Zum Inhalt springen

News!! Dionaea "Erectus


Lucien

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Planze schön. Wenn sie die Bedingungen für den Eintrag als Kultivar erfüllt - why not?

viele Grüsse und danke fürs Zeigen!!

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dionaea 'Alternance' offizielle Sorte

sdc17431.jpg

sdc16610.jpg

 

 

'Alternance' (Doppelreihe abwechselnder Zähne)

sdc16914.jpg

sdc16913.jpg

captur10.jpg

 

Bearbeitet von Lucien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, darf man fragen, warum Du so aggressiv reagierst? Wenn Dir die Pflanzen nicht gefallen zwingt Dich auch niemand, sie zu halten. Aber grundlos alles schlecht zu machen ist ziemlich sinnlos.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas S.:

 

Ja, Pflanzen sind schön...nicht? Erfüllen nicht schon genug Pflanzen die Bedingungen für den Eintrag als Kultivar? Uuuups - sorry - habe etwas vergessen. Um solche Einträge geht es normalerweise nicht mehr, weil ja nicht nötig. Es wird nicht mehr danach gefragt. Wir fragen nicht mehr danach.

 

Trotzdem, das was ich sehe ist eine 0/8/15 VFF und JEDE VFF kann so wachsen. Sie wachsen manchmal so, dass ist alles - es ist nicht mehr!

 

 

Du schreibst in Rätseln?!

 

Es geht hier lediglich um eine Sorten-Eintragung. Die geht über die ICPS und es kommt im wesentlichen darauf an, dass die eingereichten Daten vollständig sind. Das hat nichts mit einem Sortenschutz zu tun. Diese Registrierung kannst Du auch machen, wenn Dir ein besonders schöner oder wüchsiger Klon bei Deinen Aussaaten ins Auge springt.

 

Die Hochkommata Schreibweise " oder ' hat übrigens damit zu tu, ob es ein provisorischer Name oder ein eingetragener Name ist. 'Alternance' ist registriert, "Chicot" ist bisher ein nicht registrierter provisorischer Name. Alles korrekt hier!

 

Ich habe von Dionaea jetzt wirklich nicht viel Ahnung und kenne mich im Dionaea-Sortendschungel schon gar nicht aus aber ich finde die "Chicot" ausgesprochen schön. Wenn es so etwas nicht schon genauso gibt, ist das m.E. nach aus gärtnerischer Sicht einen Sorteneintrag wert.  

 

Viele Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien,

 

ich bin zwar auch kein echter Dionaea-Kenner aber ich finde deine D. "erectus" schön. Würde sie mir jedenfalls kaufen, wenn ich sie irgendwo sehen würde. 

Also lass sie dir nicht mies machen. :)

 

Grüße aus Witten,

Eva 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Lucien

 

Nice Plants. I'm interested at your alternance.

Your Chicot looks similary to my crosses between microdent and weinrot. I've selected 4 clones.

PM me for more Informations. ;)

 

Bye Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

geht doch bitte einfach nicht auf das getrolle von Andreas S. ein. 

 

Viele Grüße 

Fabian 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Andreas Wistuba said:

 

Du schreibst in Rätseln?!

 

Es geht hier lediglich um eine Sorten-Eintragung. Die geht über die ICPS und es kommt im wesentlichen darauf an, dass die eingereichten Daten vollständig sind. Das hat nichts mit einem Sortenschutz zu tun. Diese Registrierung kannst Du auch machen, wenn Dir ein besonders schöner oder wüchsiger Klon bei Deinen Aussaaten ins Auge springt.

 

Die Hochkommata Schreibweise " oder ' hat übrigens damit zu tu, ob es ein provisorischer Name oder ein eingetragener Name ist. 'Alternance' ist registriert, "Chicot" ist bisher ein nicht registrierter provisorischer Name. Alles korrekt hier!

 

Ich habe von Dionaea jetzt wirklich nicht viel Ahnung und kenne mich im Dionaea-Sortendschungel schon gar nicht aus aber ich finde die "Chicot" ausgesprochen schön. Wenn es so etwas nicht schon genauso gibt, ist das m.E. nach aus gärtnerischer Sicht einen Sorteneintrag wert.  

 

Viele Grüße

 

Andreas

Hallo Andreas
Vielen Dank für Ihre Intervention.In jedem Forum gibt es provocateur, ich passe nicht auf

Viele Grüße 

Lucien

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fabian Müller:

Moin,

geht doch bitte einfach nicht auf das getrolle von Andreas S. ein. 

 

Viele Grüße 

Fabian 

 

 

Hallo Fabian,

Du hast schon recht. Ich fände es aber schade, wenn Leute durch solche "Negativ-Einwürfe" verschreckt würden.

Persönlich finde ich in den letzten Jahren die Züchtung zunehmend interessant. Und auch welche Ziele man da verfolgen kann. Da sind z.B. die Defektmutanten bei Dionaea nicht mein Fall - hochinteressant sind sie aber allemal.

Und so ein Forum ist ein perfekter Platz um auch Feedback zu bekommen: "Leute, was haltet Ihr von meinem Klon XYZ? Gibt es so etwas schon? Registrierungswürdig?"

Und dann sollte man konstruktiv diskutieren und kein Güllefass ausschütten! 

Ich würde mir jedenfalls viel mehr solche "Züchtungsthreads" hier im Forum wünschen.

Grüße

Andreas

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Die Diskussion über die Züchtungen finde ich auch spannend, wenn auch die ,krassen' Mutanten nicht mein Ding sind. Ich schlage nur vor in Zukunft einfach über solch wenig konstruktive Posts hinweg zu lesen und diesen keine Beachtung zu schenken. Das ärgert die Verfasser am meisten !

 

Viele Grüße 

Fabian 

 

P.s. H. Minor Klon 1 (11.07.17) den ich auf der EEE bei dir gekauft habe entwickelt sich prächtig !

Bearbeitet von Fabian Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

die Pflanzen sind schön, keine Frage und auch besonders, auch keine Frage. 

 

Was sich mir aber nicht wirklich erschließt, ist, warum man solche augenscheinlich besonderen Pflanzen über einen schnöden Fünfzeiler registriert, der nicht mehr aussagt als: "Die Pflanze ist gelblich, die Fallen sind rot und die Zähne stehen abwechselnd nach links und rechts."

Da fehlen mir dermaßen viele Daten wie Größe, Blüte, Samen, generell Maße, Zahlen, ..., so dass ich aufgrund dieser Beschreibung locker ein paar zusammenbekomme, die dem entsprechen. Der Hinweis auf den Zwang zur vegetativen Vermehrung ist sowieso nicht bindend, da die Sorten-Eintragung ja außschließlich den Phänotyp beschreibt und so hab' ich in Kürze 'nen ganzen Haufen Pflanzen im Umlauf, die der Beschreibung entsprechen, damit ganz legal den Kultivarnamen tragen dürfen, aber nicht das sind, was ich eigentlich registriert habe. 

 

Mich beschleicht bei solchen Beschreibungen leider immer wieder das Gefühl, dass es hier mehr darum geht, "Namen" und damit Verkaufsargumente zu generieren und das am laufenden Band. 

 

Als Gegenbeispiel verweise ich hier immer gerne auf Oliver Gluchs Beschreibung seiner P. 'Florian'. Hierin ist minutiös vermerkt, wie lang Blattstiele, Blütenblätter usw. sind, wann die Pflanzen blühen, welche Arten gekreuzt wurden... 

Das setzt natürlich voraus, dass man sich eingehend mit der Pflanze befasst, über Jahre beobachtet und sauber dokumentiert. 

 

Nicht falsch verstehen, die Pflanzen find' ich schön und würd' sie mir bestimmt auch selber zulegen. Mir persönlich wären meine besonderen Sorten aber mehr wert als 'nen Fünfzeiler. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Es ist wahr, dass ich mehr Zeit damit verbringe, meine Pflanzen zu betrachten, als sie im ICPS-NPC zu beschreiben.
Viele Grüße, 

Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour Lucien,

 

Dionaea "Erectus" ist eine schöne Pflanzen. Ein paar mehr Informationen zur Entstehung, was Du an ihr besonders findest und wie sie sich von ähnlichen Pflanzen unterscheidet, fände ich aber auch gut. Und wieso hast Du den Namen "Erectus" gewählt? Den finde ich etwas unglücklich. Es besser, lateinisch wirkende Namen zu vermeiden (Voraussetzung seit 1959 um als Kultivar registriert zu werden). Wenn es Latein sein soll, müsste es auch "Erecta" heissen. Und da ist der nächste Verwirrung stiftende Punkt. Es gibt nämlich schon länger die Bezeichnung f. erecta für halbaufrechte Dionaea mit breiterem Stiel. Die Pflanze wirkt aber wie eine f.filiformis oder z.B. der Kultivar 'Long Petiole' oder ähnliche.

 

Viele Grüße

Eric

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich kenn eine Form die dieser sehr ähnlich ist. Sie wächst bei einem Nachbarn seit Jahren draußen. Hier gezeigt wurde eine Ähnlichkeit zu Spider genannt.

Die von meinem Nachbarn ist jedes Jahr so aufrecht und die dünnen Stiele wirken teilweise noch deutlich länger, Trotzdem sehr standfest.

Er hat sie von einem Sammler gekauft. Keine Ahnung ob das ein Kultivar war. Er hat auf jeden Fall keine Aufzeichnungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt es neben den o.g. genannten Kultivaren auch noch mehr VFF mit langen, dünnen Stielen. Bestimmt auch ganz rote, ganz grüne oder welche mit Fehlbildungen an den Fallen. Da haben andere bestimmt einen besser Überblick als ich. Da der Gartenbau und viele Kunden kompakte Pflanzen bevorzugen, sieht man solche eher selten im Baumarkt. Abhängig von Individuum, Standort und Jahreszeit variiert die Blattform und Orientierung mehr oder weniger. Natürlich kann man lange Blätter als Zuchtkriterium wählen. Langstielige Formen sind aber auch in der Natur gar nicht mal selten. Hier so eine aus Brunswick Co., NC:  

VFT_NCBrar_3328s.jpg.56ec38b445a6738aa9b84b2657629e07.jpgVFT_NCBrar_3329s.jpg.27f6d40b226a64b60817c139ed073e32.jpg

 

Viele Grüße

Eric

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lucien,

die Dionaea "Chicot" sieht echt super aus, falls du von der mal Ableger abgeben kannst, wäre ich sehr interessiert!

Die anderen sind übrigens auch sehr schön! :) 

 

Grüße,

 

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen ganzen VFT-Hype einfach nicht recht verstehen. Wenn ich mir das Bild von Lucien betrachte, dann gibt es da in seinem gesamten Zuchtprogramm (oder Gewächshaus oder was auch immer) exakt EINE (bleibt in Worten "eine") Dionaea mit, in den Herbst-/Wintermonaten durchaus häufig auftretenden, langen, dünnen, aufrecht stehenden Blattspreiten. Nichts besonderes somit. Immerhin trägt der neue Kultivar schon mal den Namen "Erectus" - wahrscheinlich zeigt er aber außerhalb des Zeitpunktes seines phänomenalen Erscheinungsbildes tendentiell Anzeichen von "Postcopulatus" und liegt recht bodenständig wie alle anderen Dionaea auch - erschlafft da nieder. Traurig. Aber wahr. Das Prinzip des Marketings lautet: Wecke Bedürfnisse, sprich Kaufanreize (auch, wo keine sind) - Es tut mir (nicht) leid, aber ich sehe in keiner der hier gezeigten Sorten eine derart außergewöhnliche Abweichung außerhalb der natürlich gegebenen Mutationsfreudigkeit der VFT, daß ich sie als Sensation betrachten und mit einem entsprechenden Salär zu erwerben gewillt wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ed Wardsiana:

Ich kann diesen ganzen VFT-Hype einfach nicht recht verstehen. Wenn ich mir das Bild von Lucien betrachte, dann gibt es da in seinem gesamten Zuchtprogramm (oder Gewächshaus oder was auch immer) exakt EINE (bleibt in Worten "eine") Dionaea mit, in den Herbst-/Wintermonaten durchaus häufig auftretenden, langen, dünnen, aufrecht stehenden Blattspreiten. Nichts besonderes somit. Immerhin trägt der neue Kultivar schon mal den Namen "Erectus" - wahrscheinlich zeigt er aber außerhalb des Zeitpunktes seines phänomenalen Erscheinungsbildes tendentiell Anzeichen von "Postcopulatus" und liegt recht bodenständig wie alle anderen Dionaea auch - erschlafft da nieder. Traurig. Aber wahr. Das Prinzip des Marketings lautet: Wecke Bedürfnisse, sprich Kaufanreize (auch, wo keine sind) - Es tut mir (nicht) leid, aber ich sehe in keiner der hier gezeigten Sorten eine derart außergewöhnliche Abweichung außerhalb der natürlich gegebenen Mutationsfreudigkeit der VFT, daß ich sie als Sensation betrachten und mit einem entsprechenden Salär zu erwerben gewillt wäre.

 

 

Aber immerhin einen Anlass um diese deine Meinung dazu allen um halb 1 morgens kund zu tun! :dance:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ed Wardsiana:

Es tut mir (nicht) leid, aber ich sehe in keiner der hier gezeigten Sorten eine derart außergewöhnliche Abweichung außerhalb der natürlich gegebenen Mutationsfreudigkeit der VFT, daß ich sie als Sensation betrachten und mit einem entsprechenden Salär zu erwerben gewillt wäre.

 

 

...und ich sehe absolut keinen Grund, hier auf's Neue so einen Wind zu machen. Hier geht es um eine Sortenregistrierung. Nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht viel über die Sorten. Es könnte zum Beispiel sein, dass die Langen schmalen Stiele ganzjährig gebildet werden, die Pflanze besonders schnell wächst, etc., etc.

Klar, das wäre alles interessant aber statt nachzufragen kommt so ein Quatsch. Und niemand hat von einer Sensation oder einem Preis gesprochen!

Grundsätzlich ist es doch besser, einen Klon exakt definieren zu können, den jemand weitergibt? Warum ist so eine Information ein Problem für Dich?

Was ist eigentlich eine "natürlich gegebenen Mutationsfreudigkeit der VFT"? Wir haben bei Dionaea den großen Vorteil, dass sie in sehr großen Stückzahlen vermehrt wird, noch dazu größtenteils generativ. Daher gibt's die Chance für viel Selektion: Von Freak bis zur Augenweide gibt's alles. Dass hat zunächst mal nichts mit einer "Mutationsfreudigkeit" der Dionaea zu tun.

Grüße

Andreas

 

 

 

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich biete dir ein Foto an

 

Dionaea rot

Red micro teeth

red_mi10.jpg

RMT giant

sdc13410.jpg

Chicot

chicot13.jpg

Diable rouge

diable10.jpg

 

Dionée "Patches"

sdc17333.jpg

Dionée "Microdent érected"

sdc17410.jpg

Dionée "Fangzhan"

sdc17421.jpg

Dionée "Coquillage"

sdc17413.jpg

Dionée "Supernova"

sdc17417.jpg

Dionée "Jaws smiley's"

sdc17422.jpg

Dionée "Cross teeth"

sdc17416.jpg

Dionée "Spiderman"

sdc17414.jpg

Dionée "Reptile

sdc17420.jpg

Dionée "Nid de lezard vert"

sdc17418.jpg

Dionée "Adentate"

sdc17419.jpg

Dionée "Gigantea"

sdc17415.jpg

Bearbeitet von Lucien
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.