Zum Inhalt springen

Ein paar Pflanzen aus Linz...


Matthias E.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bis jetzt war ich eher einer der stillen Mitleser im Forum. Doch da ich gerade krank Zuhause liege, kamm mir der spontane Einfall, dass ich mich einmal hier vorstelle und ein paar Pflanzen von mir zeige.

Mein Name ist Matthias, ich bin 17 Jahre alt. In meiner Freizeit bin ich außerdem leidenschaftlicher Gitarrist und spiele in einer Band. Zusätzlich betreibe ich sehr gerne Sport. Ich habe sehr lange Basketball im Verein gespielt, doch aus zeitlichen Gründen kann ich nur mehr Zuhause spielen. Ich gehe außerdem gerne Klettersteige und bin sozusagen gerne im Gebirge! ?

 

Die erste Pflanze ist Nepenthes madagascariensis. Mitlerweile habe ich diese seit knapp 1/2 Jahren und ich muss zugeben, dass sie bei mir problemlos wächst. Mein Tieflandterarium steht bei mir im Zimmer (süd-seitig) und wenn die Sonne scheint, erheitzt sich das Terrarium schnell auf mindestens 30°. Das Foto wurde vor einen Jahr gemacht und mittlerweile hat sie deutlich zugelegt!

IMG_8528.thumb.jpg.b68b582f37e700267480d29a44b7fbee.jpg

 

Der nächste Kandidat ist meine Nepenthes fusca. Ich habe sie auch im Tieflandterarium stehen und irgendwie scheint es ihr dort besser zu gefallen, als bei den Hochländern.:dntknw:

Daher bleibt sie auch dort und macht mittlerweile auch schon deutlich größere Kannen.

IMG_8580.thumb.jpg.c6bbcf66a50369c6e11d27a995300328.jpg

 

Nun kommt das letzte Foto von einer Nepenthes, das ich bei mir noch gefunden habe. Nepenthes albomarginata ist bekannt für ihren weißen Rand. Diesen kann man von Kanne zu Kanne beim Wachsen zusehen!

IMG_8593.thumb.jpg.e6d04ab674b7b3f965f492370fbe5b4a.jpg

 

Die nächsten Fotots habe ich gestern gemacht, da es wie man sehen kann Orchideen sind und ich unbedingt die Blüten festhalten wollte.

Am Anfang hatte ich die Phalaenopsen irgendwie nicht richtig im Griff, doch seitdem ich regelmäßig mit der gleichen (wenig!) Konzentration dünge, wachsen sie bei mir im Zimmer problemlos!

Phalaenopsis lueddemanniana ist eine sehr nette Arte, die rosa-violett blüht. Die Intensität der Blütenfarbe und Musterung unterscheidet sich jedoch oft deutlich von Pflanze zu Pflanze.

 

IMG_8538.thumb.jpg.d2135f90881351a5d4754e1674d1ac99.jpg

Phalaenopsis lueddemanniana und Phalaenopsis fasciata bilden oft, wie man auf dem folgenden Foto sieht, sehr leicht sogenannte Kindeln, an den Blütentrieben. Daher wer welche von diesen zwei Arten haben möchte, gerne, denn ich habe genug!:crazy:

 

IMG_8542.thumb.jpg.3dd7741d8550cf68408b7dcfeae7cbac.jpg

 

Eine weitere nette Phalaenopsis ist ein Hybride vom Herrn Kopf. Mit Phalaenopsis mannii (black) x viridis hatte ich am Anfang Probleme, doch nach einem Standort-Wechsel fing sie auf einmal an, Blüten und neue Blätter zu bilden. Seht selbst:

 

IMG_7390.thumb.jpg.22ad5e4ea01b00f8eb9ea52b950beeff.jpg

 

Das war es fast für heute. Den Abschluss macht meine Drosera binata. Sie ist heuer besonders schön gefärbt, obwohl sie im Sommer bei meiner Oma fast eingegangen ist?!:dntknw:

 

 IMG_7403.thumb.jpg.5d01d24806a3128d2934788cef822766.jpg

 

Schönen Abend noch!

LG Matthias

 

 

Bearbeitet von Matthias E.
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen, dann noch mal offiziell. Schöne Pflanzen hast Du... warum hast Du uns die nur solange vorenthalten? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias E.

Willkommen im Forum, sei gegrüßt. Den Namen Drosera Binata habe ich jetzt schon oft gelesen, dank dir weis ich endlich wie sie aussieht. Verdammt hübsch! Solche Blumen würde ich keiner Frau schenken. Nichtmal über meine ******.

:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich tolle Bilder!

Danke fürs Zeigen und hoffentlich kommen da noch ein paar Beiträge dazu. Sehens- und teilenswert! :icon13:

 

Liebe Grüße 

Julius :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 um 00:27 schrieb Jashi:

Hallo und willkommen, dann noch mal offiziell. Schöne Pflanzen hast Du... warum hast Du uns die nur solange vorenthalten? 

 

Gute Frage:). In Zukunft werde ich neue Bilder gleich posten.

 

Am 8.10.2017 um 00:39 schrieb Donnerkoettel:

@Matthias E.

Willkommen im Forum, sei gegrüßt. Den Namen Drosera Binata habe ich jetzt schon oft gelesen, dank dir weis ich endlich wie sie aussieht. Verdammt hübsch! Solche Blumen würde ich keiner Frau schenken. Nichtmal über meine ******.

:blush:

Ja binata ist wirklich nett. Das ist die rote Form, gibt natürlich auch andere, die nicht so rot werden!

 

LG Matthias

Bearbeitet von Matthias E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matthias E.:

Das ist die rote Form

Haste die von mir?

Nur aus Interesse.

Ev. wäre ich an einem Tausch interessiert. Habe einige binatas.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeterZeller:

Haste die von mir?

Nur aus Interesse.

Ev. wäre ich an einem Tausch interessiert. Habe einige binatas.

 

Peter.

Nein Peter, ist aus Samen.

Ich kann dir schreiben, wenn ich etwas übrig habe.

 

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.