Zum Inhalt springen

Beleuchtung


KäferzuchtNRW

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum

 

Meine frage ist: Was für eine Lampe kann ich für ein 40x40x40

 Terra benutzen?? 

Müsste unten auch noch gut Licht ankommen.

Bearbeitet von KäferzuchtNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Normalerweise stellt man sich erst einmal vor, wenn man in einem Forum neu ist, meiner Meinung nach!

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du müsstest hierzu schon etwas ausführlicher werden...ansonsten wird es schwer dir hierbei zu helfen. Was für Pflanzen möchtest du überhaupt kultivieren?

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort sollen 2 Nepenthes Ampullarias rein, eine Heliamphora, Drosera Adelaes, Ultricularia Australis.

Habe meine Frage geändert, habe vor sie in einem 40x40x40 Terrarium zu pflanzen.

Was für eine Lampe wäre da für die oben genannten Arten nötig??

Bearbeitet von KäferzuchtNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu schreiben..ein bunter Mix aus allerlei Kulturansprüchen in ein viel zu kleines Terrarium...

 

Ich frage mich, wohin dieses Forum sich aktuell entwickelt...

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo KäferzuchtNRW,

 

das ist wahrscheinlich wirklich ein etwas zu bunter Mix an Pflanzen.

Das kann gut gehen muss es aber nicht. Vielleicht suchst du dir doch erst mal ein paar besser zusammen passende Pflanzen raus.

Die Helia mag zum beispiel wesendlich mehr Licht als der Rest, wenn ich das beim Überfliegen richtig sehe.

 

Gruß

Christoph

 

PS:

@Ralf Mößle und @Hermann Wistuba: Meiner Meinung nach ist man erst mal freundlich zu Neuen ... 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralf Mößle:

Ich frage mich, wohin dieses Forum sich aktuell entwickelt...

naja, ich denke mal zu dem, was die Antworten auf die Fragen draus machen. Brauch sich doch niemand wundern, wenn hier wegen jeder "überflüssigen" Frage rumgemotzt wird, das es mit dem Niveau bergab geht. Wer keine Hilfe anbieten will, sollte doch dann mal lieber ab und zu nix schreiben.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ChristophBurdeska:

 

@Ralf Mößle und @Hermann Wistuba: Meiner Meinung nach ist man erst mal freundlich zu Neuen ... 

Da gebe ich dir recht. Und genau aus dem Grund kann man sich auch erst einmal vorstellen, wenn man schon eine Antwort auf ein doch recht komplexes Thema erwartet.

 

Und Nicky, klar kann man auch mal nichts schreiben. Doch irgendwann ist es auch einfach mal zuviel. Ansonsten wird hier doch auch alles reglementiert, warum nicht mal eine Regel für Neue, sich wenigstens mit einem kurzen Satz einmal vorzustellen? Ich erwarte keinen Lebenslauf oder dergleichen, aber ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Höflichkeit. Und wenn das fehlt, darf man sich nicht wundern, wenn solche Kommentare wie der von mir kommen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Sorry,

 

Vorstellung hat in einem Fragethread nicht unbedingt was zu tun, das macht man am besten in einem seperaten Thread.

Und ganz unvorbereitet ist er anscheinend auch nicht, er hat sich zumindest schon mal Pflanzen ausgesucht, auch wenn die nicht ganz zusammen passen. Und nicht mal nach grundsätzlichem zum Terraaufbau gefragt. Daher finde ich es schon ziemlich unverschämt ihn gleich mal so anzugehen.

 

Wenn man sich wünscht, dass jemand sich vorstellt, dann ist der beste Weg immer noch, ihm erst mal zu helfen und wenn es nur darum geht ihn zu Bitten seine Frage aussagekräftiger zu formulieren. Im Zweiten Absatz kann man immer noch fragen, ob er sich nicht vielleicht auch vorstellen will. Kommt bestimmt besser.

Mit dem Kaliber kann ich mir schon vorstellen, dass viele eher nochmal eine Frage stellen, weil sie den richtigen Thread nicht weit genug bis zu den Antworten gelesen haben, weill die ersten Antworten nur pampig waren ...

 

Sorry, das musste mal raus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralf Mößle:

Was soll man dazu schreiben..ein bunter Mix aus allerlei Kulturansprüchen in ein viel zu kleines Terrarium...

So, ich komme mal zurück zum Thema. Also ganz so schlimm sind die Kulturunterschiede ja nun auch wieder nicht. Heliamphora-Hybriden kommen auch gut mit den Bedingen zurecht, bei der N. ampullaria gut wachsen. D. adelae ist zwar eine Queenslanddrosera, verträgt, wie auch die N. ampularia (nach Gewöhnung) viel Licht. Auf das 40x40 Becken würde ich eine gute LED-Leuchte (150lm/W, 4000k) mit etwa 20-25W rechnen. Die N. ampullaria bleiben da recht kompakt, so das es auch in dem kleinen Becken erstmal keine Platzprobleme geben dürfte. Ich habe 10 Stück seit 2 Jahren in einem 60x40 Becken.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Nicky Westphal: Echt? Das hätten dir drei N. ampularia die ich von dir habe schon lange gesprengt. Hast du deine in einem Korsett? :wtf: Oder wächst die "Hochlandart" schneller als die normalen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie passt da Utricularia australis rein? Winterharte Art vs. Tropische Art?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ralf Mößle:

Und wie passt da Utricularia australis rein? Winterharte Art vs. Tropische Art?

Nein, die passt da nicht rein, aber man kann ja eine andre Utricularia als Ersatz empfehlen.

 

@ChristophBurdeska Echt! Wenn die von klein auf viel Licht bekommen, klettern sie nicht so schnell , machen auch eher kleine Blätter und mehr Basalrosetten. Ich habe auch N. ampullaria unter weniger Licht stehen, die würden auch nicht in das 40x40 passen. Hier das 60er Becken.

N amp mix.jpg

 

Grüße Nicky

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralf Mößle:

Ansonsten wird hier doch auch alles reglementiert, (...)

 

Ralf du bist hier seit etwas mehr als zwei Jahren angemeldet und machst ständig einen auf dicke Hose. Das regt mich genauso auf. Man muss doch nicht in jedem Thema seinen Unmut mit dem Moderatorenteam kund tun.

Früher gab es diesen Vorstellungsbereich übrigens nicht und es klappte trotzdem. Ich wüsste nicht, was eine Vorstellung eines Nutzers an meiner Antwort zum Thema ändern würde. Ist das Neugierde wer da schreibt oder wieso diese permanente krampfhafte Zwang einiger Nutzer mit der Aufforderung sich im entsprechenden Thema vorzustellen? Gibt es denn eigentlich von den Leuten, die immer darauf hinweisen, ein entsprechendes Vorstellungsthema?

 

Ich persönlich finde das Forum sehr angenehm. Passt mir eine Frage gerade nicht antworte ich eben nicht drauf. Fertig. Was die Entwicklung des Forums angeht finde ich dieses permanente Gemeckere und die inhaltlosen Beiträge mancher Nutzer, die meinen alles und jeden kommentieren und zurechtweisen zu müssen, viel störender und viel bedenklicher im Vergleich zu einem x-ten Beleuchtungsthema von einem Mitglied der vielleicht zu faul ist, die Suche zu benutzen und seinen Beitrag nicht mit einer Verabschiedung beendet. Denn das wäre in meinen Augen vielleicht der einzige Kritikpunkt hier. 

 

Was die Frage von unserem Käfer-Freund angeht scheint ja fast alles geklärt. Der kleine Strahler vom Christian wird dort sicher gute Dienste leisten. Die Pflanzenzusammenstellung sollte vielleicht nochmal überdacht werden. Heliamphora und Nepenthes in der Kultur in stehenden Wasser zu halten halte ich persönlich für nicht sonderlich erfolgsversprechend. U. australis benötigt das aber,... Wenn du die Bereiche trennen kannst passt das schon eher. Aber dann passt es von der Klimazonen her immer noch nicht so gut. Da wäre U. gibba besser geeignet. Außerdem ist die Kombination aus Hoch- und Tieflandarten in meinen Augen nicht so glücklich, auch wenn das für einige Zeit gut gehen kann. Vielleicht nochmal in sich gehen ob die Pflanzenzusammenstellung so sein muss. 

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KäferzuchtNRW Ich glaube am Besten wäre es, wenn du deine Zusammensetzung nochmal überdenkst, sodass die Pflanzen auch zusammen passen. Danach können wir dir sehr gerne weiterhelfen und deine Fragen beantworten.

 

Wie bist du eigentlich auf diese Zusammensetzung gekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einschüchtern lassen. Das hier ist garantiert kein elitärer Club.

 

Was die Zusammenstellung angeht: Ich würde das alles nicht so eng sehen. Man kann auch ein wenig mit der Wuchshöhe bzw. Beschattung durch Bepflanzung leicht abweichende Bedingungen erschaffen. Adelae mag es zwar eher dünkler, was sie unter einer Heli oder im Schatten der mächtigen Ampullaria schon bekommen kann - aber wie Nicky schon sagte, überlebt sie auch hell. Die Utri tauscht man gegen eine hübsche sandersonii (bzw. Konsorten) oder alpina (bei Sphagnum) aus und damit ist auch alles voll.

Und nasse Kultur bei Helis betreibe ich eigentlich seit zwei Jahren. Einfach nachgiessen, warten, bis alles weg ist und wieder nachgiessen. Und teilweise sind die Wurzeln bei Nepenthes und Helis auch ganz unten, dort wo das Wasser eigentlich öfter höher steht - und die Wurzeln waren bisher alle quicklebendig. Scheint also wenig auszumachen.

 

Och geh, ich wär dafür, dass alle sich noch mal die Nutzungsregeln durchlesen, das Wort Netiquette googeln...und dann einen schönen Tee trinken :D

Und Fragen, die einem nicht passen, ignoriert man einfach hier im Forum.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Terrarium hat sich so fast alles geklärt:)

Danke für die vielen Antworten, für mich ist dieses Thema geklärt.

 

LG:Marvin/KäferzuchtNRW

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.