Zum Inhalt springen

Kaufberatung


Sai

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich brauch mal eure Erfahrene Meinung. Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Fleischfressende Pflanzen. Nun habe ich mir als Ziel gesetzt ein altes Aquarium 120x40x50 als Lebensraum für die Pflanzen zu gestalten. Leider finde ich das zu kaufende Substrat etwas zu teuer bei der Menge die ich brauche. Hat jemand eine gute Adresse bei der man Online seine benötigten Bestandteile zum selber mischen bestellen kann?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sai, du kannst zb Floratorf kaufen! Zusätzliche perlite beimengen und halt je nachdem, was für Pflanzen einziehen sollen, andere Zusätze! Was möchtest du denn in dein Terrarium pflanzen?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gelesen das ich Weißtorf und Quarzsand eigentlich für alle Pflanzen nehmen soll? Dann sollte ich wohl doch nochmals genauer schauen:blind:

Geplant war eigentlich Sonnentau, Venus und Kannenpflanzen und Fettkraut....ist das denn dann überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass zb dionaea (venusfliegenfalle) eine winterruhe benötigt! Nepenthes (kannenpflanzen) und Pinguicula (fettkraut) mögen es nicht all zu feucht im Gegensatz zu einigen drosera (sonnentau) und Pinguicula eher mineralisches Substrat und nepenthes mag luftiges Substrat. Zb Torf, perlite, sphagnum 

In den meisten Fällen kommt man auch nicht an eine künstliche Beleuchtung vorbei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje das ist doch etwas komplizierter als erwartet. Ich glaube da muss ich wirklich nochmals genauer schauen. Welche Pflanzen würden sich denn gut zusammensetzen lassen? Oder kann ich es einfach abtrennen und jeder Pflanze den benötigten Untergrund bieten?

Edit: Da das Aquarium in der Mitte des Raumes steht komme ich um eine künstliche Beleuchtung nicht herum.

Bearbeitet von Sai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Sai,

 

generell lassen sich alle Pflanzen gut zusammen halten, die aus der gleichen Ecke kommen.

Wobei es auch geht nur zwischen Pflanzen mit und ohne Winterruhe zu entscheiden.

An sonsten kannst du natürlich auch mehrere Gebiete mit unterschiedlichem Boden schaffen, solltest die aber dann auch wirklich abtrennen, da die auch unterschiedlich gegossen werden und das Wasser sich sonst einfach gleichmässig verteilt. Kleine Wanne oder sowas.

Die Venus würde ich raus lassen, die passt so gar nicht dazu, die möchte schließlich als einzige einen Winterruhe und auch viel mehr Licht als der Rest.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du könntest höchstens noch mit verschiedenen Ebenen arbeiten. Dass Du weiter oben die Nepenthes hast, bei denen das Gießwasser nach unten abläuft und sich dann schließlich unten am Boden bei den Drosera sammelt. Die haben kein Problem mit Staunässe. 

Allerdings habe ich keine Idee, wie man dann das Wasser unten wieder rausbringt... oder in "Bewegung" hält. Ist bestimmt nicht so toll auf Dauer, wenn man da dauerhaft 5-10 cm Wasser drin stehen hat ohne Lüftung oder Zirkulation. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es noch niemand erwähnt hat: Ein Aquarium ist nicht wirklich geeignet, um Pflanzen darin zu halten, da die Belüftung schwierig ist und es oft zu Schimmel kommt. Besser wäre ein Terrarium oder gleich ein offenes Gefäß, wenn Du nicht all zu anspruchsvolle Pflanzen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.