Zum Inhalt springen

nepenthes ampullaria hilfe!


appronny

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich eine Nepenthes ampullaria zugeschickt bekommen. Und die sah noch recht ok aus, ich Topfte sie in spaghnum Moos und wässerte kräftig mit Regewasser.

Danach war ich weg um Substrat für die Heliamphoras (die auch im der lieferung waren) zu holen. Und als ich nachhause kam sah ich die nepenthes mit verschrumpelten Blättern. So sieht sie aus.8867fe701454d291b4bc16fa57491a85.jpg Leute ich bin leicht verzweifelt .Ich habe sie mit Wasser überbraust und in ein mini Gewächshaus getan und überspüht und es hat sich seit mehreren stunden nichts getan. was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit ziemlicher Sicherheit Kälteschaden.

Einfach weiter beobachten - mehr kannst du derzeit nicht tun.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich Manuels Vermutung an. Kommt aber auf die vorherigen Kulturbedingungen an. Bei mir stehen einige N. ampullaria noch auf dem Balkon. Aber abschreiben würde ich sie noch nicht. Die betroffenen Blätter werden wohl eingehen aber das "Herz" sieht noch gut aus. Einfach erstmal recht feucht halten und abwarten.  

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht zwingend ein Kälteschaden sein, viel mehr denke ich eher das die Pflanze unter sehr hoher LF heran gezogen wurde und jetzt einfach aufs Fensterbrett gestellt wurde. Mit sehr geringer LF, evtl noch Sonneneinstrahlung und man hat innerhalb weniger Minuten diese verschrumpelten Blätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blätter waren aber nicht in wenigen minuten verschrupelt. Ich war nach der ankunft nach ca 1,5 stunden zuhause. Und sie sah immer gut aus erst als ich wieder heimkam war sie verschrumpelt. Aber das neuste Blatt sieht noch ganz normal aus. Jetzt steht sie in einem Terrarium mit stark erhöter luftfeuchtigkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du noch versuchen kannst ist die Pflanze einzutüten in einem Klarsichtbeutel, sodass eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht. Dies könnte helfen, dass sie sich besser eholen kann.

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.