Zum Inhalt springen

Ist das für irgendwas gut?


Michael D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da meine Eltern ihre Küchendeckenbeleuchtung austauschen, in die ich erst vor kurzem neue Led Röhren eingebaut hatte, dachte ich, ich frage mal ob man damit noch irgendwas Fleischtechnisches beleuchten kann. Sind 2 x 60cm Röhren mit je 720 Lumen, 3000 Kelvin, also insgesamt 1440 Lumen. Könnte man die auf ein 60x30x30 Aquarium packen mit Queensland Droseras eventuell?

 

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael,

 

ich habe letztens so eine ähnnliche Frage gestellt und jetzt weiß ich das 3000k zu wenig ist...mind. 4000k...allerdings weiß ich jetzt nicht wie das mit Queenslanddroseras ist, da die es teilweise ja etwas dunkler mögen.

 

LG Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

empfohlen werden bei LSR immer die Lichtfarben 840 = 4000 Kelvin und 865 = 6500 Kelvin oder bei HQI Daylightbrenner mit ca. 5400 Kelvin, die Lichtfarbe ist also eher nicht optimal. Queenslanddroseras sind da aber recht anspruchslos und wachsen sogar sehr gut am Nordfenster, wichtiger ist gerade bei Drosera prolifera und schizandra ein nicht zu nasses lockeres Substrat (am besten geht totes Chile Sphagnum) und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ists für nichts gut. Mist, das hatte ich befürchtet. Also doch in die Tonne damit. Hätte ja sein können das trotz der suboptimalen LIchtfarbe irgendwas Fleischiges darauf anspricht xD. Trotzdem danke. Für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Christian Carle:

Ich würd's erstmal ausprobieren!

Ich auch, ev. geht es als ergänzende Beleuchtung für die Wintertage. Besser als gar nichts!

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.