Zum Inhalt springen

Sphagnum aus dem Garten für die Zimmerkultur


TestosteronRonny

Empfohlene Beiträge

TestosteronRonny

Hallo , 

 

ich wollte mal fragen , ob man das ganz normale Sphagnum aus dem Garten ( welches im Winter auch einfrieren kann ) über den Winter auch im normal beheizten Zimmer kultivieren kann.

Ich möchte nämlich meine U. longifolia in lebendes Sphagnum einpflanzen , da sie im Torf - Perlit - Gemisch kaum / nicht wächst .. Hier ein paar Bilder 

 

20171019_122043.thumb.jpg.0a7533bf916b6fb788749fa308bd3ade.jpg

20171019_121701.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

Wunderbar ,  Danke für die Antwort !:)

Ich dachte, dass das winterharte Sphagnum evtl eine Winterruhe bräuchte und das Sphagnum , welches man so in Vitrinen sieht, vielleicht irgendeine tropische Art wäre .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TestosteronRonny:

Ich dachte, dass das winterharte Sphagnum evtl eine Winterruhe bräuchte

Habe auch nur "Einheitssphagnum".

Aufpassen, dass Du Dir keine Viecherl einfängst. Nur die grünen Teile nehmen. Im Rest hatte ich schon mal Käferlarven, die Rhizome mögen. ;) 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit lebendem Sphagnum in der offenen Zimmerkultur eigentlich immer Probleme mit Schimmel... Bei anderen scheint das aber kein Problem zu sein.

Einfach mal probieren ;)

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mein Sphagnum von draußen ist immer von Pilzen besiedelt. Solange sie draußen sind merkt man davon gar nichts (Außer man legt das Moos unter ein Mikroskop, da kann man Pilzhyphen sehen). Es wächst hervorragend. Es scheint sogar dass diese Pilze das eindringen von Schadpilzen verhindert. Ich nehme dieses Sphagnum z.B. für Samenanzucht von sehr empfindlichen  Gewächsen.

 

Drinnen beginnt oft diese(r) Pilz(e) oft sichtbar das Sphagnumpolster zu durchziehen. Keine Panik bei mir verschwindet das Phänomen wenn die Tage länger werden, draußen ist das in wenigen Tagen verschwunden und dem Sphagnum sieht man dann der scheinbaren Schimmelbefall nicht mehr an. Selbst winzige Sämlinge wurden von diesem "Schimmel" nicht geschädigt. Ab und an taucht da ein gelbbrauner Hutpilz auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.