Jump to content
Tom M.

Moorkübel Rückblick 2017

Recommended Posts

Tom M.

Hallo zusammen,

 

da die Moorbeetsaison nun zu Ende und ich immer noch kein Bild gezeigt habe, wollte ich doch noch einen Rückblick des Jahres 2017 liefern. Wie in meinem Wilkommensbeitrag erwähnt, habe ich letztes Jahr mit zwei Moormörtelwannen angefangen (siehe Link unten). Diese wurden noch um ein Hochmoorkübel und einen Niedermoorkübel erweitert. Den Niedermoorkübel habe ich für die Dactylorhiza vorgesehen, da sich diese aber verdoppelt hat und ich noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden habe diese umzusetzen sind erstmal nur meine Pinguicula Brutschuppen von letztem Jahr, mit einer neu angeschafften Cypripedium reginae hineingewandert. 

Desweiteren hatte ich dieses Jahr ein großes Schneckenproblem, in Sachen Orchideen. Epipactis palustris und Pogonia ophioglossoides wurden nach dem Austrieb schneller weggefressen als man schauen konnte. Da hat leider auch kein Schneckenkorn geholfen. Ich hoffe sie treiben dennoch nächstes Jahr wieder aus.

 

Hier die Gesamtansicht

gesamtansicht_moorbeet.thumb.jpg.13d2450b48f2be4598be596fcf6b4227.jpg

 

Moorkübel im Zeitraffer

moorbeetSA01.thumb.jpg.34994f81d062ac4ea7b726f6ee8dc924.jpgmoorbeetSA02.thumb.jpg.9997b14608f28b236ce846084b0a08a1.jpgmoorbeetSA4.thumb.jpg.60814cf2f96140ae5fe4b355c926712e.jpg

 

Und hier die Pflanzen in der Nahaufnahme

PvulgarisFlower.thumb.jpg.41e228966206e0d33a212a406141c06f.jpgDintermedia1.thumb.jpg.9b9d232d0fead44a43ff1cf617dffcc6.jpgDrotundifolia.thumb.jpg.3469aa38c8751c830e325778fdaed742.jpg59fcafb69f26e_Mschlauchundblten.thumb.jpg.27d2202c348923b56c9c0efc806dfec0.jpgDuo_Drosera_two.thumb.jpg.2e621b2b5de95834d58bc5811e75a9df.jpgDuo_blueten.thumb.jpg.9d8175d3e10b30202b7feaf14acd11f2.jpgDuo_bluetendiorotundi.thumb.jpg.332c586e5072165d504bbaf8ee6418a4.jpg

 

Kalkmoorbeet.thumb.jpg.933e23819ec9c1a515d3a6e73eff81a6.jpgD_filliformis.thumb.jpg.8f14dd348a6a32f65c77a56bde5db8ee.jpgS_bigTop.thumb.jpg.5b774aac7b66e34b4a88a6c8c7be5e70.jpg

Sarra_hybride.thumb.jpg.1b1c4873d414b9e7936e66ea588c4650.jpg

grandifloraxcorsica.jpg

regiae.thumb.jpg.d3a1793c580eadac8e5e5636eac0e6f7.jpg

 

 

 

Schöne Grüße

Tom M.

 

 

Edited by Tom M.
Fotos verschoben
  • Like 12

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Adam

Hi,

 

Sehr hübsch.

Pflanzen sehen echt klasse aus. Respekt.

 

Gruß Thomas

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niels

Hallo Tom.

Das sieht alles echt super aus. 

Sind wirklich klasse Arrangements. Die rote Sarracenia ist ja der Hammer.

Gerne mehr davon.

Beste Grüße, Niels. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matze Maier

Hi Tom,

Schön mal Bilder deiner Anlage zu sehen.

Das sieht echt klasse aus, hast du richtig toll angelegt. 

Halte uns unbedingt auf dem.laufenden wie sich alles entwickelt. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michael Wolloner

Servus Tom,

 

deine Moorkübel sehen wirklich sehr schön aus.

Die Übergänge zwischen den Bereichen hast du super hinbekommen.

 

Schöne Grüße

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom M.

Servus zusammen,

erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Freut mich, dass es euch gefällt.

Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Notfalls wieder mit einem Rückblick, da ich nächstes Jahr wahrscheinlich wenig Zeit haben werde, aber wir werden sehen.

 

Schöne Grüße

Tom

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Hi Tom

Wirklich ein sehr schönes Moorbeet hast du da!:icon13: Wie lange hast du es jetzt in Betrieb? LG Listi 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom M.

Hallo @Christian List

vielen Dank erstmal :thumbsup: .Die zwei linken Moorkübel sind seit April 2016 in Betrieb. Diese habe ich am Ende des Jahres um weitere zwei Kübel erweitert.

Mit Pflanzen bzw. Samen und Brutschuppen bestück wurden diese aber erst im Frühjahr Jahr 2017.

 

Schöne Grüße

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Hi,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - sieht Klasse aus und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

 

Gruß Piesl

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.