Zum Inhalt springen

mexikanische Ping im Winter


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

aus irgendeinem, völlig unerklärlichem Grund, haben es dann doch schon wieder 3 Pings auf meine Küchenfensterbank geschafft  :dntknw:Dabei habe ich bestimmt schon an die 5x beschlossen, dass der letzte Versuch, der definitiv LETZTE Versuch mit diesem eigensinnigen "Salat" war. 

Meine Konsequenz lässt diesbezüglich irgendwie zu Wünschen übrig.

 

Wie auch immer:   P x 'Aphrodite ( P. agnata 'scented flower' x P. moctezumae) , P. moctezumae und P. gypsicola wollen erfolgreich durch den Winter gebracht werden. 

Die ersten beiden bilden ja keine Winterrosette. Kann ich die einfach durchkultivieren, in  dem ich sie einfach nur etwas trockener halte? 

Kommen die mit ca 20°C und wenig Licht (kurze Tage) im Winter auf der Fensterbank zurecht? 

 

Was P. gypsicola betrifft, die geht dann ja  bald in Winterrosette, wenn das Licht weniger wird. Dann stelle ich sie kühl und trocken. 

Was ich aber für mich noch nicht beantworten konnte ist die Frage, was genau heißt "trocken" bei den Pings. 

Ist damit jetzt trocken im Sinne von: "kein Anstau und das Substrat sollte vor dem nächsten Gießen  trocken sein"  gemeint oder ist damit wirklich "komplett trocken" im Sinne von 

GAR kein Wasser bis sie langsam wieder Anstalten machen, aus der Winterrosette aufzuwachen" gemeint ? 

 

Helft mir mal, mein "Salat" wird's Euch danken :biggrin:... (und ich natürlich auch)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

also bei P gypsicola heißt trocken wirklich trocken. Die Winterrosetten dieser Art sind recht anfällig und faulen schnell, also kein Wasser geben. Bei mex. Pings heißt kühl auch Temperaturen um die 15° oder auch mehr. Kann auch kälter sein, muss es aber nicht. Die Hybriden kannst du so hell wie möglich stellen und weiter feucht, aber etwas trockner wie normal, kultivieren. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann können die Hybriden ja eigentlich ganz gut zusammen mit Cephalotus und Drosophyllum überwintern. Ist dann ja recht ähnlich von den Ansprüchen? 

Viel Licht, viel kalt und wenig Wasser. .. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

da kann ich Nicky nicht 100 % zustimmen. Es kommt eben auch auf das Substrat an. Ich hatte meine Pinguicula damals in einem Mix mit relativ wenig Torf-Anteil (dafür mehr mineralischen Kram wie Perlite, Sand, Bims, etwas Vermiculite und etwas Blähton/Seramis,...) kultiviert. Das war zwar sehr locker aber speicherte eben auch nicht lange viel Wasser. Dauerhaft in komplett trockenen Substrat würde ich P. gypsicola nicht halten. Das macht ihr doch zu schaffen. Einmal im Monat eine leichte Wassergabe (etwa 1 cm in den Untersetzer) würde ich schon geben. Dann kommt sie im Frühjahr in der Regel etwas kräftiger und schneller aus der Winterrosette.

 

P. moctezumae kann etwas feuchter stehen, muss aber nicht. Ist es ihr zu trocken wirst du das aber erkennen, da die Blätter dann nicht mehr ganz so fit aussehen. Die Hybride würde ich auch nicht zu feucht halten. Ähnlich wie die P. agnata denke ich mal. Ich hatte damals neben vielen anderen auch P. moctezumae, P. gypsicola und P. agnata in Kultur und habe zwischen den einzelnen Pflanzen in der Regel keine Kulturunterschiede gemacht, zumindest nicht im Winter. Deswegen kann ich aus Erfahrung sagen, dass du alle ähnlich trocken bzw. ähnlich feucht halten kannst. Sicher ist etwas trockener statt zu feucht besser.

 

Ob Pinguicula so kalt stehen sollten wie der Cephalotus kann ich nicht sagen. Ich hatte meine immer so bei um die 15°C gehalten. Das war eigentlich ganz gut. Cephalotus braucht meiner Meinung nach etwas mehr Luftbewegung und sollte schon feuchter kultiviert werden wie die Pinguicula im Winter. Auch benötigen Pinguicula nicht ganz so viel Licht wie die anderen beiden von dir erwähnten Pflanzen, was aber nicht heißen soll, dass du sie dunkel halten solltest. Wenn du genug Licht für Cephalotus und Drosophyllum bereit stellst schadet das aber auch den Pinguicula nicht, im Gegenteil :)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Stefan,

ja also Substrat ist extrem locker. Habe sie getopft übernommen in einem Substrat, das Deinem wohl recht nahe kommt. Wenig Torf stattdessen Vermiculite, Perlite und Sand. 

Für mich eher schwieriges Substrat, da man einfach nicht erkennen kann, ob das Substrat feucht, nass oder trocken ist... rein optisch wirkt es einfach immer zu trocken. 

Schätze ich muss mich dieses Jahr mal echt zusammen reißen, um wirklich so wenig bis eher gar nicht zu gießen. Sollte man gar nicht meinen, dass das so schwer sein kann :biggrin:

Das muss jetzt echt mal klappen hier, mit der Überwinterung. Ansonsten muss ich mir bald wohl echt eingestehen, dass ich ein ziemlich übler Ping-Mörder bin, den man besser nicht mehr auf den "Salat" loslassen sollte... :diablo:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

die Art des Substrats scheint mir sehr wichtig für die Untätigkeit, aber auch für Pflanzenhafen, die sich in diesem Zustand befinden.

bei mir alle Filiformes und daher die mit Zwiebeln verbringen einen Winter in streng trocken, außer moctezumae, die sich wie ein temperee mit immer einem leicht feuchten Substrat benimmt.

für die anderen, Calcicole oder die in einem Substrat mit organischer Substanz, eher leicht feucht , um die Pflanze nicht zu stark auszutrocknen.

die Temperatur min. 5 ° C bei immer guter Helligkeit.

 

entschuldige mich für diese ungefähre deutsche Sprache

 

jeff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jeff72:

Bonjour

 

die Art des Substrats scheint mir sehr wichtig für die Untätigkeit, aber auch für Pflanzenhafen, die sich in diesem Zustand befinden.

bei mir alle Filiformes und daher die mit Zwiebeln verbringen einen Winter in streng trocken, außer moctezumae, die sich wie ein temperee mit immer einem leicht feuchten Substrat benimmt.

für die anderen, Calcicole oder die in einem Substrat mit organischer Substanz, eher leicht feucht , um die Pflanze nicht zu stark auszutrocknen.

die Temperatur min. 5 ° C bei immer guter Helligkeit.

 

entschuldige mich für diese ungefähre deutsche Sprache

 

jeff

 

ich wünschte, ich könnte nur annähernd so gut französisch sprechen, wie du deutsch.  Also kein Grund sich zu entschuldigen. Habe alles verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein wenig klingt das nach automatischem Übersetzer. Mein Französisch ist aber bis auf ein halbes Dutzend Wörter gar nicht existent. Da würde ich mir nicht mal den Internetübersetzer zutrauen.

Viel Glück mit Deinem Salat im Winter, ich trau mich noch nicht.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

es ist eigentlich eine automatische Übersetzung, meine 3 Jahre Studium der deutschen Sprache sind zu weit zu verstehen und es als Ganzes zu schreiben.

 

aber ich versuche, mit Ihnen zu chatten, und kann sein, ein mehr zu bringen, auf das Wissen und die Kultur von Ping

 

jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeff,

 

toll, dass Du es versuchst. Internationalität kann hier im Forum nie schaden!!!

Tust Du Dir mit Englisch leichter?

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Great! I think the most people here know English instead of French.

 

Welcome to this forum.

 

What plants are you growing? 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

like you see on my grow list   ,mainly:

in carnivorous : pinguicula , heliamphora

in no carnivorous: dorstenia, some antplants ,amorphophallus

in new bie : terrestrial australian orchid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. 'Aphrodite" hat beschlossen, dass jetzt Blütezeit ist. O.o Hat wohl noch keine Lust auf Winterruhe.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.