat glaub ich auch Leisten im Angebot.

Wie lang ist denn die Fensterbank, die Du beleuchten willst? 

 

Gruss

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carnifreunde,

ich habe mir folgende Leiste mir bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B00YTWMSQY/ref=pe_1941441_77693631_tnp_email_TE_Cardp_1?th=1

 

Benutzt habe ich diese speziel für meine Knollies aus Australien und den Südafrikaner- Wurzeln und einigen anderen Doseraspezies wie glanduligera.

Und ich muss sagen nach der letzten Knollensaison 2016/17 finde ich das Teil sehr gut. Gutes Wachstum und Ausfärbung der Pflanzen.

Zumal  die Länge des Strahlers zweier Euroschalen längs entspricht. Auch die Breitenausleuchtung ist gut.

Abstand Strahler zu Topfoberfläche ca. 35-40 cm.

 

Grüße Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung bezüglich der LED's.

Hat mich wirklich nun überzeugt lieber am Anfang etwas mehr Geld in gute LED's zu investieren und auf Dauer weniger Stromkostdn zu haben als bei meinen Leuchtstoffröhren.

 

Verkauft Christian denn gewerblich diese Strahler bzw. hat größere Mengen davon die er im Moment zum Verkauf stellt ?

 

P.S. müsste die Fläche der Fensterbank noch einmal ausmessen. Eventuell erweitere bzw. verbreite ich diese aber noch, da ich dieses Jahr mehr Platz zur Überwinterung diverser Pflanzen benötige.

 

Melde mich dann nach meinem Urlaub nochmal zurück.

 

Vielen lieben Dank,

 

Thomas

 

Bearbeitet von Thomas M. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas, ja er verkauft diese gewerblich und stellt sie frisch her, wenn der Bedarf da ist! Bis zur Auslieferung dauert das dann aber nicht sehr lange.. LG Christian :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

 

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ausländische Anbieter bei der Wattangabe oft die max. Wattzahl der LED-Lampe angeben, und nicht das, was die Lampe wirklich an Strom zieht (die LED werde meist nur mit ca. 50% bestromt). Sehr schön zu sehen bei der LED-Leiste, die Richard verlinkt hat. Da steht in der Überschrift 108 Watt und unter 'tatsächliche Leistungsaufnahme' 55 Watt. Ich habe davon die kurze Fassung gekauft (mit nur 55 cm Länge) und die verbraucht statt der in der Überschrift angegebenen 54 nur 27 Watt. Habs mit nem Verbrauchsmesser geprüft. Werde die diesen Winter mal testen aber ich denke, da Richard die erfolgreich getestet hat, wird sie schon gut sein. Nachteil ist halt das pinke Licht. Die Strahler vom Christian haben weisses Licht, unter dem man die Pflanzen auch anschauen kann, ohne gleich Augenkrebs zu kriegen...

Hier übrigens zum Thema Ausfärbung ein Bild vom Mai dieses Jahres. Diese VFF ist allein unter den Licht eines 22 Watt Strahlers vom Christian ausgetrieben. Ich beleuchte damit einen Fensterbankabschnitt von ca. 77cm Länge.

 

Gruss

David

IMG_20170920_003326.jpg

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch schon verschiedene Leuchtmittel dieser Art (billig / Fernost) ausprobiert. Hatte auch immer das Problem mit sehr lautem schnurren

und dass der Empfang anderer Geräte (Radio, TV, PC) gestört wurde. Da ich außerdem im Wohnraum beleuchten möchte gingen die bei mir zurück an den Verkäufer.

Habe dann bei Christian Ritter bestellt, da ich von seinen Strahler und Leisten viel Positives gelesen habe.

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen, ob Christian Ritter eine eigene Internetseite hat, wo er seine LEDs anbietet?

Ich habe schon hier im Forum nach ihm geschaut, aber keinen verweis zu seiner Seite gefunden und auch nichts im Internet.:blush:

Könnte mir bitte jemand seinen link posten, das wäre echt freundlich.

 

Danke

 

Liebe grüße Denis. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fleischiandy:

Hallo,

 

habe auch schon verschiedene Leuchtmittel dieser Art (billig / Fernost) ausprobiert. Hatte auch immer das Problem mit sehr lautem schnurren

und dass der Empfang anderer Geräte (Radio, TV, PC) gestört wurde. Da ich außerdem im Wohnraum beleuchten möchte gingen die bei mir zurück an den Verkäufer.

Habe dann bei Christian Ritter bestellt, da ich von seinen Strahler und Leisten viel Positives gelesen habe.

 

Grüße,

Andy

 

Hi, 

Also ich hab mit der China-LED-Leiste keine solchen Probleme. Im Gegenteil wirkt alles sehr hochwertig (auch das Netzteil) und ist auch Wasserfest verarbeitet. Vielleicht haben sie ja aus ihren Fehlern gelernt.

Gruß, 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.