Zum Inhalt springen

Agrofoam / Basacubes Bezugsquelle


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Sonja,

 

naja, da du von Kokohum sprachs, dachte ich du meinst Kokossubstrat und keine Chips. Bei nur gehäckselten Kokosschalen ist der Salzgehalt sicher höher und ich würde die ungewaschen nicht nutzen. Was du an Salzen durch Waschen aus den Fasern bringst? Keine Ahnung: Die Salze werden wohl auch Tiefer in den Fasern sitzen. Der Salzgehalt der Schalen ist wieder abhängig von der Herkunft und Vorbehandlung.... Einige unserer Pflanzen sind sicher tolleranter und vertragen einen gewissen Salzgehalt. Es kommt dann sicher auch auf die anteilige Menge von Kokos im Substrat an.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist noch komplizierter.

Ich habe irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass das Material einen Ionentauscher-Effekt hat und die Natrium-Ionen erst nach und nach freigibt. 

Meine Erfahrung mit verschiedenen getesteten Kokos-Substraten war wirklich schlecht. Klar, es wächst - irgendwie.

Aber das ist auch alles. Im Vergleich mit gutem bestrahlten Sphagnum und Zuschlagstoffen wie Kork, Perlite, grobem Torf oder Agrofoam schnitten bei mir alle Kokos-Substrate wirklich schlecht ab. Man merkte den Pflanzen deutlich an, dass ihnen etwas nicht gefällt. Gelbliche Blattfärbung, gestauchter Wuchs, etc...

Mir kommt jedenfalls kein Kokos mehr ins Substrat bis ich eine Quelle mit garantiert gutem Material habe.

Grüße

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

bei dir sind es an Pflanzen ja meist Nepenhes und Heliamphora, da kann das sicher anders aussehen als bei meinen Testpflanzen im UGRO und von groben, gehäckselten Schalen lasse ich die Finger, weil ich da eben den Salzgehalt und die langfristigen Auswirkungen nicht kenne. Mit dem UGRO kann ich aber meinen Torfanteil im Grundsubstrat (Torf/UGRO/Perlite und/oder Quarzsand) auf 50% reduzieren. Dieses mische ich dann auch den Substraten für Helis und Nepenthes bei, wo ich keine neg. Auswirkungen feststellen kann. Vieleicht liegt das dann auch an div. Faktoren der Gesamtkultur.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Wistuba:

Die Sache ist noch komplizierter.

Ich habe irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass das Material einen Ionentauscher-Effekt hat und die Natrium-Ionen erst nach und nach freigibt.

Hallo Andreas,

 

Das ist dann aber sehr abhängig vom verwendeten Gießwasser und der Art der Bewässerung. Da Deionisiertes Wasser oder auch Regenwasser keine bis kaum freie Ionen enthalten, dürfte auch der Ionenaustauscheffekt wie du ihn beschreibst, sehr gering sein. Besonders wenn man wie du (soweit ich das in Erinnerung habe) deine Pflanzen von oben bewässerst und das Gießwasser sofort wieder abfließt.

 

Gruß Roman

 

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

kannst du den Leitwert messen? Ich habe solche Kokoschips mal gewässert (Block in 10l Eimer) und Werte deutlich über 1000 Mikrosiemens sind normal. Obwohl die Qualitäten dort auch je nach Hersteller und Charge wechseln können.Also würde ich die immer und gut spülen.

 

@ Andy

Blähton, auch der für Hydrokultur, ist meist recht salzhaltig und hat einen pH-Wert von 7 bis 8 (das ist bei gutem auch so deklariert). Für Hydrokultur ist das nicht unbedingt ein Problem, bei Karnivoren sehe ich das anders. Auswaschen dauert sehr lange, da aus den relativ dichten Körnern ständig Salze nach außen wandern.

Bimskies ist je nach Herkunft auch nicht ganz salzfrei und hat meist einen pH-Wert von ca. 7,5.

Seramis enthält wenig Salze und ist leicht sauer. (selbst hier ist kurzes Durchspülen im Küchensieb nicht verkehrt)

 

Wieso ist es schwierig kalkfreien Sand zu kaufen? Gibt es in jeder Zooabteilung als Quarzsand, im Baustoffhandel als Silbersand. Meine nicht so guten Erfahrungen mir Sand gehen eher dahin, dass er das Substrat verdichtet, weil es deutlich schwerer wird. Außer man nimmt nur sehr geringe Mengen, dann kann man es aber auch bleiben lassen.

 

Und noch mal zu den Basacubes: Sie sind für empfindliche Pflanzen meiner Ansicht nach nicht geeignet. Wenn unbedingt gewünscht, dann sollte man wirklich nur eine kleine Menge zum Testen. bestellen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung bzw. Blödheit gleich zwanzig Liter zu kaufen, weil die Versandkosten ja so hoch sind. :blush:

Wenn man sie hier richtig entsorgen will, dann staubdicht verpackt als Sondermüll.

 

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Hallo Günter,

wässerst oder wäschst Du das Kokohum eigentlich,bevor Du es für Deine Nepenthes verwendest? Angeblich könnte es ja Salz enthalten,das unseren Pflanzen natürlich schaden würde.

 

Hallo Sonja,

 

seit ca. 15 Jahren (oder sogar etwas länger), verwende ich Kokohum-Ziegel von Neudorff. Diese werden nur mit 5 Liter Wasser eingeweicht - daraus entstehen dann ca. 7-8 Liter Kokohumsubstrat. Dieses mische ich dann (ohne es zusätzlich nochmal auszuwaschen) zu 2 Teilen Kokohum, 1 Teil Torf und dann noch einiges an Quarzsand und Perlite zusammen.

 

Für 95% meiner Nepenthes verwende ich diese Mischung und ich hatte noch nie Ausfälle auf Grund von zuviel Salz - auch nicht bei Sämlingen und die sind doch um einiges heikler als größere Pflanzen. Und wer meine Pflanzen von meiner Schaupflanzung bei der JHV gesehen hat, konnte sich von der Vitalität meiner Nepenthes überzeugen :)

 

Von meiner Seite her also absolut für Nepenthes zu empfehlen! Außerdem mag ich den fruchtigen Geruch vom frischen Substrat :crazy:

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Holger Sander:

Kannst du den Leitwert messen? Ich habe solche Kokoschips mal gewässert (Block in 10l Eimer) und Werte deutlich über 1000 Mikrosiemens sind normal. Obwohl die Qualitäten dort auch je nach Hersteller und Charge wechseln können.Also würde ich die immer und gut spülen.

 

Über den Leitwert kann man eben keine exakte Aussage über den Salzgehalt eines Substrates machen. Sobald das nicht ungefähr pH-neutral (Weißtorf pH 2,5!)ist verfälschen dir enthaltene Huminsäuren etc. das Ergebnis. Wenn du im vergleich mal Torfwasser misst wirst du wahrscheinlich ähnliche Werte messen.

 

LG Felix

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich kenne einen weiteren Sammler,der sogar die Chips für den Terraristikbedarf verwendet und ebenfalls voll und ganz zufrieden ist.

Ich werde aber zur Sicherheit den Leitwert des "Spülwassers" noch mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎09‎.‎2017 um 21:45 schrieb Felix S:

 

Über den Leitwert kann man eben keine exakte Aussage über den Salzgehalt eines Substrates machen. Sobald das nicht ungefähr pH-neutral (Weißtorf pH 2,5!)ist verfälschen dir enthaltene Huminsäuren etc. das Ergebnis. Wenn du im vergleich mal Torfwasser misst wirst du wahrscheinlich ähnliche Werte messen.

 

LG Felix

 

Hallo Felix,

 

du hast Recht! (das wird leider oft vernachlässigt)

Jedoch sind die Kokoschips sehr schwach sauer (so 6,5), da spielt der pH-Wert und seine Leitwert-Beeinflussung kaum eine Rolle.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.