Zum Inhalt springen

Wie erhalte ich Samen?


Cheery

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Cheery,

 

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht versucht habe Pinguicula zu bestäuben. Aber wenn du es versuchen möchtest, würde ich es an deiner Stelle mit einem Zahnstocher oder einem anderen dünnen Stäbchen versuchen, welches ich in die Öffnung der Blüte stecken würde um an die Pollen zu gelangen und diese dann mit dem Stäbchen auf die Narbe der zu bestäubenden Blüte zu übertragen. 

 

Ob du mit deinen Pflanzen hierbei jedoch Erfolg haben wirst, hängt unter anderem auch davon ab, ob du eine reine Art oder einen Hybriden hast. Bei den meisten Pflanzen sind Hybriden steriel und setzen keine Samen an (Ausnahmen hiervon sind zum Beispiel Nepenthes oder Sarracenia). 

 

Am besten probierst du es einfach aus und schaust mal was passiert. 

 

Gruß 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Aussage das Hybriden bei den meisten Pflanzen steril sind möchte ich ein wenig differenzieren. Je weiter entfernt die Verwandschaft ist umso eher sind die Gene nicht kompatibel.

Im schlimmsten Fall entseht überhaupt kein Samen. Wenn Samen entstehen kann es sein das die daraus entstehenden Pflanzen steril oder eingeschränkt fruchtbar sind.

Bei den oben genannten und bei vielen Pinguicula sind die Nachkommen dauerhaft untereinander fruchtbar. Das ist so auch bei vielen so nah miteinander verwandten Pflanzengruppen.

Viele Orchideengruppen z.B.

Viele Pflanzen haben Mechanismen eine Selbstbestäubung mit dem eigenen Pollen zu verhindern. Wenn es zeitliche oder mechanische Techniken sind kann man die austricksen. Wenn sie eigenen Pollen nicht einwachsen lassen,  bräuchte man einen anderen "Klon" also aus einem anderen Samen gewachsene Pflanze.

 

Ich würde einen sehr dünnen Pinsel nehmen 0 oder 00 Damit kommst Du in die Blüte und kannst so Pollen auf die Narbe bringen. Am besten mehrmals solange die Blüte offen ist.

Mit einem Stäbchen macht man womöglich zuviel kaputt. Ein Haar ginge sicher auch gut.

Viel Glück

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.