Zum Inhalt springen

Unbekannte Kannenpflanze aus Andalusien/Spanien


bebo

Empfohlene Beiträge

Ich habe nahe des Mittelmeers in Süd Andalusien ( Torrox ) eine mir unbekannte Kannenpflanze gefunden.

Wer weiß, um welche Pflanze es sich handelt?

SAM_1374.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Kannenpflanze, das was man hier sieht sind die Blüten.

Was Du hier siehst ist eine Aristolochia (wahrscheinlich fontanesii), aber da kennen sich unsere Expertinnen in diesem Forum besser aus, da ich diese Pflanzen (leider) nicht pflege.

 

Coole Pflanze!!!!

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Bebo,

 

das ist keine Kannenpflanze (Nepenthes), sondern eine Pfeifenwinde (Aristolochia). Einige Arten dieser Gattung bilden kannenförmige Blüten, um Bestäuber temporär zu fangen. 

 

Hier müsste es sich um Aristolochia baetica handeln. Nepenthes kommen nicht in Europa vor.

 

Gruß Christoph

 

Edit: Und wieder kommt Peter einem zuvor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klein wenig hats sie schon mit Nepenthes zu tun. Die Art war Auslöser für den Namen N. aristolochioides, deren Hochkannen an die Blüten der Aristolochia erinnerten.

Wie bereits erwähnt gibt es Kannenplatzen nur in Südostasien (bis auf Khsiana in Indien und Pervillei auf den Seychellen).

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die andalusische Osterluzei, Aristolochia baetica, kann Christoph nur Recht geben :biggrin: Überraschend, dass sie jetzt immer noch (oder wieder?) dort blüht. Normalerweise ist die Blütezeit im Juni vorbei ...

@PeterZeller Aristolochia fontanesii ist auch nah dran, die kommt aber nur in N-Algerien vor und ist inzwischen praktisch ausgestorben.

 

VG
Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme ist bereits Mitte März 2016 gemacht worden. Ich hatte nur keine Möglichkeit, herauszufinden um Welche Pflanze es sich handelte, erst als ich vor kurzem hier eingetreten bin.

Ich glaube auch, das es sich um Aristolochia beatica handelt, denn auch die Fruchtentspricht denen  dieser Pflanze

Ich danke allen, die mir geantwortet haben

SAM_1372.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.