Zum Inhalt springen

Tom M.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da die Moorbeetsaison nun zu Ende und ich immer noch kein Bild gezeigt habe, wollte ich doch noch einen Rückblick des Jahres 2017 liefern. Wie in meinem Wilkommensbeitrag erwähnt, habe ich letztes Jahr mit zwei Moormörtelwannen angefangen (siehe Link unten). Diese wurden noch um ein Hochmoorkübel und einen Niedermoorkübel erweitert. Den Niedermoorkübel habe ich für die Dactylorhiza vorgesehen, da sich diese aber verdoppelt hat und ich noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden habe diese umzusetzen sind erstmal nur meine Pinguicula Brutschuppen von letztem Jahr, mit einer neu angeschafften Cypripedium reginae hineingewandert. 

Desweiteren hatte ich dieses Jahr ein großes Schneckenproblem, in Sachen Orchideen. Epipactis palustris und Pogonia ophioglossoides wurden nach dem Austrieb schneller weggefressen als man schauen konnte. Da hat leider auch kein Schneckenkorn geholfen. Ich hoffe sie treiben dennoch nächstes Jahr wieder aus.

 

Hier die Gesamtansicht

gesamtansicht_moorbeet.thumb.jpg.13d2450b48f2be4598be596fcf6b4227.jpg

 

Moorkübel im Zeitraffer

moorbeetSA01.thumb.jpg.34994f81d062ac4ea7b726f6ee8dc924.jpgmoorbeetSA02.thumb.jpg.9997b14608f28b236ce846084b0a08a1.jpgmoorbeetSA4.thumb.jpg.60814cf2f96140ae5fe4b355c926712e.jpg

 

Und hier die Pflanzen in der Nahaufnahme

PvulgarisFlower.thumb.jpg.41e228966206e0d33a212a406141c06f.jpgDintermedia1.thumb.jpg.9b9d232d0fead44a43ff1cf617dffcc6.jpgDrotundifolia.thumb.jpg.3469aa38c8751c830e325778fdaed742.jpg59fcafb69f26e_Mschlauchundblten.thumb.jpg.27d2202c348923b56c9c0efc806dfec0.jpgDuo_Drosera_two.thumb.jpg.2e621b2b5de95834d58bc5811e75a9df.jpgDuo_blueten.thumb.jpg.9d8175d3e10b30202b7feaf14acd11f2.jpgDuo_bluetendiorotundi.thumb.jpg.332c586e5072165d504bbaf8ee6418a4.jpg

 

Kalkmoorbeet.thumb.jpg.933e23819ec9c1a515d3a6e73eff81a6.jpgD_filliformis.thumb.jpg.8f14dd348a6a32f65c77a56bde5db8ee.jpgS_bigTop.thumb.jpg.5b774aac7b66e34b4a88a6c8c7be5e70.jpg

Sarra_hybride.thumb.jpg.1b1c4873d414b9e7936e66ea588c4650.jpg

grandifloraxcorsica.jpg

regiae.thumb.jpg.d3a1793c580eadac8e5e5636eac0e6f7.jpg

 

 

 

Schöne Grüße

Tom M.

 

 

Bearbeitet von Tom M.
Fotos verschoben
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Sehr hübsch.

Pflanzen sehen echt klasse aus. Respekt.

 

Gruß Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom.

Das sieht alles echt super aus. 

Sind wirklich klasse Arrangements. Die rote Sarracenia ist ja der Hammer.

Gerne mehr davon.

Beste Grüße, Niels. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

Schön mal Bilder deiner Anlage zu sehen.

Das sieht echt klasse aus, hast du richtig toll angelegt. 

Halte uns unbedingt auf dem.laufenden wie sich alles entwickelt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus Tom,

 

deine Moorkübel sehen wirklich sehr schön aus.

Die Übergänge zwischen den Bereichen hast du super hinbekommen.

 

Schöne Grüße

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Freut mich, dass es euch gefällt.

Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Notfalls wieder mit einem Rückblick, da ich nächstes Jahr wahrscheinlich wenig Zeit haben werde, aber wir werden sehen.

 

Schöne Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

Wirklich ein sehr schönes Moorbeet hast du da!:icon13: Wie lange hast du es jetzt in Betrieb? LG Listi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Christian List

vielen Dank erstmal :thumbsup: .Die zwei linken Moorkübel sind seit April 2016 in Betrieb. Diese habe ich am Ende des Jahres um weitere zwei Kübel erweitert.

Mit Pflanzen bzw. Samen und Brutschuppen bestück wurden diese aber erst im Frühjahr Jahr 2017.

 

Schöne Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.