Zum Inhalt springen

Jetzt noch Blüten & Babies


Winfried Thielemann

Empfohlene Beiträge

Winfried Thielemann

Hey Leute,

 

meine beiden großen Dionaeas schieben jetzt noch Blüten (Standort im Moorkübel, Südbalkon).
Eigentlich kenne ich es ja so, dass die im Frühjahr oder Frühsommer Blühen, aber jetzt noch?

Soll ich die Pflanzen machen lassen oder die Blüten lieber abschneiden (damit die Pflanzen ihre Kräfte schonen)?

Die Temperaturen sind schon soweit unten (vorallem Nachts), dass D. Anglica und D. rotundifolia bereits Winterknospen gebildet haben.

 

Auf den Bildern unten sehr ihr auch ein paar Dionaea Babies...meint ihr sie überleben den Winter im Kübel oder sollte ich sie lieber reinholen? :-D

 

Hier sind Bilder dazu:

https://photos.app.goo.gl/Hr10mEYYUxyeSeMw1

 

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

 

Winni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winni,

 

das kommt gelegentlich vor, auch bei Sarracenien ist das möglich. Wenn es temperaturmäßig mal stark abwärts und dann wieder etwas gemäßigter wird können die durchaus etwas irritiert sein. Die einheimischen Droseras sind da etwas schlauer und lassen sich nur schwerer täuschen. Ich vermute, dass die sich mehr an der Tageslänge als an der Temperatur orientieren. Ist aber nur eine Vermutung! Die Blüten bringen dir mit Sicherheit so spät im Jahr nichts mehr, sprich Samen. Abschneiden wäre sicher kein Fehler. Die Babies sind übrigens meiner Meinung nach schon ausgewachsene Teenager. Meine Dionaeen sähen sich im Beet selbstständig aus und die echten Babies müssen hier vollkommen alleine mit den Jahreszeiten zu recht kommen. Tun sie auch. Du solltest lediglich sicher stellen, dass dein Moorkübel stabile Temperaturverhältnisse über das Winterhalbjahr hat; nicht einfrieren, auftauen, einfrieren usw.. Sonst kann das sehr schief gehen. Wenn möglich von der Südseite entfernen und gut einpacken, aber NICHT von oben mit Folie abdecken. Da wäre dir Grauschimmel sicher. Ein leichtes Pflanzenschutzvlies  *** und wenn vorhanden, eine gute Schneeabdeckung sind die sicherste Lösung. No risk no fun.

Wenn du dir aber nicht ganz sicher bist und alles riskieren willst, ist eine Teilentnahme auch nicht falsch. Aber auch keine Garantie. :blush:

 

Gruß Piesl

*** ist nur zur Veranschaulichung, gibt es in jedem halbwegs gut sortierten Pflanzenhandel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winfried Thielemann

Hallo Piesl,

 

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde dann die Teenager einfach mal draußen lassen und es riskieren :-D

Für den Winter muss ich mir dann noch so ein Pflanzenschutzvlies besorgen, aber ich kann den Kübel leider nicht woanders hinstellen, der wird wohl oder übel auf dem Südbalkon bleiben müssen.

 

Viele Grüße

 

Winni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Winni,

wenn Umstellen icht möglich ist, dann hilft auch gut einpacken mit (Tannen-) Reisig. wichtig ist immer nur, dass alles nicht zu dicht gepackt wird damit die Kuft gut zirkulieren kann.

 

Grüße aus SüdWest!

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.