Zum Inhalt springen

Winterschnitt zurückschneiden


Xabater

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Meine Nepenthes ist mittlerweilen über 6 Jahre alt und ziemlich gross geworden.

Sollte ich sie jeweils Ende Herbst zurückschneiden oder wäre dies keine gute Idee?

 

Vielen Dank für eure Tipps !!

 

IMG_2471.thumb.PNG.0bcc9ff2b3328b9c77f5383eddbb6fff.PNGIMG_2472.thumb.PNG.43c8d32a15d2247d4e1fe71c9fbe9d34.PNG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit keine gute Idee? Grundsätzlich schaut die Pflanze super gesund aus! Wenn dich die Größe stört, dann kannst du ohne Probleme eine gute Menge Stecklinge machen. Nötig ist das im Sinne der Pflanze aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, ob Du Zusatzbeleuchtung hast oder nicht, würde ich vielleicht bis zum Frühjahr warten.  Die Stecklinge werden vor allem Licht zum wachsen brauchen.. 

daher macht es schon Sinn zu warten, bis es wieder etwas heller wird. Es sei denn, Du hast ohnehin künstliche Beleuchtung, dann ist's auch egal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass sie doch wachsen.

Son Busch ist doch hübsch an zu sehen.

Würde sie wenn auch ehr im Frühjahr schneiden. Scheinst ja nicht zu beleuchten.

Daher wird sie im winter ja eh etwas gestresst sein

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung! Habe keine Zusatzbeleuchtung nur das eine Fenster plus halt das normale Raumlicht wenn ich da bin.

 

Wichtig ist, dass sie alle paar Tage mit Regenwasser feucht gehalten wird, sonst sieht man schnell dass einige Blätter etwas "zerknittert" aussehen, dann schnell wieder Wasser geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sie eigentlich das ganze Jahr dort vorm Fenster hängen, oder geht sie im Sommer raus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hängt immer so vor diesem Fenster.

Ich dusche sie nur 1-2x pro jahr im sommer draussen ab, damit der Staub von den Blättern fliesst und mehr Licht aufgenommen werden kann.

 

Die ersten drei Jahre haben sich aber keine Kannen gebildet, erst dannach als die Pflanze sich an diese Verhältnisse gewöhnt hatte.

Bearbeitet von Robin Thalmann
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.