Zum Inhalt springen

Lüfter nötig?


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe etwas Probleme mit Schimmel in meinem Terrarium. Teilweise habe ich Schimmel auf dem Sphagnum und vor all auf der Blähtondrainage. Das Terrarium ist 100x50cm und wird mit einem 60W LED-Strahler beleuchtet (was etwas wenig sein könnte). Der Strahler bedeckt konstruktionsbedingt ca. ein Drittel des Lüftungsgitters oben, das eine Tiefe von 12cm hat. Das vordere Lüftungsgitter (Tiefe ca. 5cm) ist waagerecht angebracht und es steht häufig das Wasser der Beregnungsanlage darauf. Auch das führt wahrscheinlich zu einer schlechteren Luftumwälzung. Das offen lassen der Türen um 1-2cm auf jeder Seite bringt leider nicht den gewünschten Effekt. Die Frage für mich ist nun, soll ich eher in einen besseren Strahler oder in einen Lüfter investieren?

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also viele verwenden herkömmliche PC lüfter (kosten keine zehn Euro ) zur luftumwälzung! Ich inzwischen auch, mein Terrarium ist allerdings auch oben offen und daher läuft der Lüfter nur 3x 10 Minuten am Tag

LG Listi  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

Ich bin nun weniger versiert mit Terrarien im Bezug auf Carnivoren, jedoch hatte ich in den letzten Jahren ettliche Tropen Terras.

Schimmel als solchen bekomme ich aus meinem Terra am Besten durch Kubanische Asseln oder Springschwänze. (natürlich spielt Belüftung eine große Rolle, doch gibt es zumindest bei mir immer Zugfreie Ecken)

 

Normalerweise dürfte es kein Problem darstellen diese Tiere in geringer Menge zuzufügen.

Selbst bei Nahrungsmangel gehen sie nicht an gesunde Pflanzen und dienen wohl gleichzeitig als Dünger für die Pflanzen wenn sie Mal gefangen werden.

 

Ich kann es nur empfehlen. Auch Milben bekommt man so super weg, da die Kubanischen Asseln deren Eier fressen.

 

Für mehr Infos kannst du mich ja Mal anschreiben :)

 

Lg Joris

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Joris hat alles wichtige gesagt. 

 

Wenn das Becken "Steril" gehalten wir also alles was beine hat als Feind angesehen wird und gekillt wird, dann braucht man sich ned wundern wenn da kein Ökosystem entstehen kann. Das muss endlich in die Köpfe gehen. 

Ebenso muss es sich etablieren dass ein oben offenes Terrarium kein Terrarium ist sondern ein Aquarium. Die Luftfeuchte die da drinnen steht wirkt wie ein Deckel. Luftaustausch in so einem Feuchtbecken is da kaum vorhanden. Der Lüfter darf also ruhig jede Stunde mal 10 min. Laufen. 

 

Was den Unterschied angeht, der liegt mir jetzt auf der Zunge und muss auch raus vielleicht hilft der Vergleich ja.

 

Nur weil ein Aquarium mit Erde und Pflanzen gefüllt wird ist es kein Terrarium. Letzteres hat eine speziell Kaminlüftung welches Luftaustausch durch entweichende Wärme gewährleistet. 

 

Wenn ich in die Badewanne kacke ist diese auch noch lange kein Klo :x

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen. Da das Terrarium ein Topf-Terrarium ist (trotz Drainage), muss ich noch mal genau überlegen, wie ich da mit Nützlingen umgehen könnte. Wahrscheinlich probiere ich es mal mit einem PC-Lüfter, und schaue, ob das Besserung bringt.

 

@Spielmannsfluch: Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Du mit Deinen Hinweisen zu Aquarien hinaus willst. Es bleibt zu hoffen, dass ein Anfänger mit einem wirklichen Aquarium davon etwas mitnehmen kann, auch wenn es dazu sicherlich schon viele Hinweise gibt. Für mein Terrarium trifft das leider nicht zu. PS: Hast Du mal schlechte Erfahrungen mit Fäkalien in Badewannen gemacht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

mach doch bitte mal ein Paar Bilder!

Ich arbeite sehr viel mit Lüftern und erreiche damit ein recht zufriedenstellendes Ergebnis.

Allerdings sind bei mir auch 5 Lüfter im Einsatz. 

 

MfG

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 5.11.2017 um 23:02 schrieb Spielmannsfluch89:

Ebenso muss es sich etablieren dass ein oben offenes Terrarium kein Terrarium ist sondern ein Aquarium. Die Luftfeuchte die da drinnen steht wirkt wie ein Deckel. Luftaustausch in so einem Feuchtbecken is da kaum vorhanden. Der Lüfter darf also ruhig jede Stunde mal 10 min. Laufen. 

 

Was den Unterschied angeht, der liegt mir jetzt auf der Zunge und muss auch raus vielleicht hilft der Vergleich ja.

 

Nur weil ein Aquarium mit Erde und Pflanzen gefüllt wird ist es kein Terrarium. Letzteres hat eine speziell Kaminlüftung welches Luftaustausch durch entweichende Wärme gewährleistet. 

Ist zwar schon ewig her, aber da niemand diese Aussage korrigiert hatte, muss ich das an dieser Stelle einfach nachholen.... NEIN, deine Aussage ist schlicht falsch, wenn gleich dein Vergleich (Badewanne) ziemlich amüsant ist ^^.

Ein Terrarium ist nichts anderes als ein Glasbehälter, in dem die Landmasse, also eine nicht unter Wasser stehende Landschaft, dominiert! Ein Becken, in dem beide Bereiche in etwa gleich große Anteile vorweisen können, nennt man Paludarium. In einem Aquarium wiederum dominiert der Wasseranteil.

 

Die Form des Beckens spielt bei der Aussage, um was für eine Haltungsform es sich handelt, absolut KEINE Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.