Zum Inhalt springen

Varietäten/Unterschiede zwischen Pflanzen der gleichen Art aus einer Samenkapsel


Michaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe der Thread stört niemanden. Bisher fand ich keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage.

 

Meine Frage ist, ob ihr vielleicht Beispiele dafür kennt, wie stark sich "Geschwister" (bei Nepenthes aus einem Pod, gerne auch Hybriden) voneinander unterscheiden. Von Geschwindigkeitsunterschieden liest man öfter - aber wie sieht es mit den Farben, Formen und Eigenschaften aus? Wie entwickelt sich das vom juvenilen bis zum adulten Stadium? Gibt es Bilder von z.B. so einer Geschwisternriege in Sämlings, juveniler und/oder adulter Form (oder mehr als einer Pflanze aus demselben Pod als Erwachsener)?

Und kann mehr als eine Pollenart einfliessen (also z.B. 10 sind von Vater A, 20 von Vater B etc.)?

 

Dasselbe würde mich natürlich auch bei z.B. Heliamphora interessieren...(ich wusste nur nicht, in welchen Bereich es dann passt).

 

Danke schon einmal im Voraus,

MfG

Michaela

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist oft nur schwer zu sagen da die Pflanzen aus einer erfolgreichen Bestäubung ja in unterschiedlichen Bedingungen stehen.

Ich habe festgestellt, dass sich Kannen bei kälteren Temperaturen viel schöner ausfärben bzw je nach Lichtlevel.

 

Im EP Katalog sind Bilder ausgewachsener Pflanzen aus der selben Charge zu sehen die z.T. deutliche Unterschiede zeigen.

Habe einen Screenshots gemacht, schau mal:

59e10e0e187e0_GleicheHybriden.thumb.jpg.414dfc14466d9aa780c7ee55ebf4c3f9.jpg

 

Da ist einiges möglich. Die verkaufen die geilen Klone dann auch zu höheren Preisen :D

Habe mal drei gleiche, separate Pflanzen von EP bekommen. ventricosa squat x [ventricosa x (lowii x ventricosa)]

Eine habe ich verkauft, aber die zwei die ich noch habe schauen so aus:

k-IMG_20170520_094832.thumb.jpg.d3357d1ffafa85f0f38d370f1bc8aae4.jpgk-20160713_090027.thumb.jpg.04b42e10af0ff9f8d24262a13d8f10ad.jpg

 

Grüße Stefan

 

Bearbeitet von Stefan M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, Stefan.

Deine beiden Pflanzen unterscheiden sich schon ein bisschen voneinander (hübsch btw,) ;) Und genau solche Beispiele meinte ich...deine Pflanzen bzw. so eines von EP.

Wäre natürlich toll, wenn es da noch mehr Beispiele zu finden gibt bzw. vielleicht auch jemand Sämlinge dokumentiert hat (von klein bis grösser).

 

Wenn ich mir die Pflanzen von EP so ansehe, sind da auch diverse Unterschiede sichtbar. Und die Preise natürlich auch. Herrje, schockt mich noch immer ein wenig.

 

Ich frage mich jetzt natürlich auch noch, ob sich die Samen zwischen den Samenkapseln (bei gleicher Bestäubungsbedingung) stärker voneinander unterscheiden als in einer Samenkapsel...

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei manchen Arten sehr große Unterschiede unter den Geschwistern sind. Schau mal in meinen Kannenthread (klick). Besonders bei jacquelineae, jamban und cornuta sind ziemlich große Unterschiede zu sehen. Bei anderen Arten scheinbar nicht so  (barcelonae, surigaoensis, lowii vermutlich).

 

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannendes Thema. Habe tatsächlich auch ein Geschwister-Trio N. copelandii x mira  bei mir. Allerdings sind die noch viel zu klein, als das man da signifikante Unterschiede ausmachen könnte. Dazu kommt das einer  von ihnen unter anderen Kulturbedingungen wächst als die anderen beiden (wollte testen, was besser funktioniert). Also außer Unterschiede in der Wachstumsgeschwindigkeit lässt sich da noch nicht viel feststellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muss bei deiner Frage vor allem zwischen Arten und Hybriden unterscheiden, reine Arten unterscheiden sich eher in der Wachstumsgeschwindigkeit was zum einen am über Generationen gefestigten Genom liegt und andererseits auch durch äußere Einflüsse wie nicht gleichmäßige Nährstoffverteilung im Substrat oder Beutefang liegen kann. Es kommt aber auch bei reinen Arten durchaus bei der Vererbung zu Mutationen die das aussehen beeinflussen kann was aber eher minimal ist. Bei Hybriden ist es anders da zwei völlig unterschiedliche Arten ihr Genom vermischen, hier kommt es zum Großteil zu unterschiedlichen Kannenformen und Ausfärbungen. Bei der F1 Generation kann Zusätzlich der Heterosis Effekt eintreten was die Hybriden gegenüber der Parentalgeneration wüchsiger und robuster erscheinen lässt.

Grüße

  Kai

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch der Meinung, dass sich die "alten" teilweise mikroendemischen Arten von z.B. Borneo (N. lowii, N. edwardsiana, N. villosa, N. burbidgeae, etc.), die sich in der DNA nur wenig voneinander unterscheiden, einen allgemein uniformen Eindruck machen. Dagegen dürften die "neuen" Arten der Philippinen (N. cornuta, N. ramos, N. deaniana-Komplex) ziemlich in ihrer DNA streuen, was natürlich die Bestimmung erschwert.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie schon geschrieben, gibt es deutlichere Unterschiede bei reinen Arten und Hybriden. Bei Hybriden kommen ja mehrere Genpole aufeinander, was die Variabilität natürlich vervielfacht. Allerdings sehe ich bei reinen Arten auch, das diese z.B. in der Farbvariation stark variieren können. Meine N. tobaica oder N. ampullaria variieren von ganz grün bis rot. Wie gesagt können, nicht müssen! Aber auch bei Hybriden oder mehrfacher Kreuzung können alle gleich aussehen oder eben auch verschiedene Merkmale aufweisen.

Bei meiner Mehrfachhybride Nepenthes Louisa ('Rebecca Soper' (gracillima x ventricosa) x ventricosa red) x Kuchingensis (N. ampullaria and N. mirabilis) sehen alle meine Pflanzen mehr oder weniger gleich aus. Unterschiede gibt es bei mir nur in der Wuchsgeschwindigkeit. 

Meine 5 N. spathulata x spectabilis sind schon etwas verschieden, stehen aber alle an verschiedenen Standorten, darum lassen sich da auch keine Schlüsse daraus ziehen. Zumindest lässt sich sagen, dass 3 davon männlich sind.

Bei den Sämlingen von N. lowii x veitchii sehe ich auch nur Unterschiede in der Wuchsgeschwindigkeit.

59e1ca705a517_Nlowiixveitchii.thumb.jpg.85443437c32b840fa014414c467bbf9e.jpg

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bisschen Schulbiologie:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel

 

Die Mendelschen Regeln sind zwar nicht die ganze Wahrheit und die Natur ist wie immer viel komplexer, als man sich das anfangs vorstellt, aber zumindest in Ansätzen lässt sich damit vieles erklären, was man bei Kreuzungen in der Pflanzenzüchtung oder auch bei einfachen Aussaaten beobachtet.

 

Grüße

Andreas 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Michaela:

Und kann mehr als eine Pollenart einfliessen (also z.B. 10 sind von Vater A, 20 von Vater B etc.)?

 

Hallo,

ja. Theoretisch kann auf jeder Narbe ein Pollenkorn eines jeweils anderen Individuums landen.

 

Daneben kommt es auch auf die Reinerbigkeit der Eltern an. Der genannte Heterosiseffekt tritt nur bei reinerbigen Eltern auf, dann sind die Nachkommen auch uniform (also genetisch nahezu identisch).

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo,

Variabilität zwischen Geschwistern aus komplexen Kreuzungen finde ich ein sehr spannendes Thema! Vor allem weil man mit entsprechenden Stückzahlen und gezielten Kreuzungen etwas über die Vererbung von Kannenmerkmalen und die zugrunde liegenden Gene herausfinden könnte - siehe Mendels Erbsen (A. Wistubas post). Besonders interessant sind F2 Hybriden, also wenn z.B. mirabilis x ampullaria mit einem Geschwister bestäubt würde. Dann könnte man in den Nachkommen alle möglichen Kombinationen von Kannenform, Peristom etc erwarten. Leider hat das bei Nepenthes trotz c. 150 Jahren Kultur und Kreuzungen bisher anscheinend niemand systematisch versucht, selbst EP nicht (?). Stellt euch vor Mendel hätte Nepenthes statt Erbsen gekreuzt... Leider dauert das etwas länger ;) Also falls ihr Platz und Zeit habt, bitte bitte macht F2 Hybriden und behaltet davon so viele Nachkommen wie irgend möglich bis sie gute Kannen machen!

Viele Grüsse,

Mathias

Bearbeitet von Mathias Scharmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

da du in deinem Post gerade "mirabilis x ampullaria" erwähnt hast, ich habe momentan eine Aussaat N. mirabilis var. globosa x ampullaria Black als F2 Generation stehen. ich werde diese mal besonders beobachten. Sind gerade erst gekeimt, wird also noch dauern bis sich Unterschiede zeigen.

Mama und Papa

59e86fb3e1edd_Nepenthes(vikingxampullariablack)F2.jpg.cb38610c834cfcc2a6af0cec9e09d65b.jpgpicture credit "Mr.Eak"

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.