Zum Inhalt springen

Karnivoren im Blumenkasten


Simonx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Ich habe hier im Forum schon etwas herum gestöbert, evtl wurde das Thema schon besprochen und ich habe es nicht gesehen.

 

Ich habe seit 2 Jahren Karnivoren (in der Arbeit im Terrarium und gehe den Kollegen damit auf die Nerven), ich habe

Venusfliegenfalle

Schlauchpflanzen

Kannenpflanze

Fettkraut

Sonnentau

Die wachse ganz gut, das mit der Winterruhe klappt auch.

Für nächstes Jahr würde ich gerne einen Teil der Pflanzen in einen Blumenkasten auslagern.

Auf den Fotos habe ich Muster gemacht, ich wollte die kannenpflanze in den hohen Topf, alle anderen in so Cocktailtomaten Töpfe (haben unten Löcher) pflanzen, so kann ich sie auch rausnehmen, spätestens im Winter. Die Zwischenräume fülle ich mit Karnivorenerde auf.

Ich wollte die Töpfe noch mit spaghnum "auskleiden", mal schauen wieviel ich da bis nächstes Jahr wachsen lassen kann.

 

Glaub ihr es ist besser das Plastik Wasser Dings im Blumenkasten zu behalten oder lieber alles mit Erde voll zu machen?

 

Sicher habe ich noch einiges übersehen, jegliche Vorschläge sind willkommen :-)

 

Marco 6e4c26ae9360129123a5e120dfe9b22b.jpg666b0dd66b62596c458f7753f4338304.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,
das "Plastik-Wasserdings" kann drin bleiben. In Moorbeete kommen ja auch umgedrehte Töpfe und Eimer als.Wasserspeicher. Allerdings solltest du den Überlauf darunter abdichten. Denn deine Pflanzen benötigen einen höheren Wasserpegel als die üblichen Balkonpflanzen. Ich habe bei meinen Blumenkästen im Einguss Löcher gebohrt, um den Wasserspiegel zu regeln. Das mit den Töpfen kannst du fmachen...aber wenn die Pflanzen winterhart sind muss man das nicht machen. Da Fettkraut und Sonnentau so allgemein sind, dass das alles sein kann kann ich hierzu nichts sagen. Da ich aber davon ausgehe, dass du die üblichen Verdächtigen aus dem Baumarkt meinst sollten die im Herbst wenn es kalt wird rein. Die Venusfliegenfalle übersteht den Winter oftmals und auch die meisten Schlauchpflanzen. Die Kannenpflanze muss auch rein. Ich hoffe das hilft dir irgendwie.
Gruß
Michael

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. also das mit der Carnivoren-Erde leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Wenn Du die Pflanzen ohnehin in Töpfe stellst, warum willst du dann noch zusätzlich 

das doppelte an Carni-Erde / Torf holen, nur um den ungenutzten und unbepflantzten Rest damit zu füllen?  Da könntest Du dann genauso gut Sand oder Blähton oder Spaghnum oder 

irgendwas nehmen..

 

Mein persönliches Empfinden ist, dass Schlauchpflanzen und Pings in einem Topf schon immer eine sehr eigenartige Kombination sind -  nicht nur optisch

Die einen mögen es voll-sonnig und sehr nass, die anderen halbschattig und deutlich trockener. Die einen sind voll winterhart und wollen Winterruhe, die anderen (bis auf Ausnahmen) stehen eher ganzjährig warm.Mit einer in eher tropischen Gefilden beheimateten Nepenthes dann noch dazu, wird's dann ganz kurios. :biggrin:

 

Also irgendwie ist das eine recht eigenartige Kombination aus Pflanzen der verschiedensten Regionen mit den unterschiedlichsten Kulturansprüchen. 

Ein bisschen wie meine Tochter, die früher im Hochsommer nicht davon abzubringen war mit Sommerkleid, Gummistiefeln, Schal und Handschuhen in  den Kindergarten gehen zu wollen. 

Kann man machen - ist aber nur bedingt empfehlenswert :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wollte ich eh alles umziehen, die kannenpflanze ins warme, den Rest in die Winterruhe (kaltes Schlafzimmer)
Ich wusste nicht so recht es zum auffüllen das Beste ist, nachdem ich aber eh genug Karnivorenerde da habe, kann ich auch die nehmen.
Und es ging mir auch nicht darum möglichst naturgetreu es nachzubauen, der Blumenkasten ist ja nun eh was künstliches.

Ich wollte nur unnötige Fehler vermeiden, es müssen ja nicht die gleichen Fehler von anderen Leuten immer wieder gemacht werden.
Nachdem mein Balkon volle Südseite hat, wird es da immer Sommer natürlich heiß, packen das alle oder sollte ich mir sowas wie einen Sonnenschutz einfallen lassen?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.