Zum Inhalt springen

Nepenthes clipeata


Günter Seiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bekannterweise werden ja von Andreas 3 Klone von N.clipeata (2, 3 und U) angeboten.

 

Bisher hat sich herausgestellt, dass offensichtlich alle 3 männliche Pflanzen sind. Klon 2 und 3 kann ich bestätigen, da diese bei mir schon geblüht haben, wobei ich Klon 3 nicht mehr besitze. Klon U kann ich nicht selbst bestätigen, habe aber darüber Informationen bekommen, dass es sich ebenfalls um ein Männlein handelt.

 

Angeblich gab es ja noch einen 4. Klon (Klon 1 ???). Bei diesem sollte es sich Gerüchten nach, um ein Mädl handeln.

 

Weiß jemand von weiblichen N.clipeata Pflanzen in Kultur? Gibt es noch Besitzer von dem verschollenen Klon?

 

Über Hinweise - gerne auch über PN - würde ich mich freuen.

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

der Klon 1 ging leider verloren. Ich habe davon auch nichts.

Es gibt aber wohl Pflanzen in Kultur.

Grüße

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn noch weitere clipeata Klone in Umlauf, als die deinigen, Andreas?

Immerhin gibt es ja auch viele Hybriden damit, bei denen clipeata das Weibchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde zudem interessieren, unter welchen Bedingungen ihr die kultiviert. Es soll ja eine genügsame Tiefländerin sein, die sich auch unter Mittelhochlandbedingungen wohl fühlt. 

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass es in Asien die eine oder andere weibliche Clipeata gibt. Die sind aber angeblich gewildert.

Und es gab da wohl auch schon einen Nachzuchterfolg oder eines dieser Weiblein hat zumindest aktuell Samen angesetzt mit Clipeata Pollen.

Aber wie gesagt, das sind eher Gerüchte die man hier und da in Facebook Gruppen mal aufschnappt... Vielleicht weiß da jemand anders was genaueres.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

von weiblichen N.clipeata in Asien (ich bilde mir ein, von einer in Japan) habe ich auch gehört.

 

Aber da Andreas ja offensichtlich mehrere vom Klon 1 verkauft hat, müssen doch irgendwo in Europa noch Pflanzen herumkrebsen.

 

Also meine Bitte an die N.clipeata Besitzer - kontrolliert doch bitte mal eure Steckettiketten (sofern noch vorhanden), ob nicht irgendwo ein verschollener Klon 1 herumgeistert.

 

@ Ralf: anfangs sind sie eher etwas zickig, wenn sie dann aber einmal etwas an Größe zugelegt haben, wachsen sie recht gut und sind einfach zu kultivieren. Meine (Klon 2) steht sogar in "2. Reihe" relativ dunkel, hat mehrere starke Triebe und blüht auch regelmäßig, wenn auch durchschnittlich nur alle 2 Jahre (jetzt fängt sie wieder an).

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Günter,

 

Ich kann bestätigen, dass Klon U ein Manderl ist, mein Exemplar blüht alle 1-2 Jahre regelmäßig.

Die weibliche N. clipeata des Botanischen Gartens München existiert leider schon seit ettlichen Jahren nicht mehr.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch clipeata Fan bin interessiert mich diesesThema ganz besonders. Habe soeben malalles durchforstet und die folgenden interessanten Infos zusammen getragen:

 

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/47825-clipeata-pollen-for-ark-of-life/&tab=comments#comment-326287

 

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/56777-nepenthes-clipeata-clone-3-aw-pollen/&tab=comments#comment-379681

 

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/40634-clipeata-far-from-being-extinct/&tab=comments#comment-294139

 

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/24114-n-clipeata/&tab=comments#comment-198991

 

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/2637-nepenthes-clipeata-cultivation-survey/&tab=comments#comment-25012

 

Marcel van der Broek ist ja mit dem Projekt gut vertraut, er ist ja auch hier im Forum. Vielleicht meldet er sich ja auch noch zu Wort. 

Wen ich die Infos aber richtig zusammentrage, wurde die clipeata in Japan bestäubt und es sind einige Samen daraus entstanden. Ein paar müssen wohl auch den Weg nach Leiden gefunden haben.

Vielleicht lässt sich ja über ihn auch heraus finden ob die Pflanze in Japan auch am blühen ist. 

 

Francois May weiß wohl auch noch einiges über clipeata, vllt kannst du ihn ja auch mal kontaktieren.

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein Link zu einer bestäubten N. clipeata in indonesischer Kultur: 

 

Außerdem kamen vor einigen Monaten schon Samen in Umlauf die weitläufig in Sammlungen verteilt wurden. Daraus sind bei mir 16 IV Klone entstanden.

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manu, das sind ja sehr erfreuliche Neuigkeiten. Da darfst du mich gerne auf die Liste setzen :)

Bis die groß sind und blühen werden aber nochmal 5 Jahre vergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wollte mich als "Anfänger" mal ganz dreist  einklinken. :blush:

 

 

Dieser gute Herr Kultiviert N.Clipeata in Großbritannien.

Ich weiß nicht, inwiefern dieser Post für euch relevant ist. Da jedoch gefragt wurde, welche Pflanzen noch in Kultur sind dachte ich, dass dies vielleicht hilfreich sein könnte.
Könnt dieses Kommentar gerne Löschen, denn an sich ist die Pflanze ja "Noch" nicht in Umlauf. Vielleicht sucht er aber ja bald auch Pollen für seine Pflanze. Kommunikation über E-Mail wäre hier sicherlich möglich. Vielleicht ist das ja die gesuchte Nummer 1?

So oder so sind seine Videos wirklich empfehlenswert. Informativ und unterhaltsam. Für nebenher ein toller Podcast ;)

Hoffe euch hat der Beitrag interessiert. Finde dieses Topic wirklich interessant, da es ja um eine ungewöhnlich seltene Art geht.

LG!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

Dann habe ich doch richtig gesehen. Ich meinte nämlich, daß du Samen in Vitro hast. Super. So steigen die Chancen gewaltig, diese Art zumindest in Kultur erhalten zu können.

Viel Erfolg weiterhin damit.

Viele Grüße Ralf 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel van den Broek

Hallo Matthias, die Pflanze in Japan ist eine wild gesammelte Frau, die Mitte November wieder wird blühen.
Im vergangenen Jahr wurde die Pflanze mit Pollen aus Nordamerika bestäubt. Samen gingen nach Leiden und an mehreren anderen Orten.

 

Bitte entschuldige meinen Deutsch :blush:

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siroj:

Hallo,

Wollte mich als "Anfänger" mal ganz dreist  einklinken. :blush:

 

 

Dieser gute Herr Kultiviert N.Clipeata in Großbritannien.

 

Hey wollte dazu nur kurz anmerken,  verfolge den Channel auch schon länger aber meines Wissens kommt er aus Kanada, wie er öfter erwähnt. Siehe sein Shop.

 

Lg Dustin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde mich jedenfalls auf die Suche nach meinem verschollenen Klon 1 machen. Vielleicht finde ich jemanden, der ihn noch kultiviert. Ausserdem gibt's auch bei mir ein paar neue Klone "in der Pipeline" :)

Grüße

Andreas

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcel van den Broek:

Hallo Matthias, die Pflanze in Japan ist eine wild gesammelte Frau, die Mitte November wieder wird blühen.
Im vergangenen Jahr wurde die Pflanze mit Pollen aus Nordamerika bestäubt. Samen gingen nach Leiden und an mehreren anderen Orten.

 

Bitte entschuldige meinen Deutsch :blush:

 

Hallo Marcel,

Das sind ja super Nachrichten!

Ich glaube Günter sein Männchen blüht demnächst auch, er wird sich bestimmt bei dir melden wenn er das hier liest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas Wistuba:

Hallo zusammen,

ich werde mich jedenfalls auf die Suche nach meinem verschollenen Klon 1 machen. Vielleicht finde ich jemanden, der ihn noch kultiviert. Ausserdem gibt's auch bei mir ein paar neue Klone "in der Pipeline" :)

Grüße

Andreas

 

 

Ich bin auch schon auf der Suche ;-)

Das is ja höchst spannend mit dem verschollenen Klon. 

Deine Pipeline klingt ja auch sehr interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, super. Steht nämlich für nächstes Jahr auf meiner Wunschliste.  Und die Chancen, diese Art in Kultur zu erhalten, steigen dadurch natürlich noch einmal deutlich an. 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na da hab ich ja was losgetreten :wtf:

 

Sind ja gute und interessante Nachrichten dabei. Vielleicht findet sich noch der Verschollene :)

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Günter Seiter:

Hallo zusammen,

 

na da hab ich ja was losgetreten :wtf:

 

Sind ja gute und interessante Nachrichten dabei. Vielleicht findet sich noch der Verschollene :)

 

Herzliche Grüße

Günter

 

Na zum Glück!

Endlich mal wieder eine super interessante Diskussion!

 

Von vollen Toiletten und zugeklebten Wänden mit Stereoanlage hab ich erstmal genug ;-P

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Christoph Pohling

Das Thema möchte ich heute mal wieder nach oben holen. Ich habe immernoch meine Zimmervitrine, nach nunmehr 20 Jahren wachsen

dort leider "nur" Truncata, der (wunderschöne) Veitchii-Klon von Thomas Carow, Fusca (Andreas Wistuba) und Clipeata. Zwar gab es immer

mal "Programme" zum "Aufforsten", aber es blieb bei diesen 4. Diese wachsen dann aber dafür auch sehr ordentlich. Außerdem investiere ich

(leider) nur sehr wenig Zeit, das Setup ist so ausgelegt, dass es ggf. Monate ohne Zutun auskommt.

 

1.JPG.ba5dfebe4aa40d5f6305811130d30f5b.JPG

 

Zum Thema: Clipeata hat endlich einen Seitentrieb und könnte damit geteilt werden, aber vor allem ist der Langtrieb spektakulär geworden:

2.JPG.e1973770c7e61f70d2b5684c052a38f6.JPG

 

3.jpg.cd5fdb87d900f1603fc8f0c6952ef867.jpg

 

 

Nach wie vor warte ich auf eine Blüte, denn die Pflanze stammt von Joachim Nerz, Kauf im Herbst 2001.

 

Werde ggf. weiter berichten. 

Bearbeitet von Christoph Pohling
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Christoph Pohling

Die ersehnte Blüte ist in Arbeit. War eine recht lange Pause von mehreren Jahren.

Ob es an zu wenig Nährstoffen lag ? Hoffentlich stellt sich also in absehbarer Zeit

heraus, ob es sich wirklich um einen weiblichen Klon handelt.

 

 

Hätte theoretisch jemand Pollen (m) am Start ?

 

 

Gruß Christoph

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Christoph Pohling

Blüte ist da. Kann jemand von Euch das Geschlecht erkennen ?

Weiblich würde für Klon 1 sprechen, dieser war damals bei Kauf

vermutet worden.

 

Und nochmal die Frage, hat jemand Interesse an Pollen ?

Würde ich die Blüte dann auch kappen und diese zunächst lagern,

denn die Pflanze investiert dort gerade viel Kraft, die an anderer Stelle fehlt.

Es gibt leider noch keinen 2ten Steckling, der Seitentrieb hatte die Hitze in 2018

nicht überstanden.

 

Gruß C

 

bluete.jpg.0ea7c0e7e29fbe57293577916ea684a3.jpg

Bearbeitet von Christoph Pohling
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christoph Pohling:

Blüte ist da. Kann jemand von Euch das Geschlecht erkennen ?

Hallo Christoph,

 

ist eine Dame. Du solltest die wenn möglich schnell mit reinen N. clipeata bestäuben. Für den Pollen solltest du ggf. mal . @Günter Seiter und @Andreas Wistuba direkt anschreiben oder ein Gesuch unter Pollen veröffentlichen.

 

Grüße Nicky

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.