Zum Inhalt springen

Sanguinea = Alata?


Gast Metalofant

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Der Titel ist etwas irreführend, deshalb kurz zur Erklärung: ich habe 2 Nepenthes gekauft, beide beim selben Laden.

Die eine als Alata, die andere als Sanguinea. Nun sehen die beiden für mich allerdings nach exakt der selben Sorte aus. Hat jemand eine Ahnung, um welche Nepenthes es sich jetzt tatsächlich handeln könnte? Ich finde, dass es schon mal nicht nach Alata aussieht, sondern beide Sanguinea zu sein scheinen, bin aber kein Experte.

 

Auf den Fotos sieht man einmal die “Alata“ (die größere) und die Sanguinea.

Falls nötig kann ich natürlich noch mehr Fotos machen.

 

Und nochmal eine etwas andere Frage: die Blätter der Sanguinea sind ja rötlich/lila gefärbt. Wird die Farbe durch genug Licht intensiver oder bleibt sie trotzdem eher grünlich?

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

 

IMG_20171025_110804.jpg

IMG_20171025_110605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar wird Dir niemand genau sagen können, um welche Arten es sich handelt, allerdings ist für mich ziemlich klar, dass keines der Fotos eine alata zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Metalofant,

 

und herzlich willkommen bei uns im Forum. In welchem Laden hast du die Pflanzen denn gekauft?

 

Auch wenn die Kannen noch ziemlich klein sind, glaube ich, dass es sich hier weder um N. alata noch um N. sanguinea handelt, sondern wohl um eine Hybride, die durchaus eine oder beide dieser Arten enthalten könnte. Sicherheit wirst du anhand der Fotos jedenfalls nicht bekommen, also frag' doch noch mal gezielt beim Verkäufer nach.

 

Sollte es ein Blumenladen, Gartencenter oder Baumarkt sein, ist die Chance jedoch gering, dass du da eine kompetente Auskunft bekommst.

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut sicher keine alata:

Wahrscheinlich eine  N.x 'Rebecca soper' : guckst Du hier:

 

Im Baumarkt kannst Du die Etiketten kübeln!

Die stecken da zur Zierde drin (leider auch bei manchen Großhändlern). :(

 

TIP: Zu Veranstaltungen der GFP fahren. Dort kann man ziemlich sicher sein, dass man das bekommt was man will.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nx 'Linda' war baumarktseitig damals auch als N. Sanguinea beschildert.  Ich glaube, die haben nur zwei Schilder . B)

Was Deine Pflanze angeht, würde ich N. "Linda" ebenfalls ausschließen, die hat ganz andere Blätter. 

Schätze, es ist und bleibt einfach eine unbekannte Hybride. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ja es war ein Gartencenter.

Dass mir keiner so genau sagen kann welche Nepenthes es letzten Endes sind, dachte ich mir schon. Aber wenigstens weiß ich jetzt schon mal, dass Alata wie von mir bereits vermutet nicht stimmt. Sieht ja auch ganz anders aus.

Schade, dass es anscheinend auch keine Sanguinea ist bzw. sind. Ich hatte Bilder von welchen mit intensiv lila Blattfärbung gesehen und gehofft, die Kleine sieht irgendwann auch so stark gefärbt aus (daher auch die Frage mit dem Sonnenlicht).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

In Gartencentern wirst du in der Regel keine reinen Nepenthesarten bekommen.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich jetzt in letzter Zeit immer öfters von N. sanguinea gelesen habe, die angeblich im Baumarkt gekauft wurden, hier mal ein Bild einer echten sanguinea. So etwas bekommt ihr sicherlich nicht im Baumarkt, das sind dann alles Hybriden. 

 

 

2017-10-25 20.00.54.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und herzlich Willkommen in unserem Forum.

 

Ich möchte dich in deiner Begeisterung nicht bremsen, muss dich jedoch freundlichst auf dieses Thema hinweisen:

 

Aus diesem Grund ist hier auch schon wieder Schluss.

 

Gruß,

Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Marco Ebert hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.