Zum Inhalt springen

Würmer im Substrat. Schädlinge?


Julius B.

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

Ich bräuchte als totaler Nep-Neuling eine Auskunft.

Ich habe im Substrat meiner N. alata × vetricosa Würmer entdeckt. Ich kann sie nicht bestimmen. Vom Aussehen her wirken sie wie ganz normale Regenwürmer, sind jedoch wesentlich kleiner; ca. 3-6 cm. Zuerst habe ich sie bemerkt, als einige im Wasser vom Übertopf schwammen, in denen ich die Pflanze regelmäßig im Anstau wässere.

Es sind jedoch noch einige im Substrat.

Kurz als Rahmen: Ich habe die Pflanze vor etwa zwei Monaten in einem Baumarkt gekauft und gehe davon aus, dass die Würmer demnach schon vorher im Topf gehaust haben.

Ich habe im Forum keinen Beitrag zu Würmern im Substrat (gleich welcher Funktion etc.) gefunden und würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen habt oder das Ganze vollkommen normal und gar kein Problem ist. Ist ein Vorgehen gegen die Würmer nötig und wenn ja, was kann ich tun?

 

Ich bin mir sicher, dass ihr mir da wie immer fachkundig weiterhelfen könnt. ;)

Falls nötig, kann ich auch versuchen, Fotos der Tiere zu knipsen.

 

Danke und lieben Gruß 

Julius 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julius. So aus dem Bauch heraus würde ich auf Mückenlarven tippen. Die habe ich auch öfter im Untersetzter, wenn ständig wasser drin ist.  Soweit ich weiß, brauchen Mücken für die Eiablage stehendes Wasser und sind meist auch schon in den Regentonnen drin. Was man aber dagegen machen kann, weiß ich auch nicht. Gefährlich sind die für die Nephs nicht, denke ich. Eher für uns wegen dem ständigen Stechen und Summen :wtf:

 

LG

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sowas auch schon im Terrarium,

In Foren wird dazu geraten das Substrat für mehrere Tage ganz auszutrocknen.
Auch bei mir waren die Würmer dann wie von Geisterhand "Verschwunden"

Der Pflanze dürfte es nicht sonderlich schaden.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Julius, 

zu den Würmern kann ich leider nichts beitragen.Allerdings bewässert man Nepenthes im Normalfall nicht im Anstau. Das Substrat sollte feucht gehalten werden, 

aber nicht durchgehend nass. Bei Nepenthes am besten von oben wässern, so daß das überschüssige Wasser nach unten ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten! :D 

 

@Daniela Dehne ich vermute bzw hoffe mal nicht, dass es sich um Mücken handelt. mit teilweise über 6 cm wären das ziemlich fiese Mücken und die Würmer scheinen auch keine Larven zu sein (siehe dazu Regenwurmvergleich).

 

Ich werde die Erde einfach mal austrocknen lassen.

 

@Jashi Oh, das kam vielleicht in meiner Beschreibung etwas missverständlich rüber. Ich halte die Neppendes nicht dauerhaft im Anstau; eher etwa ein Mal pro Woche über Nacht in einen randvoll gefüllten Topf und dann wieder komplett ohne. Hab ich schon mehrfach so gehört und klappt auch ganz gut so :) 

 

Ich melde mich auf jeden Fall, wie sich die Sache entwickelt. Merci! ;) 

 

Bearbeitet von Julius B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Julius B.:

mit teilweise über 6 cm wären das ziemlich fiese Mücken und die Würmer

 

Sind die Würmer rot bis rosa und sehr schlank?

 

Es kann sein, dass es Glanzwürmer sind. Wäre allerdings sehr ungewöhnlich, da sie in dieser Situation kaum überleben können.

Hast Du keine Möglichkeit ein Foto zu machen?

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, das kurzfristige "fluten". hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man halt alles was bei Nässe an die Oberfläche kommt, schneller ausspült. So soll man ja auch z. B. auch Springschwänze loswerden können (wenn man es denn möchte). Fluten, bis sie an der Oberfläche erscheinen, abspülen und dann das Substrat kurzfristig einmal ganz austrocknen lassen.  Kann mir vorstellen, dass das bei solchen Würmern auch hilft. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Glanzwürmer sind, dann macht das gar nichts, würde mir dann nur Gedanken zum Substrat machen.

Das dürfte dann zu wechseln sein weil diese Würmer von pflanzlichen Reststoffen leben.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe schon in allen Töpfen Regenwürmer verschiedener Arten gefunden. Weil sie das Substrat bei den Karnivoren möglicherweise negativ (Nährstoffe) beeinflussen sollte man sie wohl kurz halten. Die Eipakte sind kleine (1 mm oder so) gummiartigen Kügelchen. Tauchen beeindruckt sie in lockerm Boden kaum, aber man kann sie vielleicht leichter fangen.

ich habe schon Fotos von solchen Eiern in Carnivorenforen bestimmen dürfen. .

Glanzwürmer kenn ich nur aus der Futterzucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb partisanengärtner:

Glanzwürmer kenn ich nur aus der Futterzucht

Kommen bei mir im Futterteich für die Aquarienfische natürlich vor.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Beim Lebenfutterfangen in den Teichen und Gräben waren die sicher dabei. Aber damals hatte ich von der Artzugehörigkeit keine Ahnung. Ist auch schon einige Jahre her das ich mich mit Fischzucht befasst habe. Jetzt kann man sie ja rein bekommen.

 

Regenwürmer können auch mal Jungpflanzen unter die Erde ziehen wenn großer Futtermangel herrscht. Auch so ein Kothaufen ist vermutlich gelegentlich lethal für kleine Carnisämlinge .

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.