Zum Inhalt springen

Erkrankte Nepenthes Maxima - Was kann Sie haben?


Gast Grünschnabel

Empfohlene Beiträge

Gast Grünschnabel

Liebe Forumsmitglieder, 

ich habe mich heute hier angemeldet, weil meine Nepenthes Maxima zunehmend winzige kleine Punkte am Blattwerk bekommt. Betroffen sind vor allem neue Triebe. Ist die Stelle neu tritt zunächst Pflanzensekret (winzige Tropfen aus), ich habe daher vermutet es seien Fraßspuren von Thripsen und die Pflanze mehrmals mit zwei unterschiedlichen Mitteln besprüht. Die Pflanze hat dies jetzt seit bestimmt 2-3 Monaten. 

Ich bin etwas ratlos was es sein kann, die Pflanze ist bereits seit zwei Jahren bei mir und hat auch immer Kannen bis auf wenige kürzere Ruhephasen ausgebildet. Dies tut sie auch jetzt noch! Ich werde versuchen ein Bild anzuhängen! 

Vielen Dank im Vorraus! 

Mira

 

IMG_7133.JPG

IMG_7134.JPG

IMG_7135.JPG

IMG_7136.JPG

Bearbeitet von Sandra N
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mira, 

 

für die Zukunft: es heißt Nepenthes und nicht Nephensis ;) ich werde das auch mal bei dir korrigieren.. 

Dass deine Nepenthes dieses klebrige Sekret absondert, ist ganz normal. Überhaupt musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Die Blätter sehen soweit in Ordnung aus und wenn sie noch Kannen bildet (und das auch noch regelmäßig) sowieso. Oftmals sind diese Punkte auch nur Poren.  

 

Edit: Dein Beitrag war im falschen Bereich angehängt. Ich habe ihn jetzt verschoben. Du kannst dich hier gerne mal durchsuchen und -lesen. Es gibt ein Unterforum im Bereich 'Kultur', das sich speziell mit 'Schädlingen und Krankheiten' beschäftigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das ist keine reine Maxima. Vielleicht eine ventricosa x maxima

2. Das ist keine Erkrankung, das sind Nektardrüßen und die hat sie sicherlich nicht erst seit 3 Monaten. Im Sommer produzieren sie natürlich mehr als im Winter weshalb es dir wohl aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grünschnabel

Ach krass! Gut ich beschäftige mich auch gar nicht damit... sie gedeiht hier von alleine. Ich hatte sie als Maxima im Dehner gekauft, aber gut da ist die Beschreibung vielleicht auch nicht immer genau! 

Die arme Pflanze und ich hab Sie mit Insektiziden besprüht :/ 

 

Vielen Dank für die wirkliche guten Erklärungen :) 

ich freu mich darüber dass die Pflanze entgegen meiner Erwartung gesund ist. 

 

Anbei vielleicht noch eine kurze Rückfrage: Wann ist der beste Zeitpunkt die Pflanze zurück zu schneiden? Benötigen Sie Wundverschluss ? 

danke danke danke 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein braucht sie nicht, aber Kannen im Hochtrieb unterscheiden sich meist von Bodenkannen in Farbe oder Form.

Da Nepenthes keine Winterruhe kennen sollte das egal sein wann du zurückschneidest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.