Zum Inhalt springen

erste heliamphora


appronny

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe gestern meine ersten Heliamphoras bekommen. Nun aktuell stehen sie in einem Terrarium. Aber die bedingungen hohe luftfeuchtigkeit ca 80%

dann Die lampe 2x 30 Watt 2400 Lumen also 4800 lumen insegsamt, Lichtfarbe 840.

So nun ist das problem das es dort dein etwa über 30 grad wird (ausser wenn ich den Deckel abnehme) was den Nepethes gut passt aber den Heliamphora nicht.

Was sollte ich tun ? Denn ich kann dem Heliamphora so viel Licht geben, aber dann wird die Temperatur zu hoch wenn sie noch viel Luftfeuchtigkeit haben und die durchlüftung schlecht. Oder viel luftfeuchte dann stimmen die Temperaturen aber das Licht nicht was kann ich tun? Sollte ich mir ein minigewächshaus kaufen, und mit einem kleinen Kühler versehen? Aber das Problem bei der Kühlung ist ,wie sollte ich präzise die Temperatur am tag auf etwa 24 grad brigen?Und in der nacht auf etwa 15 grad.

Hier bilder der pflanzen:

8b8e472e1ab7fe2e87b31b2ffb48fd41.jpgHeliamphora pulchella churi tepui

ca9582d717582db741d46263aa8463bd.jpgHeliamphora heterodoxa x minor

e23c2d71567a7f3d3d5c2b64716a7f09.jpg Heliamphora minor ja ich weiss Lichtmangel von dem Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heliamphora brauchen keine Luftfeuchtigkeit von 80% und auch nicht unbedingt so eine niedrige Nachttemperatur, zumindest nicht deine Arten. Also lass einfach den Deckel weg.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich halt vor dem Kauf informieren welche Ansprüche die jeweiligen Pflanzen (Tiere) haben und ob ich ihnen das überhaupt bieten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was nicht heißt, dass sie bei 80% nicht wächst. Sonst müsste ich mir ja Sorgen über meine Heliamphoren machen ;) Von daher hast du nichts falsch gemacht, man kann deine Arten aber auch einfacher kultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich hatte erstmal heterodoxa x minor und andere Hybriden ausprobiert, bevor ich an reine Arten dachte. Die sind unempfindlicher und man kann sich genauer über die Notwendigkeiten der "schwierigeren" Arten informieren, während man schon Spass hat.

Ansonsten: Ganz so genau ist es bei Helis nicht...es gibt zwei wichtige Regeln: 

Erste Regel: Licht! Zweite Regel: Viel Licht!

Bei deiner Kombination mit Nepenthes könnte das bei einem der beiden zu dunkel oder hell enden (welche Nepenthes hast du denn?)

Dann: Nachtabsenkung sollte schon sein - die dürftest du eigentlich dank Beleuchtung automatisch haben, wenn das Licht ausgeht (dabei sollte es jetzt aber auch nicht dauernd brütend heiss sein...mal ne Spitze kann okay sein, aber nicht dauerhaft). Und eine Luftfeuchtigkeit von 99% brauchst du nicht. Teilweise wachsen die einfacheren Hybriden bei manchen auch auf der Fensterbank (ich habe es nicht wirklich ausprobiert).

Und was Luftbewegung angeht: Man kann Ventilatoren für Computer (die kleinen) ganz einfach anstöpseln und hat damit einen Luftbeweger.

 

Ansonsten gilt immer die Regel: Vor dem Kauf informieren. Man kann natürlich immer mal einen Fehlgriff im Überschwang machen, aber so komplett ohne Info ist den Pflanzen gegenüber nicht ganz fair. Bei Helis gibt es eine "Tiefland-Heli" (Ciliata, hübsch haarig), eine ganze Armada interessanter Hybriden (Wistuba hat(te) ein paar) etc.

 

Ade

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit H. minor angefangen, dann kam H. pulchella und H. huberi. Die stehen bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60%, kann auch mal weniger sein. Die direkte Luftfeuchtigkeit ist aber weniger von Bedeutung. Die Blattoberfläche ist mit einer Wachsschicht bedeckt, die natürlich so gut wie wasserundurchlässig ist (außer bei Wasserpflanzen). Die Luftfeuchtigkeit ist somit nur an den Spaltöffnungen von Bedeutung, da mit der Aufnahme von CO2 Wasser verdunstet. Je geringer die Luftfeuchtigkeit ist, umso mehr Wasser verliert die Pflanze. Um die Luftfeuchtigkeit dort hoch zu halten, haben z.B. Arten, die an Trockenheit angepasst sind, eingesenkte Spaltöffnungen, damit sich die Wassermoleküle nicht so leicht mit dem Wind verschwinden. Verliert die Pflanze dabei aber zuviel Wasser, macht sie die Spaltöffnungen zu und schluss ist mit der Photosynthese. Da Heliamphora aber gern feucht stehen, haben sie eigentlich genug Wasser. Mit dem Wasserstrom von den Wurzeln in die Blätter, der durch die Verdunstung entsteht, transport die Pflanze auch Nährstoffe. Daher ist eine hohe Verdunstung gut, natürlich nur solange ausreichend Wasser vorhanden ist.

Ansonsten kann ich den Regeln von Michaela nur zustimmen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich würde das nie so pauschal sagen Heliamphoren brauchen (keine) hohe Luftfeuchtigkeit.

Es sollte immer danach gehandelt werden, wie der ehemalige Besitzer dies gehandhabt hat.

Ich z.B. Finde Heliamphoren wachsen im Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit besser.

Meine Parva stand vorher in einem Regal, vo ringsherum nur Reflektorfolie war. Da waren ca 60% LF.

Jetzt, wo ich sie im Terrarium habe bei 80% LF treibt sie auch wie verrückt und die Krüge werden noch Haariger als vorher, die Deckel größer und allgem. Macht sie einen kräftigeren Eindruck. Parva ist ja auch eine kleine" Zicke", die dir schnell zeigt, wenn ihr was nicht passt.

Und wenn keine Nachtabsenkung erfolgt, muss man sich ggf. Mit nicht voll ausgefärbten Krügen zufrieden geben. 

Bearbeitet von David97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2017 um 11:16 schrieb Ronny K.:

ich habe mit H. minor angefangen, dann kam H. pulchella und H. huberi. Die stehen bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60%, kann auch mal weniger sein. Die direkte Luftfeuchtigkeit ist aber weniger von Bedeutung.

 

Eine meiner Grundregeln bei der Kultur von Pflanzen ist, dass ich versuche, ein Klima zu schaffen, das den Standortbedingungen möglichst nahe kommt. Und das beinhaltet bei Heliamphora eine verhältnismäßig hohe Luftfeuchte. Unter 70-75% fällt die gemessene Luftfeuchte kaum jemals hier im Gewächshaus. Auch meine Temperatur ist streng reguliert.

Mir ist auch klar, dass das nicht in diesen engen Grenzen nötig ist aber schaden tut's nicht. Ein großer Vorteil ist zum Beispiel, dass man Pflanzen teilen und topfen kann und es völlig egal ist, ob unten Wurzeln dranhängen. Innerhalb von 4 Wochen ist alles Bewurzelt und es welkt nichts.

Oder das Thema Pflanzengesundheit: Abweichungen vom Optimum schwächen die Pflanzen.  

Ich habe hier schon ein paar Heliamphoren stehen und die sehen nicht schlecht aus, wie mir ab und an bestätigt wird. Und das Wachstum ist zum Teil auch eher bedrohlich als schwächlich. Also erzählt mir nicht, dass hohe Luftfeuchte bei Heliamphoren nicht gut wäre ;-)

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.