Zum Inhalt springen

Kultivar Fotosammlung


Donnerkoettel

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem durch Chris1155 erfahren, das es von Dionaea unfassbar viele Kultivare gibt. Das hat mir erstmal die Sprache verschlagen, ich dachte immer es gibt nur "die eine" Venus.

Ich habe natürlich seit dem nach einer Informatuonsquelle gesucht, wo alle bekannten Kultuvare mit Bildern aufgeführt sind.

Ich habe besagte Quelle nicht gefunden und will nun mit eurer Hilfe eine Kultivar Fotosammlung erstellen. Postet hier bitte eure Bilder und tragt die Namen der Kultivare darunter ein. Bitte keine Fragen oder Anmerkungen, ich möchte diesen Thread möglichst kurz und Informativ halten. Ich selbst werde hier auch nicht Fragen oder Posten. Auch Likes verteile ich in diesem Falle nicht, denn dies soll kein Wettbewerb sein.

 

Ich wusste nicht recht, ob dieser Thread ins Dionaea- oder Foto-Forum gehört. Ich habe mich für Dionaea entschieden, weil er Informativ geplant ist.

Sollte es so einen Thread schon geben, teilt mir dies bitte per PN mit und den Link am besten gleich dazu.

 

-Dankeschön ^^

 

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

 

 

Bearbeitet von Donnerkoettel
Rechtschreibkorrektur >.<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn meine Website fertig ist findest du dort auch eine große Sammlung mit Bildern und Beschreibung, Herkunft, Besonderheiten, etc... 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss in dem Unterforum "Dionaea" nur 8 Themen weiter unten schauen und schon finde ich genauso einen Thread wieder:

Verstehe das einfach nicht warum man die Suche nicht einmal in Anspruch nimmt hier...

Gruß Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp J.
Ich finde den Thread von TristanS nicht sehr ermutigend. Es wurde zwar erwähnt, das die Galerie im Cpphotofinder nicht ganz zutreffend ist, es ein etwas veraltetes Buch gibt und man sich in Webshops viele Bilder ansehen kann aber grade weil die Frage immerwieder auftaucht wäre es schön gewesen, wenn so ein Sammel-Thread zustande gekommen wäre. Obwohl die Nachfrage besteht, scheint dieses Thema etwas unerwünscht zu sein, schade drum aber was solls.

Betrachten wir diesen Thread als
~Geschlossen~

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ne, da haste mich falsch verstanden! 

Ich wollte nicht damit sagen, dass dein Thema unerwünscht ist sondern damit nur sagen das es schon einen Thread gibt wo du auch dein Anliegen posten hättest können.

Ich habe mittlerweile ja selber ziemlich viele Dionaea Kultivare. Bilder von den Kultivaren habe ich gefunden mithilfe des cpp, des CPUK Forums, des erwähnten Buches und durch sämtliche Shops die Dionaea anbieten (auch eine gute Anlaufstelle um Bilder zu sehen!).

Wenn man sich erkundigt gibt es schon recht viele verlässliche Seiten wo du Bilder von den vielen Kultivaren findest :)

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donnerkoettel: so als kleiner Hinweis: wir schließen Threads nicht einfach so aus Jux und Tollerei ;) Das hat den Grund, dass man ggf. nach Monaten oder Jahren noch einmal darauf zurückgreifen möchte. Manchmal entstehen auch neue Diskussionen aus solchen Beiträgen. Sofern ihr euch hier nicht die Köpfe einschlagt, würde ich vorschlagen, dass er weiterhin offen bleibt. 

 

Was die Suchfunktion angeht, wäre es durchaus schön, wenn mehr Forumsmitglieder davon Gebrauch machen würden ;) Und was @Philipp J. meint, ist dass du gerne auch auf alte Threads antworten kannst oder nach neuen Bildern etc. fragen kannst. Du MUSST nicht für alles einen neuen Beitrag erstellen - du kannst es aber, wenn dir danach ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Donnerkoettel:

Es wurde zwar erwähnt, das die Galerie im Cpphotofinder nicht ganz zutreffend ist

 

Um ehrlich zu sein, vermute ich das der CPPhotofinder wohl das aktuellste ist, was es an

Zusammenfassungen im www gibt. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

 

Das Problem ist, das ganze auch aktuell zu halten und ich vermute den Aufwand willst du

dir nicht antun, denn nicht jeder der einen "neuen" Kultivar auf den Markt wirft, ist auch

hier im Forum angemeldet um gleich ein Bild zu posten. Allerdings wenn du dir die Mühe

machen willst :) ich denke es wird dich keiner daran hindern.


Viel Spaß noch und mein Rat, gib dem CPP eine Chance

Ich finde es wie gesagt die beste Übersicht auf dem Markt

 

Viele Grüße
Ulrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

verstehe ich das richtig:

Dionaea muscipula ist die "standard-form" der VFF.

Kultivare wie "Akay Ryu" sind gezüchtete "Sorten", die von einen einzelnen Züchter gezüchtet wurden.

Hybriden sind kreuzungen aus verschiedenen Kultivaren.

 

1. Frage: was sind diese formen wie "Dionaea muscipula f. erecta"

2. Wenn ich im Baumark eine Pflanze kaufe, ist es immer die "Standard-Form" oder kann es sein dass auch diese schon in eine Richtung gezüchtet sind?

3. Wenn man selbst die Pflanzen vermehren will, sollte man einen möglichs großen Gen-Pool haben, oder reicht eine Pflanze aus die man immer weiter vermehren kann ohne unnötig viele "krüppel" zu bekommen?

4. reicht es zur vergrößerung des Genpools einfach noch eine Pflanze im Baumarkt zu kaufen oder sind diese Pflanzen dann fast wie "Geschwister", da sie vermutlich aus der selben Zuchtgeneration stammen?

 

Vielen Dank schonmal  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@Folllast nicht falsch verstehen, aber wäre es nicht sinnvoller sich erst mit der Kultur zu befassen, Erfahrungen zu sammen und sich dann mit der Zucht zu befassen? Einfach mal im Forum stöbern und belesen!

 

Aber kurz zusammengefasst, es gibt bei VFF keine Hybriden, nur Kreuzungen zwischen verschiedenen Klonen. Klone sind selektierte Pflanzen mit bestimmten Merkmalen, die später nur vegetativ vermehrt werden dürfen. Ob eine aus Samen gezogene VFF ein Klon oder eine normale VFF ist, liegt dann eher im Auge des Betrachters. Eine Kreuzung von Pflanzen aus dem Baumarkt wir meist wenig Vielfalt hervorbringen, da diese meist aus IV-Kultur stammen und genetisch gleich sind. Besorg dir ein paar Samen von offen bestäubten Kultivaren (Klonen), die nicht zu den Qualzuchten gehören und du hast viele schöne variable VFF. Krüppel treten da zwar gelegentlich auch auf aber sind weniger die Regel.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.