Zum Inhalt springen

Drosera capensis wächst nicht


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Sie werden nicht größer. Ich erwarte stattliche Pflanzen

Gerade eben schrieb PeterZeller:

??? Was ist das für ein Substrat?

 

Peter.

Standartsubstrat für fleischfressende Pflanzen aus dem Baumarkt. Sollte für "Anfängerarten" ausreichen.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz gut aus, man sieht ja sogar die Tautropfen. 

Die kannst de wunderbar füttern.

Nach 3 bis 4 Wochen kannst du auch eine capensis nicht mehr erwarten.

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Fischfutter nehmen zum füttern hab ich auch gemacht, letztes jahr angesät und dieses jahr waren alle schon am blühen. Hatten teilweise nur 4-5 Stunden Sonne am tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Geduld du bist auch mal klein gewesen und hattest zwischen zeitlich Wachstums Pausen warum sollte es bei Pflanzen anders sein also warte einfach ab die wachsen schon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Wasser im Untersetzer könntest du auch mal wechseln...wenn denn etwas drin wäre. In dem Stadium kannst du die ruhig in Anstau stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIMG6334.JPG

 

Werden diese Sämlinge der Art Drosera capensis noch größer? Sehen sie normal aus, wenn sie 3 bis 4 Wochen alt sind? Wann werden sie so aussehen wie auf den folgenden Fotos?

 

91aWcjLDAEL._SL1500_.jpg

a86b59fc388679d208454707fdaf2e01.jpg

Dr_capensis06.jpg

 

Vor allem das letzte Bild entspricht meinen Erwartungen.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Paul2811:

Standartsubstrat für fleischfressende Pflanzen aus dem Baumarkt. Sollte für "Anfängerarten" ausreichen

Es kommt mir sehr grob für die Aussaat von Drosera Samen vor.

Ich nehme da reinen und feinen Torf. Word auch billiger, wenn Du Torf besorgst und das Substrat selber mischt. ;)

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das jetzt für eine Frage. Natürlich werden sie größer. Noch keine ausgewachsene capensis gesehen.

Wie ich schon geschrieben habe, sie sehen völlig normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PeterZeller:

Es kommt mir sehr grob für die Aussaat von Drosera Samen vor.

Ich nehme da reinen und feinen Torf. Word auch billiger, wenn Du Torf besorgst und das Substrat selber mischt. ;)

 

Peter.

Werden sie trotzdem irgendwann größer werden und blühen?

LG

Paul

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller wachsen sie übrigens wenn du ihnen morgens zwischen 5.00 und 6.00 Uhr klassische Musik vorspielst. Vor allem Mozart ist wachstumsfördernd.

Viele Grüße Stefan 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Paul,

alles, was Du fragst, ist hier bereits geschrieben worden, bzw. ergibt sich aus simpler Logik.

Lies, kombiniere und erlange Erkenntnisse!

 

Was ist eigentlich los mit Dir?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.10.2017 um 07:06 schrieb Andreas S.:

Um Himmels Willen, lass das Zeugs wachsen! Du brauchst auch keine 125 W Lampe dafür! Spar dir das Geld. Einfach Geduld, sonst schick ich dir noch 100.000 Korn, da wird schon eine keimen:wtf:

 

Du hast mir aber für meine Pflanzen eine 125 W Lampe mit duale Lichtfarbe empfohlen. Inzwischen habe ich mir eben eine solche Lampe gekauft und jetzt schreibst du, dass es unnötig bzw. falsch ist. Frage: Warum verwendest du dann für deine Pflanzen solche Lampen? Welche Lampen würdest du mir dann empfehlen?

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

die Lampe ist sicher nicht verkehrt, aber halt für die wenigen Pflanzen überdimensioniert. Für die 2 Töpfe hätten es auch ein 20W LED-Strahler in der Lichtfarbe 4000Kelvin getan. Kurz gesagt, du verbrauchst für die wenigen Pflanzen einfach zuviel Strom. Die 125W reichen wohl für 30 und mehr deiner Töpfe aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein paar Anmerkungen: Die Pflanzen stehen ziemlich trocken. Ich würde sie, wie oben beschrieben, im Anstau halten. Und um Deine Frage zu beantworten, wann sie ausgewachsen sind: Bei mir hat es 3-4 Jahre gedauert. Das ist auch völlig normal, denn Drosera ist kein Kopfsalat. (Und ich stimme zu, dass die Lampe völlig überdimensioniert ist. Wenn Du sie am Fenster stehen hast reicht das für D. capensis auf jeden Fall aus. Ansonsten einfach mehr Pflanzen kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage.

125W???? Nicht 12W? Also das doch hart over Powerd für die Hand voll Sämlinge.

Ich Nutze 500W für 10m2.

 

Und Bei Sämlingen muss man Geduld haben. Sehr viel manchmal sogar.

Irgendwie hat das ganze Hobby mit Geduld zu tuen.

Also warte mal die nächsten Monate ab. Lass die kleinen doch erst mal Energie tanken zum Wachsen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade diese beiden Links gefunden:

 

https://www.elektro-handel.net/led-strahler/led-stadionbeleuchtung.html?page=2&MODsid=7a17d0fb5a79869ef8a3b6b4d5735fd8

http://www.chiliconvalley.de/led-hallenstrahler-led-giga-square.html
 

Das müsste für einen Topf voll capensis eigentlich ausreichen. Wenn nicht, nimmt man halt 2 Stück.

Thomas

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn 20000w nehme ich damit beleuchte ich ein ganzes Zimmer ?.

 

Ne Spaß bei Seite stellt bitte solche Sachen nicht rein er kauft das sonst noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf die Gefahr mich zu wiederholen oder zu nerven: Meine Drosera capensis-Sämlinge sind immer noch nicht größer geworden. Ist das noch normal? Und wenn nein, was muss oder kann ich tun?

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Paul2811:

Ist das noch normal?

 

Ja.

 

vor 43 Minuten schrieb Paul2811:

was muss oder kann ich tun?

 

Warten. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch gerade mal fast 2 Wochen vergangen. Gerade bei Karnivoren sollte man sich Zeit lassen, was das Wachstum angeht. Nepenthes rajah braucht z. B. 10 Jahre bis sie blüht und es kann sogar 100 Jahre dauern bis sie ausgewachsen ist. Im Gegensatz dazu kann man Drosera capensis schon als Unkraut ansehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paul2811:

 

Auf die Gefahr mich zu wiederholen oder zu nerven: Meine Drosera capensis-Sämlinge sind immer noch nicht größer geworden. Ist das noch normal? Und wenn nein, was muss oder kann ich tun?

 

Es ist Winterzeit. Die machen erst mal nix.

Capensis ist bei mir absolut sensibel auf rückläufige Tageslängen!

Ab 21. Juni geht es da bergab. Wirklich.

 

Im Frühjahr werden dann ein paar Sämlinge sterben. Das ist auch normal. Es bleiben genug übrig. Die restlichen werden dafür aber dann rasant wachsen.

 

Drosera capensis = UNKRAUT!

Die sind eine Pest bei mir in der Sammlung.

Du wirst sie schwer vernichten können.

Wenn ja, dann darfst Du mein Glashaus mal betreuen, vielleicht werde ich die Caps dann los.

 

Also: zurücklehnen und Tee trinken (oder ein Bier, das macht lockerer). :)

 

Peter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PeterZeller:

Es ist Winterzeit. Die machen erst mal nix.

Capensis ist bei mir absolut sensibel auf rückläufige Tageslängen!

Ab 21. Juni geht es da bergab. Wirklich.

 

Im Frühjahr werden dann ein paar Sämlinge sterben. Das ist auch normal. Es bleiben genug übrig. Die restlichen werden dafür aber dann rasant wachsen.

 

Drosera capensis = UNKRAUT!

Die sind eine Pest bei mir in der Sammlung.

Du wirst sie schwer vernichten können.

Wenn ja, dann darfst Du mein Glashaus mal betreuen, vielleicht werde ich die Caps dann los.

 

Also: zurücklehnen und Tee trinken (oder ein Bier, das macht lockerer). :)

 

Peter.

 

Du machst mir Angst :wtf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.