Zum Inhalt springen

Cpphotofinder illegal?


Hansi

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Hansi:

Wie kannst du dir da sicher sein dass das legal ist? Es wir nicht nur verlinkt, es ist nicht von Zitatrecht gedeckt und wahrscheinlich hat die Seite auch keine Einverständnisserklärung des Autors für jedes Bild.

 

Woher weißt du das die Seite WAHRSCHEINLICH keine Einverständniserklärung der Autoren für jedes Bild hat?

 

Ich glaube es ist sinnvoller wenn du erst mal juristischen Rat suchst, anstatt hier einen großen Wirbel um nichts zu machen.

Alternativ kannst du dich hier natürlich auch von weiteren Hobbyjuristen beraten lassen um am Ende glücklich über die ein

oder andere Antwort zu sein und um dann ...      <- ja ich weiß es leider immer noch nicht    ... zu machen.

 

Viele Grüße

Ulrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß läuft das Ganze unter dem Oberbegriff "embedding oder Inlineframing" und es gibt Einzelurteile des EUGH, wonach das Einbetten von links, sowie auch Vorschaubilder, die nicht nur als link angezeigt werden,  als legitim eingestuft werden - sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. 

s. auch hier: 

https://www.telemedicus.info/article/2855-EuGH-zum-Framing-Der-Beschluss-im-Detail.html

 

ist halt eine ziemliche Grauzone immer noch. Auf der anderen Seite ist es doch so, dass jemand der Fotos missbräuchlich verwenden möchte, da ganz sicher nicht gerade auf diese eine Quelle angewiesen ist. Ich persönlich kann mir deutlich schlimmeres Vorstellen, als meine Fotos nun gerade beim CPPhotofinder wiederzufinden. 

(im Gegenteil...ich veranstalte Freudentänze, wenn meine Nepenthes erstmal so representativ sind, dass ich Bilder von denen dort wieder finde :biggrin:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt jedenfalls endgültig der Überzeugung, dass Hansi ab morgen Jurisprudenz studieren sollte um als Anwalt solcherlei illegalen Wildwuchs an unrechtmäßiger Rechteverwertung im Internet endgültig abzuschaffen! Dann wird die Welt bestimmt eine bessere, sauberere usw.  Ausserdem soll man als "Abmahnanwalt" gerade im Netz ja gut Kasse machen können. Allerdings sollen solche Menschen auch wenige Freunde haben bzw. brauchen... (Sarkasmus off)...

Einen schönen Abend zusammen

Feldi

(und: Sorry falls zu OT)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Techn. Background: Das ist eine reine Sammlung von Links. Für Bilder, die auf ein bekanntes Bildformat enden, bindet das JavaScript der Seite diese gleich in eine Minivorschau ein. Die Bilder selbst werden dazu von den Seiten des Eigentümers geladen und liegen dem CPPhotofinder in keiner Weise vor. Möchte man als Eigentümer von Bildern nicht, dass diese auf diese Art verwendet werden, gibt es technische Möglichkeiten das zu unterbinden (Cross Origin Resource Sharing, Referer-Header etc.).

 

Prinzipiell ist das - wie bereits erwähnt - nichts anderes als eine spezielle Art der Google-Bildersuche und mit den gleichen rechtlichen Grundlagen belegt.

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kann man diesen Beitrag nicht schließen?????

Von uns ist keiner soweit im Internetrecht bewandert, dass irgeneine fundierte Aussage entsteht!

Und selbst wenn, Recht haben und Recht bekommen sind verschiedene Geschichten. Eine Diskussion wie und wo

Bilder gespeichert oder verlinkt oder oder sind bringt doch nichts!

Wenn irgendwer Rechte an Bildern hat, und diese aus seiner Sicht rechtswiedrig auf CPPhotofinder zu finden sind,

der kann doch den Betreiber anschreiben oder Rechtsmittel einlegen. Wer Bildrechte hat und diese dann bei ibäh

oder fazebuck auftauchen, der darf sich hier gern beklagen.

Mir hat die Seite schon oft geholfen und hoffe dass das so bleibt!

Wie gesagt versteh ich die ausufernde Diskussion nicht!

VG

Ulrich

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Marco Ebert hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.