Zum Inhalt springen

Gibt es dafür Erfahrungswerte?


Michael D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, zum Zweiten.

Ich habe vorhin etwas gestöbert auf der Suche nach einer Beleuchtung für ein dunkles Eck um da ein paar Nepenthes Hybriden hinzustellen (x linda, x ventrata, x hookeriana) Bin da jedoch nicht fündig geworden, dafür aber über etwas Anderes gestolpert:

 

https://www.amazon.de/Beleuchtung-XJLED-Leuchtmittel-LED-Straßenleuchte-Halogenbirne/dp/B019Q5X1H8/ref=sr_1_5?s=lighting&ie=UTF8&qid=1508018193&sr=1-5&refinements=p_n_feature_three_browse-bin%3A249235031&th=1

 

Hat schonmal jemand sowas ausprobiert als Nhdl Ersatz? Taugt das was? Jetzt natürlich nicht genau die, sondern diese Art der Lampe. Weil ich kanns mir persönlich nicht vorstellen, wenn ich daran denke das meine 250 Watt Nhdl 33000 Lumen hat und diese maximal 12000. Ganz vom Preis abgesehen, wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit es da noch Andere gibt. Cool wärs natürlich schon wenn man die Stromersparnis sieht.

Oder was benutzt ihr denn mittlerweile so als Nhdl Ersatz? Grade um Höhere Terrarien auszuleuchten.

 

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich rate dir zum einstieg in die Beleuchtung eher von LED oder irgendwelchen Pflanzenlampen ab da die Technologie meiner Meinung nach noch nicht ausgereift und zu teuer ist. LED ist zwar die Zukunft der Beleuchtung aber lass da ruhig erst mal noch ein paar Jahre vergehen und die Experten dran tüfteln und setz vorerst auf bewährte Beleuchtung. Um flexibel zu sein rate ich dir vorerst zu T5 LSR Doppelleuchtbalken, Seaqualux ist da ein sehr guter Anbieter der zb. 2x21/39W oder 28/54W Leuchtbalken mit Hochglanzreflektoren und verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten anbietet und LSRs in den Lichtfarben 840 und 865 bekommst du sehr günstig bei leuchtmittelmarkt.com.

MFG

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, October 15, 2017 um 10:32 schrieb Kai Becker:

ich rate dir zum einstieg in die Beleuchtung eher von LED oder irgendwelchen Pflanzenlampen ab da die Technologie meiner Meinung nach noch nicht ausgereift und zu teuer ist

Alle namhaften Carnivorenzüchter die ich kenne setzen LED Beleuchtungen ein. Im Gartenbau sind LED Leuchten so gut wie etabliert. Es gibt auch Kollegen hier die spezielle Strahler für Carnivoren bauen, weiterentwickeln und einen riesen Erfahrungsschatz haben. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum diese Technologie als unausgereift bezeichnet wird.

 

Kauft man "billige" Leuchtstofflampen, sterben die auch früher. Da ist man dann von den Kosten für LED Strahler sicher nicht weit weg.

LED Strahler sind beim Stromverbrauch sensationell und unschlagbar (niedrig).

 

Wovon ich abrate sind irgendwelche Noname Billigprodukte aus dem Baumarkt. Die sterben laut meinen Erfahrungen sehr bald.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich habe jetzt keinen praktischen Vergleich aber ich denke das du mit der 120W LED die 250W LED nicht ganz ersetzen kannst. Mal abgesehen davon, das das dor paar Nepenthes-Hybriden schon reichlich ist. Die LED in Tagweiss hat aber ein für Pflanzen besseres Spektrum (wobei ich aber 4000-5000k bevorzugen würde), wo sich der nutzbare Lichtanteil gegenüber der Nhdl schon bemerkbar machen sollte. Könnte man aber nur über einen Spektrumvergleich der beiden Lampen genau sagen.

 

Grüße Nicky

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Michael,

 

auch wenn sie noch oft in BoGas 'rumhängen (wo sich anscheinend auch niemand um Energiekosten schert), sind Metalldampflampen und Leuchtstoffröhren nicht mehr Stand der Technik, wenn man über das Lumen-zu-Watt Verhältnis spricht. Gute LED-Strahler (mit Linsen bzw. Reflektoren) sind da weit überlegen. Dass es den Pflanzen aber letztlich egal ist, wie viel Lumen eine Lichtquelle nun hat, wenn das Spektrum nicht passt, wurde hier ja schon oft diskutiert. Die zahlreichen positiven Erfahrungen (inkl. meiner) mit LEDs überzeugen mich aber absolut von dieser Technologie.

 

Fakt ist aber auch, dass der Markt an Fertiglösungen immer noch klein ist. Dafür ist das Forum hier ja aber auch einer der besten Orte um zu recherchieren, was es gibt. Die Lampe, die du verlinkt hast, würde ich jedenfalls nicht nutzen. Weder scheint sie besonders effizient zu sein, noch halte ich die Anordnung der LEDs für sinnvoll.

 

Gruß Christoph 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.