Zum Inhalt springen

Ensalada Méjico - Pinguicula aus Mexiko


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

"ewig her, dass ich das letzte mal was von den Salaten gezeigt habe", hab' ich mir heute gedacht und mal schnell die Kamera gezückt.

 

Aktuell, mit kürzer werdenden Tagen und sinkender Temperatur, machen sich die ersten Mexikaner für den Winter bereit. Manche haben das schon hinter sich und haben sich bereits komplett unter die Erde zurückgezogen und wieder andere scheint das noch gar nicht zu jucken und sie stehen noch in voller Sommerrosette.

 

Von denen, die noch zu sehen sind, will ich dann hier mal einige zeigen und (bei Bedarf) auch kommentieren:

 

P_agnata_Mesaleon.jpg

 

P_agnata_Mesaleon_I.jpg

 

Leider bereits verblüht - die Blüte erinnert an die von P. chilensis - trotzdem schön.

Besonders interessante Blatzeichnung, die in voller Sonne noch deutlicher sichtbar wird, ebnfalls ähnlich wie bei P. chilensis selbst.

 

P_chilensis_chuquisacensis.jpg

 

P_chilensis_chuquisacensis_I.jpg

 

P_cyclosecta.jpg

 

P_cyclosecta_I.jpg

 

Wie man an der trichterförmigen "Röhre" in der Mitte der Rosette erkennen kann, ist P. elizabethiae bereits auf dem Weg in den Winter.

In ein paar Wochen wird die Pflanze nur noch aus dieser Röhre mit etwa einem Zentimeter Durchmesser bestehen.

 

P_elizabethiae.jpg

 

P_elizabethiae_I.jpg

 

Der Topf erstaunt und erfreut mich Jahr für Jahr.

Er ist das Ergebnis einer eigenen Kreuzung und so noch im Aussaatzustand. Warum die Pflanzen und Blüten hierbei eine so große Variabilität zeigen ist mir noch schleierhaft.

Die Samen stammten wohlgemerkt allesamt aus einer Kapsel. Hier mal alles was gerade so an Blütenvarianten anzutreffen war.

 

P_emarginata_ANPAC.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_I.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_II.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_III.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_IV.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_V.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_VI.jpg

 

Ja, und das hier wäre dann eines der Elternteile, allerdings meine ich, dass ich damals den "pure white"-Klon noch nicht hatte.

 

P_emarginata_whiteflower.jpg

 

P_emarginata_whiteflower_I.jpg

 

P_gracilis.jpg

 

P_gracilis_I.jpg

 

P_hemiepiphytica.jpg

 

P_hemiepiphytica_I.jpg

 

Ein interessanter Hybrid aus zwei so gänzlich verschiedenen Arten.

Die Pflanze zieht sich im Winter komplett in eine schmale bodennahe Überwinterungsrosette zurück.

 

P_heterophylla_kondoi.jpg

 

Um die Blüten von P. laueana in der korekten Farbe aufzunehmen, muss ich immer den Hintergrund wechseln.

Vor dem üblichen dunklen Hintergrund streikt die Kamera beim Ablichten der Blüte komplett bzw. macht aus der roten eine rosa Blüte.

 

P_laueana_CP2.jpg

 

P_laueana_CP2_I.jpg

 

Mehr was für "Insider". :biggrin:

Das Pflänzchen ist noch nicht allzu lange erhältlich, dabei allerdings auch nicht allzu spektakulär.

Ich glaube es war Markus Welge, der P. laxifolia mal als Feldsalat-ähnlich beschrieben hatte...

 

P_laxifolia.jpg

 

Die Pflanze gleicher Art im Topf daneben ist bereits unter der Erde.

Das Exemplar hier lässt sich wohl noch etwas Zeit, ist aber auch schon deutlich geschrumpft.

 

P_macrophylla.jpg

 

Bei der moranensis muss ich gestehen, die notwendige Töpfgröße doch deutlich unterschritten zu haben.

Was von oben gesehen, noch gar nicht so dramatisch aussieht,...

 

P_moranensis_SantjagoJuxtlahuaca.jpg

 

... zeigt sich dann auf Topfhöhe als deutlich überladen.

In voller Sommergröße hat die Pflanze dann locker 15cm Durchmesser.

 

P_moranensis_SantjagoJuxtlahuaca_I.jpg

 

Ein Vertreter aus Nordamerika.

Auffällig vor allem die große farbenfrohe Blüte und die für die Art typische Fortpflanzungsmethode:

Die kleinen Stecklinge wachsen direkt aus den noch aktiven Blättern heraus.

 

P_primuliflora.jpg

 

P_primuliflora_I.jpg

 

P_primuliflora_II.jpg

 

Riesige Blüten...

 

P_spANPAC.jpg

 

P_spANPAC_I.jpg

 

P_spK%C3%B6hres.jpg

 

P_YuccaDo1718.jpg

 

So, damit bin ich dann auch mit den Bildern durch.

Ich hätte noch haufenweise Pflanzen fotografieren können, irgendwie hat ja jede was besonderes, aber irgendwann ging mir dann doch die Zeit aus.

Ich hoffe (mal wieder), vielleicht auch dem ein- oder anderen, der noch gar nichts mit den fleischfressenden Salaten zu tun hatte, eben jene eine wenig schmackhaft gemacht zu haben.

 

Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Ich erlaube mir mal ein Bild von meinen Mexikaner dazu zu posten. Sind immerhin fast alle von dir...

 

15067583152911120833732.thumb.jpg.2eae33d39bcfb138f39cd97d70adb57d.jpg

 

Also, bei mir zumindest hat deine Überzeugungsarbeit Wirkung gezeigt. 

"Ich habe das Licht gesehen..."

 

Eine halbe Wanne ist noch frei. Doch ich vermute, nicht mehr lange...

 

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.