Zum Inhalt springen

N. klossii auf Ebay - falls vom Taschengeld noch etwas übrig ist...


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

interessante Auktion auf Ebay für eine doch noch seltene Pflanze (nein, ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun):

 

http://www.ebay.de/itm/Very-rare-Nepenthes-klossii/232506031254?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

 

Sehr gut gefällt mir die Seite von Native Exotics zu den Klonen von BE:

 

https://nativeexoticsonline.com/nepenthes-klossii/

 

Viele Grü0e

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

danke für den Hinweis... und ich dachte schon, dass um N. edwardsiana ein völlig unangemessener Hype gemacht wird... So läuft wohl die Marktwirtschaft. Ist die N. klossi wenigstens einfach(er) zu halten?

Grüsle

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

die Preise sind ja nicht gerade günstig.

Die Pflanzen werden sicher erschwinglicher wenn die Verbreitung in der Kultur zunimmt. Aber wer das nötige Kleingeld hat und nicht warten möchte, warum nicht. Ich bin auch schon sehr gespannt zu welchen Preisen die H. Macdonaldae nächstes Jahr auf den Markt kommt.

 

MfG

Minor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer auf eBay so viel bietet hat halt zuviel Kohle oder ist einfach schlecht informiert, siehe BE Veröffentlichung. Gibt übrigens auch noch eine seltene Hamatakreuzung die vom selben  Züchter gekreuzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carnifans,

für viel Geld muss man nicht gleich in "fertige" Pflanzen investieren. Es beginnt schon bei den Samen.

Gestern bin ich via FB über ein "Inserat" aus Fernost gestolpert.

Dieser verkauft Samenpods von reinen Nepenthes clipeata mit eine Preis von 100 US Dollar. Natürlich pro Pod.

 

Hier ein Thread bei uns zum Thema:

 

 

Wäre interessant wieviel sterile Samen da drinnen sind.

 

Grüße Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

 

vor 3 Stunden schrieb Richard Bayerl:

Wäre interessant wieviel sterile Samen da drinnen sind.

 

Die Samen sahen äußerst gut aus, jedoch hat der Preis so ziemlich alle abgeschreckt.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze hat mir gerade gezeigt, dass der zweite Link ja auch recht utopische Preise hat und die Kannen z.T. garnicht sehr nach Klossii kommen.

Verstehe aber nicht so ganz wieso ein Unternehmen wie BE nicht wartet bis sie sich der Reinheit sicher sind (laut Text ja bereits einen Klon von 2012 besitzen) bzw komischer weise nur eine handvoll von native exotics erworben wurden.

Wenn die wirklich aus InVitro sind, hätte man ja bestimmt mehr ordern können. Alles sehr zwielichtig für mich, weiß nicht so recht ob man dem Text glauben kann. Auch die unterschiedlichen Preise... ich glaube nicht das BE die hybridisierten Klone überhaupt auf den Markt bringen will, jedenfalls nicht mit einem "N. klossii" Etikett.

Und mal unter uns: die Kannen sind doch grottenhässlich :D

 

Vor wenigen Monaten hat auch ein privater Züchter auf FB Robcantleyi Samen für 90$ pro Kapsel angeboten.

Für das Geld bekommt man 2-3 kleine und robuste Pflanzen ohne jegliches Risiko ob Samen überhaupt sprießen und man Sämlinge durchbekommt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
vor 10 Stunden schrieb Stefan M.:

Matze hat mir gerade gezeigt, dass der zweite Link ja auch recht utopische Preise hat und die Kannen z.T. garnicht sehr nach Klossii kommen.

Verstehe aber nicht so ganz wieso ein Unternehmen wie BE nicht wartet bis sie sich der Reinheit sicher sind (laut Text ja bereits einen Klon von 2012 besitzen) bzw komischer weise nur eine handvoll von native exotics erworben wurden.

Wenn die wirklich aus InVitro sind, hätte man ja bestimmt mehr ordern können. Alles sehr zwielichtig für mich, weiß nicht so recht ob man dem Text glauben kann. Auch die unterschiedlichen Preise... ich glaube nicht das BE die hybridisierten Klone überhaupt auf den Markt bringen will, jedenfalls nicht mit einem "N. klossii" Etikett.

Und mal unter uns: die Kannen sind doch grottenhässlich :D

 

Vor wenigen Monaten hat auch ein privater Züchter auf FB Robcantleyi Samen für 90$ pro Kapsel angeboten.

Für das Geld bekommt man 2-3 kleine und robuste Pflanzen ohne jegliches Risiko ob Samen überhaupt sprießen und man Sämlinge durchbekommt.

 

Wen juckt die Reinheit als Händler, wenn sich über das 'Glücksspiel' auch Geld abwerfen lässt. Früher war BE dafür bekannt, untypische Klone zu verbrennen, machen sie wohl nicht mehr.

 

Zum zweiten Punkt: Durch das Beiwort 'Seedgrown' kann man noch immer Pflanzen für den doppelten Preis verkaufen als IV-Produkte. Und so lange irgendwer es kauft, wen juckt es denn? Du musst die Kapsel ja nicht kaufen.

 

Karnivoren sind ein Hobby wie viele andere auch. Es wird immer Menschen geben, die exorbitante Preise für angeblich 'bessere' oder hochgehypte Produkte ausgeben. Man muss dem Trend ja nicht folgen, wenn man es nicht möchte. In 10 Jahren wird es diese aktuell gehypten Arten wohl auch für Normalsterbliche für etwa 50€ bei bekannten Händlern zu kaufen geben, natürlich dann aus IV. Doch erst muss der Hype abebben.

Bearbeitet von Eike Matthias Wacker
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.