Zum Inhalt springen

Drosera capensis wächst nicht


Paul2811

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Thomas M.:

Die Idee mit dem Elektrobaukasten für Paul halte ich für keine gute. Da steht am Ende eine ganze Stadt in Flammen und löst den größten Feuerwehreinsatz der Nachkriegsgeschichte aus.

Kann man solche Kommentare nicht lassen? Du urteilst und spekulierst hier über einen Menschen, den du nicht kennst. Würde es dir gefallen, wenn man dich so hinstellt? Dafür habe ich kein Verständnis!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Paul: Ich tippe auf eine zu trockene Kultur. Das Substrat für Sämlinge sollte dabei nicht zu grob sein, notfalls musst du von oben gießen.

 

An alle anderen: Wie wäre es, wenn ihr nur noch auf die Beiträge antwortet, wo ihr etwas produktives beizutragen habt? Langsam ist der Thread so zugemüllt. Und da beschwert man sich, dass im Forum nichts mehr abgeht.

 

Und Paul: Hast du irgendein System, nach dem du Beiträge „likest“? Kann ich auch mal einen haben?

Bearbeitet von Rappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Andreas S.:

 

Die Prinzipien der Like-Verteilung unterliegen strengen Richtlinien, die vergleichbar mit dem Wahlrecht sind. Niemand hier, darf seine Prinzipien so einfach offenbaren, zumal die Likes jetzt auch 4-Fach unterteilt sind und ein Like gar nicht mehr unbedingt ein Like sein muss. Kriegt man bei einem verwirrten, oder traurigen Like vielleicht sogar Punkte abgezogen?:dntknw: Wir alle wissen es nicht! Ist alles hochbrisant! Also das alles bitte auch nicht unterschätzen!

Ich glaube, dass das neue Like-System extra für dich hier eingeführt wurde, damit man den Mist, den du schreibst, auch mal schnell mit einem Klick bewerten kann. ;)

 

Viele Grüße

Markus 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier jetzt doch noch mal zu Wort melden, und ja, meine letzten Beiträge waren wirklich etwas unter dem Niveau des Forums und ja, sie waren auch nicht ganz ernst gemeint und auch nicht ganz hilfreich, das seh ich auch ein, aber:

Das Forum repräsentiert die GFP, und die GFP steht für einen seriösen Verein, der nicht nur durch sich selbst lebt, sondern auch durch Spenden (wie den Auktionen) wichtige Naturschutzprojekte unterstützt etc. Was die GFP sonst noch auf die Reihe stellt, wie beispielsweise diverse große Veranstaltungen (z.B. das Frühjahrstreffen in Bonn), muss ich nicht erwähnen.

Und wenn absolute Anfänger Fragen stellen, dann ist das auch absolut kein Problem, im Gegenteil, durch Fragen lernt man und es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gerade bei Facebook fragen oft Anfänger nach, die eine absolut unpassende Zusammenstellung aus Drosera, Nepenthes, Sarracenia, Dionaea etc. im örtlichen Baumarkt erworben haben und gar nicht wissen, dass diese Pflanzen gar nicht zusammen passen. Diese Leute informieren sich dann allerdings und setzen die ihnen gegebenen Tipps auch um. Anfänger zu sein ist absolut kein Problem! Und erst recht nicht, wenn man die Tipps umsetzt!

Bei Paul, und das muss ich zugeben, bin ich mir allerdings wirklich nicht sicher, ob es sich nicht wirklich um einen Troll handelt, der einfach nur das komplette Forum gelinde gesagt "auf den Arm" nehmen möchte. So beratungsresistent etc. kann man nämlich nicht sein, er erstellt immer wieder neue Threads etc., ohne auf die Tipps einzugehen. Der Aufforderung, sich mal persönlich vorzustellen, ist er auch nicht nachgegangen. Warum, wenn  ich nichts zu verbergen habe?

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

es wäre schön, wenn wir jetzt alle wieder zurück zum Thema kommen könnten. Und diesmal bitte ohne zynische, sarkastische oder was auch immer für unschöne Kommentare. :icon13:

 

Besten Dank und allen einen schönen Sonntagabend

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Sämlinge der Art Drosera capensis sind nicht deutlich größer geworden, obwohl der Wasserstand höher ist. Frage: Kann dies an zu viel Licht liegen?

Außerdem habe ich im November 2017 noch Samen der Arten Drosera nidiformis und Drosera aliciae ausgesät. Diese seit Dezember bestehenden Sämlingen sind immer noch nur wenige Millimeter groß. Ab wann kann ich deutliches Größenwachstum erwarten bzw. feststellen?

Danke.

LG

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Cassian:

"Feststellen" kannst du das Größenwachstum dann, wenn du drauf schaust und sie größer wirken.

Wenn man genau hinhört, kann man sie auch wachsen hören. :)

 

Jetzt im kalten Gewächshaus husten sie sogar in kalten Nächten. :x

 

Peter.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Binata Sämlinge sind auch noch nicht größer geworden!Sie bekommen allerdings keine zusätzliche Beleuchtung.  Das dauert alles seine Zeit und solange sie vital aussehen, mache ich mir keine Gedanken :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christian List:

Meine Binata Sämlinge sind auch noch nicht größer geworden!Sie bekommen allerdings keine zusätzliche Beleuchtung

Dafür bekommst Du für jede "Gabelung" einen eigenen Wachstumssound, Stereo die Pflanzen wachsen zu hören ist wirklich eine Bereicherung.

Werde mal Tonaufnahmen dazu machen und ins Netz stellen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Paul2811:

Die Sämlinge der Art Drosera capensis sind nicht deutlich größer geworden, obwohl der Wasserstand höher ist. Frage: Kann dies an zu viel Licht liegen?

Außerdem habe ich im November 2017 noch Samen der Arten Drosera nidiformis und Drosera aliciae ausgesät. Diese seit Dezember bestehenden Sämlingen sind immer noch nur wenige Millimeter groß. Ab wann kann ich deutliches Größenwachstum erwarten bzw. feststellen?

Hallo Paul,

 

was könnte denn deinen Sämlingen fehlen bzw. was brauchen sie zum wachsen?

 

Licht habens, Wasser habens, warm habens auch, was fehlt währe dann wohl Nahrung!

 

Wie Christian geschrieben hat gibt es ab Frühjahr wieder Insekten, die dann auf der Speisekarte deiner Drosera stehen. Nach einem üppigen Mahl werden die Sämlinge dann auch wachsen. Da du ja sehr ungeduldig bist, kann ich dir zu einer minimalen Fütterung der Sämlinge raten. Hierfür wären zeriebene Mückenlarven (gibt es als Fischfutter) oder auch jedes andre Frischtrockenfutter empfehlen. Betonungliegt auf minimal. Das Futter solte als feiner Staub auf die Sämlinge kommen. Große Stücke können nicht verdaut werden und können schimmeln.

 

Grüße Nicky 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.