Zum Inhalt springen

Drosera capensis wächst nicht


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Warten, warten, warten und nochmals warten, es ist halt kein Löwenzahn, und selbst der braucht seine Zeit

 

Gruß Hermann Wistuba

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Paul seine capensis ja beleuchtet, denke ich nicht, dass die kürzeren Tage das Wachstum negativ beeinflussen sollten. Eigentlich sollte so alles passen.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2017 um 20:14 schrieb Paul2811:

 

CIMG6332.JPG

für 3 bis 4 wochen sehen sie doch gut aus, sie sind einfach nicht so schnell wie viele andere pflanzen, aber dein substrat sieht irgendwie komisch aus, sehr grob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

was ist das bitte für ein Thread? D. capensis hat man in normalem, immer feuchtem Substrat ans Fenster oder meinetwegen unter eine Lampe zu stellen und damit wars das. Ende der Diskussion.

 

Viele Grüe,

Jonathan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

das versteh mal einer. Erst wird sich beschwert das Paul x-mal fragt und geraten er soll abwarten und sich gedulden und jetzt nach keinen 2 Wochen wird nachgefragt wie es denn ausschaut? :dntknw:

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Hype zu erklären hier mal einen für mich doch sehr passenden Vergleich:
Als sich Pietro und Sarah Lombardi getrennt haben, wusste ich nicht mal, wer das überhaupt ist und war ziemlich genervt davon, jeden Tag von denen etwas in der Klatschpresse lesen zu müssen. Irgendwann habe ich mich dabei ertappt, dass ich sogar angefangen habe, diese Artikel zu lesen. Das ist dann so ausgeartet, dass ich mittlerweile schon fast ein Pietro Lombardi Fan (und natürlich ein Sarah Lombardi Hater, das gehört dazu) geworden bin. Vielleicht wurde mir durch die ständige Medienpräsenz der beiden eine Art von Gehirnwäsche verpasst, aber so ist es nun mal.

Man könnte es im weitesten Sinne auch mit dem Stockholm-Syndrom vergleichen.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tml Thomas, das ist ja furchtbar. Vieleicht bekommst du das wieder los, wenn du dir ganz einfach mal Gedanken drüber machst, ob die Beiden für dich irgendeine Rolle spielen. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

bitte versucht doch wenigstens beim Thema zu bleiben. Ich weiß ja, wie toll es ist, wenn man mit sarkastischen Posts endlich mal wieder Aufmerksamkeit bekommt und auch ich lasse kaum eine Gelegenheit aus, um meine so wichtige Meinung zu den Moderatoren zu äußern. Aber all das hilft dem Threadersteller nun mal absolut gar nicht.

 

Bitte unterlasst auch etwaige Erklärungsversuche dazu, warum die Anziehungskraft des Threads hier so groß ist oder eröffnet dazu ein neues Thema.

 

Ich warte jetzt jedenfalls gespannt, ob die kompetente Hilfe hier dazu führt, dass die betreffenden Pflanzen dann nächstes Jahr größer geworden sind und sich der Threadersteller mit der Erfolgsnachricht meldet.

 

Gruß Christoph

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 um 00:19 schrieb Florian S.:

Wie schaut es mittlerweile denn aus, Paul? Wachsen die Pflanzen jetzt endlich?

Leider nein. Sie sind genauso klein und unscheinbar wie zu Beginn von diesem Thread hier.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Teil der Sämlinge sind braun geworden und abgestorben. Der restliche Teil ist überhaupt nicht größer geworden. Nur 2 Pflanzen sind ein klein wenig größer geworden. Ingesamt betrachtet so gut wie keine Entwicklung.

Was soll ich tun?

Danke.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

wenn die Sämlinge noch so stehen, wie auf dem Bild oben, solltest du sie vieleicht deutlich nässer halten, alsos mehr Wasser geben, ggf. den Topf von oben ab und zu besprühen!

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Paul,

 

wenn die Sämlinge noch so stehen, wie auf dem Bild oben, solltest du sie vieleicht deutlich nässer halten, alsos mehr Wasser geben, ggf. den Topf von oben ab und zu besprühen!

 

Grüße Nicky

Das habe ich mir auch schon gedacht bzw. vermutet und werde dies versuchen.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christian List:

Also meine Drosera binata Sämlinge stehen zum Beispiel am Südfenster im Anstau! Mfg 

Meine Sämlinge stehen auch im Anstau. Aber anscheinend reicht dies nicht aus.

LG
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tim Beier:

Hallo, jetzt mal eine kleine ernsthafte Frage......

Wie lange bekommen die Pflanzen den von deinem Strahler Licht pro Tag?

 

12 Stunden.

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht definitiv! Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was du falsch machst... Licht und Wärme, was anderes brauchen Capensis doch nicht... 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christian List:

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was du falsch machst... Licht und Wärme, was anderes brauchen Capensis doch nicht... 

Wie gesagt, mir ist der Topf für Sämlinge einfach zu trocken!

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Wie gesagt, mir ist der Topf für Sämlinge einfach zu trocken!

 

Grüße Nicky

ich habe mir das bild gerade nochmal angesehen, der untersetzer ist trocken also fehlt unter umständen wirklich wasser, ansonstenwie alt war denn das saatgut? wenn die zu alt sind haben die sämlinge auch arge probleme, bei paprika und chilli ist es so das die jungpflanzen ewig dahin wegitieren bevor sie irgendwann absterben wenn die samen sehr alt sind hatte ich auch schon eine paprika die den kompletten sommer 5 cm groß war während andere gewachsen sind wie unkraut

aber versuche es einfach mal mit mehr wasser, hast ja nix zu verlieren denn von etwas mehr wasser werden die kleinen nicht sterben

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Wie gesagt, mir ist der Topf für Sämlinge einfach zu trocken!

Hi Nicky, dass man die im anstau hält, ist für mich selbstverständlich ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das war nicht für dich gedacht, sondern für Paul! Eine Aussaat in 10cm hohen Töpfen sollte m.E. mind. 2/3 derTopfhöhe in Anstau stehen.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hoch hatte ich das auch in etwa! Keimrate ist super gewesen (D. binata var dichotoma giant und normale binata Form)! 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Elektrobaukasten für Paul halte ich für keine gute. Da steht am Ende eine ganze Stadt in Flammen und löst den größten Feuerwehreinsatz der Nachkriegsgeschichte aus.

Trotzdem verstehe ich nicht so wirklich, wie man es schafft, selbst D. capensis tatsächlich tot zu kriegen. Ein anderes Hobby wäre vielleicht wirklich sinnvoll, aber definitiv keins mit Strom!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.