Zum Inhalt springen

Das Pilzjahr 2017 in Bildern


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Stefan hatte uns ja schon gestern  sehr schöne Pilzbilder aus unterschiedlichen Regionen gezeigt. Das Thema Giftpilz / essbarer Pilz wurde dann ja teilweise sehr kontrovers disskutiert. Aber ich glaube , jetzt ist alles wieder in Butter.

Auf Grund der überdurchschnittlichen Niederschläge in diesem Jahr, sind auch hier in der Altmark massenhaft  Pilze zum Vorschein gekommen. Der Pfifferling ist regelrecht in Massen aufgetreten. Habe selbst einige Wassereimer voll gesammelt. Der Pilzekönig im Dorf hat hunderte Kilogramm gesammelt. Die Colbitz - Letzlinger Heide ist ein sehr grosses Areal und die besten Standorte werden vom Vater auf den Sohn übertragen. Teilweise liegen die Standorte in unmittelbarer Nähe des Truppenübungsplatzes und es kann schon mal vorkommen , dass es zu einer kleinen Grenzüberschreitung kommt. Birkenpilze , Rotkappen  und Maronen  gab es nicht so viele. Steinpilze habe ich nur wenige gefunden , an anderen Standorten war es besser.

Alle nachfolgenden Bilder habe ich in unmittelbarer Umgebung von Jävenitz aufgenommen. Nur Pilz Nr.1 ist im Ilsetal - Ilsenburg im Harz - bei einem Kurzurlaub  geschossen worden.

Bin selber kein Pilzspezialist  - Bilder sind Querbeet - Giftig und Essbar , also von allem etwas. Vielleicht könnten uns die Spezialisten aus dem Forum mal ein paar Tipps geben ?

 

Viel Freude mit den Bildern

Gruß Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Freigabe Datenvolumen
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

schöne Bilder. Aber ich muss mich wegen deines Textes wieder mal als Spielverderber outen. Für alle, die es nicht wissen, Pilze sammeln, ja aber nur für den Eigenverbrauch. Hierfür gibt es Regelungen, die die Bestände schützen sollen!!! 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Aber ich muss mich wegen deines Textes wieder mal als Spielverderber outen.

Eines muss man Dir lassen, hartnäckig biste! :):):)

 

Coole Bilder!

 

Peter.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Conoderma:

Das Thema Giftpilz / essbarer Pilz wurde dann ja teilweise sehr kontrovers disskutiert. Aber ich glaube , jetzt ist alles wieder in Butter.

Klingt ja interessant! ... wenn man den Satz so Wort wörtlich nimmt.:x Ich gehe  davon aus, dass es in deiner Nachbarschaft bald ruhiger wird wenn du sie zum Essen eingeladen hast. :biggrin: Aber nun gut, essbar sind bekanntlich alle Pilze, manche eben nur nicht so oft.

 

Spaß bei Seite, eine Klasse Vielfalt, die dir da vor die Linse gekommen ist. Danke fürs Zeigen!

 

Gruß Piesl    ... bei dem nix leuchtendes an den Hallimasch zu finden war. Muss evtl. 2018 früher nachsehen, jetzt herrsch schon Pilzmatsch. :'(

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder Manfred, der erste Pilz ist ja der Hammer ;)

Am meisten gefällt mir das Bild mit dem gelben+violetten Pilz.

Bearbeitet von Stefan M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schöne Vielfalt, die du da eingefangen hast! Bin leider heuer viel zu selten dazugekommen selbst welche zu sammeln. Hoffe, dass die Austernpilzkulturen, die ich angelegt habe, im nächsten Jahr fruchten...

 

lg Alex

Bearbeitet von Mossman
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.