Zum Inhalt springen

Die Hottendorfer Moorwiese mit Utriteich und ersten Drosera rotundifolia


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am letzten Freitag habe ich die Hottendorfer Moorwiese ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Es ist das letzte Karnivorenhabitat hier in unmittelbarer Umgebung und ich möchte es euch AUCH NOCH vorstellen.

Es ist nur ein Katzensprung von meiner Wohnung entfernt - ca. 2,5 km Luftlinie.

Die Moorwiese liegt in einer Senke und ist schon seit Mitte der 80-ziger Jahre als NSG ausgewiesen.

Vor zwei Jahren habe ich schon mit Carsten Schulz auch  dieses Habitat aufgesucht ( Rehbuschwiese - Hochmoor  und Hottendorfer Moorwiese ).

Der KLEINE  Tripp dauerte etwa 4 Stunden und uns haben die Socken gequalmt. Damals haben wir leider keine Utris und Drosera entdeckt.

Am Freitag war dann meine Suche aber erfolgreich. Im Moorteich habe ich Utricularia minor  ( ? ) und im Bereich der Moorschlenken die ersten Drosera rotundifolia  gefunden.

In den 90 - ziger Jahren wurde ein  kleiner Damm zur Erhöhung des Wasserstandes errichtet.

Entbuschungsmassnahmen werden auch durchgeführt. Diese Massnahmen haben sich sehr positiv auf  die Entwicklung der Moorvegetation ausgewirkt.

Leider ist der damals ablaufende Moorgraben jetzt völlig trocken gefallen und der am Ende befindliche kleine Teich ist auch ausgetrocknet. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Habitat Moorwiese ist aber nicht mit dem Hochmoor zu vergleichen, aber es hat auch seine Reize.

Die D. rotindifolia habe ich nur im Bereich der Schlenken gefunden.

Hoffe die Bilder gefallen. Wenn Fragen sind, einfach her damit.

 

Gruß Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Bereinigung Datenvolumen
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.