Zum Inhalt springen

Maik

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mir gestern ein Terrarium für meine Karnivoren gemacht. In dem Terrarium sind momentan eine Venusfliegenfalle (Dionea muscipula) und ein Sonnentau (Drosera aliciae), möchte mir aber noch ein Kap-Sonnentau (Drosera capensis) holen. Das Terrarium ist ein Kugelbecken und steht am Fenster, glaube jedoch das dass zuwenig Licht ist.

Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht und 2 Lampen gefunden, wo ich denke die würden gehen:

https://www.amazon.de/Exo-Terra-Vollspektrum-Tageslichtlampe-Reptilien-Amphibien/dp/B00101IC7G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508338322&sr=8-1&keywords=Die+Exo+Terra+Natural+Light-Vollspektrum+Tageslichtlampe

oder

https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Blumenlampe-Pflanzenlicht-Klemmleuchte-Pflanzen/dp/B01GZG4ZBC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1508338389&sr=8-5&keywords=pflanzenlampen

 

Würden die gehen? wenn nicht könnt ihr mir was empfehlen bzw. Tipps geben. Da das Terrarium ein Kugelbecken ist, sind Leuchtstoffröhren eher ungeeignet.

Lg Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

die Pflanzenkombi ist etwas unglücklich; dionaea bevorzugt eine kühlere Winterruhe, während d. capensis und d. aliciae es ganzjährig warm mögen. Ich würde die dionaea einzeln im Topf ans Südfenster stellen, da reicht dann auch das Sonnenlicht.

Ob du für die zwei Sonnentaue eine Zusatzbeleuchtung brauchst, würde ich mit einem klaren Jein beantworten: Klar ist mehr Licht besser, aber am Südfenster schaffen sie es auch locker ohne Zusatzbeleuchtung durch den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die Antwort. 

Schade, ich werde schauen das ich die Dionaea umtopfe.

Das Problem ist das ich kein Südfenster habe, momentan steht das Terrarium am Westfenster wo auch noch ein großer Baum davor steht und viel Sonne abfängt. Deshalb dachte ich das Zusatzbeleuchtung sinnvoll wäre. 

Nochmal zurück zu den Lampen, sollte ich mich für Zusatzbeleuchtung entscheiden, wären die in Ordnung ?

Und was könnte ich zu den Sonnentauen? :D setzen damit etwas Abwechslung im Terrarium ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Als (Zusatz-)Beleuchtung würde ich dir einen LED-Strahler PAR38 in 4000Kelvin mit E27 Gewinde empfehlen. So 5-10W sollten da reichen. Kommt natürlich auf die Kugel an. Die blau/rote LED ist zwar effizienter, aber die Pflanzen sehen darunter schaurig braun aus. Für die ESL brauchst du wieder einen Reflektor.

Zu den Sonnentau (ohne "en") kannst du weiter Drosera (es gibt da ja genug einfache Arten, die sich auch optisch voneinander abheben), Utricularia oder einfache Pinguicula-Hybriden oder evtl. einen Heliamphora-Hybriden pflanzen. Einfache Einsteiger-Nepenthes werden schnell zu groß.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik,

 

Ich habe mich im Forum ja nun schon häufig als Växer-Fan geoutet und habe seit neustem eine 6Watt E14 Birne über meinen Pflanzen.

Habe ebenfalls ein Westfenster, das Dank Mauer zur linken nicht dauerhaft Licht bekommt.

 

Die Lampe hängt momentan nur ca. 20cm über den Pflanzen, meiner Nepenthes Gracilis war es zu viel Licht.

Sobald ich mit der Distanz etwas getüftelt habe werde ich einen Post dazu verfassen.

 

Vorteile der Ikea Lampe nochmal vorab:

 

-Sexy im Aussehen, ob Leiste oder Birne

-Günstig! (bei mir nun 9,95€) und "nur" 6 Watt!! (gibt auch ne 9 Watt version mit E27. Leisten sind nicht soo der Burner.

-"Okay-es" Watt-Lumen/Lux Verhältnis

-Preiseffizienz-sieger nach meinen Recherchen.

-Bringt tolle Ergebnisse in beiden Terrarien! Selbst nach 2 Wochen schon!

-du hast Garantie und bekommst sie schon beim nächsten Ikea, keine Bestellung nötig.

 

Wenn du was perfektes willst bist du bei der Lampe sicherlich falsch. Wenn du für den Anfang was zusätzliches brauchst ist die hingegen super!

 

Da ich immer auf viel Kritik stoße und die Lampe mit High-end Produkten verglichen wird, werde ich aber nochmal nen Post dazu machen! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.