Zum Inhalt springen

U. reticulata und Co.


podunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider findet man zu U. reticulata nicht viele Bilder. Vielleicht hält sie sich nicht in Kultur, weil sie meist einjährig sein soll. Vielleicht hat ja jemand Fotos und mag das ein oder andere hier zeigen? Zum Vergleich auch gerne die der nahe verwandten Arten.

 

Ich mach auch den Anfang. Hier eine Pflanze von der Südküste Sri Lankas, die immer noch blüht, aber schon Samen macht:

Uret_3117s.jpg.bb483239d7ecf6f683d1b2776fc15077.jpgUret_3118s.jpg.76d08c19eeac357d20883d39bfb7056a.jpgUret_3108s.jpg.4bdeb734b6e2c763069dc7f56f67e5bf.jpg

Blüte

Uret_l_152902s.jpg.8adb263fec465e4d047d39cc89ee18b1.jpgU_ret_sd_160432s.jpg.b92b1748a7b78526af7b862dfbee8ab6.jpg

Blatt und Samen

Eine hübsche, reichblühende Pflanze, der Blütenstiel klettert, die Blüten sind schön blass-lila und recht groß (15 mm), Calyx ist anfangs auch leicht lila, später blass-grünlich und verdoppelt sich in der Größe während der Reife, Blätter anscheinend einnervig. Mal sehen, ob sie sich überreden lässt, über den Winter weiter zu wachsen.

 

Viele Grüße

 

Eric

Bearbeitet von podunk
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anscheinend hat sonst keiner Bilder dazu. Zumindestens U.graminifolia sollte doch in Kultur weit verbreitet sein. Mit "Co." meinte ich die anderen hübschen, nicht gelb blühenden Arten von Oligocista. Dazu dann eben nur ein paar links (ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit):

 

86    Utricularia cecilii                          IN

87    Utricularia praeterita                   IN
*2000  U. naikii (syn. U.praeterita cleistogam)             IN
88    Utricularia albocaerulea                            IN
89    Utricularia lazulina                                    IN

*1989      Utricularia malabarica (aff./syn.U.lazulina oder U.praeterita)                    IN
90    Utricularia spiralis                        Afrika
91    Utricularia tortilis                         Afrika

92    Utricularia uliginosa                      IN bis AU
*1934       Utricularia yakushimensis           JP

93    Utricularia smithiana                                 IN
94    Utricularia pobeguinii                               Afrika
95    Utricularia wightiana                                 IN

*2000      Utricularia janatharmii? (Sardesai and Yadav 2008, CPN 37(1) (aff./syn. U.wightiana oder U.heterosepala)

102    Utricularia polygaloides              IN
103    Utricularia reticulata                   Asien
104    Utricularia delphinioides             Asien
105    Utricularia arcuata (oft noch als U.purpurascens)       IN               
106    Utricularia graminifolia               Asien

*2010      Utricularia babui                          IN,TH
115    Utricularia foveolata                          Afrika
116    Utricularia heterosepala                    PH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.