Zum Inhalt springen

Nepenthes clipeata


Günter Seiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Olaf,

 

ich hätte größtes Interesse an reinen Samen und gerade (noch?) einen Herrn in Blüte. Bei Interesse schick mir bitte deine Postadresse per PM, ich kann aber erst am Mo verschicken.

Samen 50/50, ist aber ein ganzer Blütenstand da! Schau mal in die Pollenvermittlung, da ist ein Foto.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan:

Hallo Olaf,

 

ich hätte größtes Interesse an reinen Samen und gerade (noch?) einen Herrn in Blüte. Bei Interesse schick mir bitte deine Postadresse per PM, ich kann aber erst am Mo verschicken.

Samen 50/50, ist aber ein ganzer Blütenstand da! Schau mal in die Pollenvermittlung, da ist ein Foto.

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

die blühende Pflanze hat Christoph;). Aber ich lese das natürlich sehr gerne, wenn es hier zu artreinen N. clipeata Samen kommen sollte. Viel Erfolg und beste Grüsse,

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

Stefan und ich werden es versuchen !

Wenn es klappen sollte, gebe ich natürlich gerne Samen ab.

Aber bis dahin ist es ein langer Weg, ein Versuch ist es wert und

heute im Bereich des Möglichen.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Christoph Pohling

Rückmeldung, das hat leider nicht geklappt.

 

clipeata1.thumb.jpg.71022f675d8230de6dab35fa59f386bf.jpg

 

- Habe die Blüte heute von der Pflanze getrennt, es waren keine Samen zu finden.

 

- Am 24. März hatte ich die Pflanze mit Stefans Pollen bestäubt. 

  Andreas hatte parallel versendet, hier hat UPS einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

- Sehr schade, Danke für die Pollen! Ich hoffe, dass wir das Experiment bei der nächsten Blüte noch einmal wiederholen können.

  Da das Geschlecht der Pflanze nun bekannt ist, würde ich die Anfrage stellen, sobald sich die Blüte im Ansatz zeigt. Damit würde man

  einige Wochen an Zeit gewinnen.

 

- Der Mutterpflanze geht es gut, das neue Blatt wird wieder groß. Mache mir hier heute keine Gedanken mehr.

 

- "Kindel" habe ich an Nepenthes bisher noch nicht beobachtet. Habe es heute eingetopft, bevor der Blütenstand 

    eingetrocknet wäre. Vielleicht lässt sich somit wenigstens ohne Risiko ein Ableger gewinnen.

 

clipeata2.thumb.jpg.1afb788a5271a6816305c47c27d345ff.jpg

clipeata3.thumb.jpg.139db68f1e951faae17277db9ac0d971.jpg

Bearbeitet von Christoph Pohling
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.