Zum Inhalt springen

Suche neue Drosera-Arten


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne meine bescheidene Sammlung nun vergrößern. Dabei suche ich Drosera-Arten, die man ganzjährig durchkultivieren kann, normale Luftfeuchtigkeit um die 50 % tolerieren, viel Licht benötigen oder vertragen und nicht so aussehen wie Drosera aliciae oder Drosera spatulata und Drosera capensis. Also weitere Drosera-Arten, die von den Ansprüchen her ähnlich wie Drosera capensis, Drosera spatulata und Drosera aliciae sind, aber deutlich anders aussehen. Drosera nidiformis habe ich gestern ausgesät und gehört nun auch zur meiner Sammlung.

Danke.

MfG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Paul

 

Als grosser Fan der Petiolaris Komplex Drosera, kann ich dir diese empfehlen.

Einfache Arten dieser Sektion, zu nennen währe hier D.paradoxa, D.petiolaris, D.dilatato-petiolaris und D.lanata, kannst du ganzjährig im Terrarium kultivieren. Einzig die Luftfeuchtigkeit könnte für diese Pflanzen etwas höher sein. 60% am Tag währe aber schon ausreichend. Licht brauchen Sie  sehr viel und hohe Temperaturen, so um die 25 Grad währe ausreichend, gerne aber auch mehr.

Diese "einfachen" Arten machen auch keine Ruhephase durch, bei genügend Licht und Wärme natürlich.

Und vom Aussehen unterscheiden sie sich schon deutlich von den von dir bereits kultivieren Rosettendrosera aus Südafrika.

 

 

LG Danny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Christian List:

Hey,

als "leichtere Arten" , wie wäre es mit Adelae oder auch scorpioides!? LG 

Kommt die Art Drosera adelae auch mit normale Luftfeuchtigkeit um 50 % zurecht?

Kann die Art Drosera scorpioides auch mit warmen Temperaturen durchkultiviert werden?

Danke.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Paul2811:

Kommt die Art Drosera adelae auch mit normale Luftfeuchtigkeit um 50 % zurecht?

Meine stand das ganze Jahr über draußen und jetzt drin auf dem Fensterbrett! Läuft super und hat auch schon viele Kinder abgeworfen! 

 

vor 9 Minuten schrieb Paul2811:

Kann die Art Drosera scorpioides auch mit warmen Temperaturen durchkultiviert werden?

Aber selbst verständlich :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.adelae, ein sogenannter Vertreter der QueenslandDrosera, ist der am einfachsten zu haltende Vertreter dieser Gruppe. 50% Luftfeuchtigkeit ist vielleicht ein bisschen wenig, aber eventuell auch schon ausreichend. Normalerweise benötigen Queenslànder mehr Luftfeuchtigkeit und nicht so helles Licht. Aber D.adelae ist wirklich recht anspruchslos und vermehrt sich schnell über unterirdische Ausläufer.

 

D.scorpioides, ein Zwergsonnentau kannst du auch problemlos ins Terra Pflanzen. Mit zunehmenden Alter bilden sie lange Stämmchen. Meine ältesten Pflanzen waren 4 Jahre alt geworden, ein wahres biblischen Alter für Zwerge und fast 20cm lang. Zwerge wollen es aber eigentlich im Winter kühl haben, QueenslandDrosera dagegen immer warm.

Also ich kann dir beide zwar empfehlen, aber im Winter wirst du eventuell mit der Temperatur Probleme bekommen.

 

LG Danny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Danny K.:

D.adelae, ein sogenannter Vertreter der QueenslandDrosera, ist der am einfachsten zu haltende Vertreter dieser Gruppe. 50% Luftfeuchtigkeit ist vielleicht ein bisschen wenig, aber eventuell auch schon ausreichend. Normalerweise benötigen Queenslànder mehr Luftfeuchtigkeit und nicht so helles Licht. Aber D.adelae ist wirklich recht anspruchslos und vermehrt sich schnell über unterirdische Ausläufer.

 

D.scorpioides, ein Zwergsonnentau kannst du auch problemlos ins Terra Pflanzen. Mit zunehmenden Alter bilden sie lange Stämmchen. Meine ältesten Pflanzen waren 4 Jahre alt geworden, ein wahres biblischen Alter für Zwerge und fast 20cm lang. Zwerge wollen es aber eigentlich im Winter kühl haben, QueenslandDrosera dagegen immer warm.

Also ich kann dir beide zwar empfehlen, aber im Winter wirst du eventuell mit der Temperatur Probleme bekommen.

 

LG Danny

Verträgt D.adelae auch sehr viel Licht bzw. kann sich auch an viel Licht anpassen?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Paul2811:

Verträgt D.adelae auch sehr viel Licht bzw. kann sich auch an viel Licht anpassen?

Also sehr hell ist kein Problem, aber direkte, starke Mittagssonne ist nicht zu empfehlen! 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Christian List:

Also sehr hell ist kein Problem, aber direkte, starke Mittagssonne ist nicht zu empfehlen! 

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die einzige Sorge ist die Luftfeuchtigkeit. Kann diese Art auch sich an eine normale Luftfeuchtigkeit um 50 % anpassen, wenn man ihr Zeit zur Gewöhnung einräumt?

Danke.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Christian bereits schrieb verträgt D.adelae keine direkte Mittagssonne. Selbst bei starken Kunstlicht währe es besser sie etwas schattiert oder an den dunkelsten Rand zu stellen bzw. pflanzen. Bei idealen Bedingungen werden die Blätter von D.adelae sehr lang und breit. Bei sehr viel Licht hingegen wächst die Pflanze eher kompakter und gedrungener.

Edit: 50% sollte reichen am Tag, gerne aber mehr. Nachts sollte die Luftfeuchtigkeit ja so wieso höher sein.

Bearbeitet von Danny K.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Danny K.:

Bei idealen Bedingungen werden die Blätter von D.adelae sehr lang und breit.

Ja, eine adelae kann durchaus 30cm und mehr im Durchmesser erreichen, das solltest du bedenken Paul! :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergaß zu erwähnen ist, das D.scorpioides und alle anderen Pygmydrosera auch, sich am besten durch Brutschuppen vermehren lassen.

Diese werden allerdings nur gebildet wenn du die Beleuchtungszeit im Winter reduzierst, von ca.12h im Sommer auf maximal 8h im Winter (eher noch kürzer) und die Temperaturen im gleichen Maße senkst. Perfekt währe eine Überwinterung zwischen ca.8 bis max.15 Grad.

Zwerge zusammen in einem Terrarium zusammen mit Queensland Drosera zu halten, empfinde ich persönlich als problematisch im Winter. Im Sommer mag das funktionieren.

Aber, nur der Versuch macht klug.

 

LG Danny

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Art Drosera burmanni auch empfehlenswert? Braucht diese Art zwingend eine höhere Luftfeuchtigkeit oder reicht bei dieser Art auch Werte um die 50% aus?

Danke.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul, Burmannii ist eine Art, die nicht so einfach ist! Luftfeuchtigkeit ab 60 - 80 Prozent sind schon von Vorteil! 

Mfg ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christian List:

Hi Paul, Burmannii ist eine Art, die nicht so einfach ist! Luftfeuchtigkeit ab 60 - 80 Prozent sind schon von Vorteil! 

Mfg ;)

 

Warum ist sie abgesehen von den Ansprüchen an die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so einfach?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte im Winter auf jeden Fall kunstlicht verwenden und sie ist sehr kälteempfindlich! Und die Vermehrung nur über Samen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Christian List:

Man sollte im Winter auf jeden Fall kunstlicht verwenden und sie ist sehr kälteempfindlich! Und die Vermehrung nur über Samen ;)

Wie empfindlich ist sie gegenüber Kälte?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pau,

 

D. burmanni ist eine einjährige Art und stirbt in der Natur in der "kalten" Jahreszeit. In Kultur, bei Wärme uns Kunstlicht werden sie auch älter als eine natürliche Vegetationsperiode. Dennoch sollte man Samen ernten und immer wieder aussäen um den Bestand zu sichern.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Paul2811:

Wie empfindlich ist sie gegenüber Kälte?

Sollte nicht unter 15 Grad sein

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

ich denke, dass es an den Standorten von D. burmannii gar nicht so kalt wird. Ich denke, sie sterben eher ab, da es zu trocken wird.

 

Wie Nicky bereits gesagt hat, in Kultur kann man sie problemlos länger als ein Jahr halten, wenn man sie im Winter halbwegs warm und hell stellt. So kompliziert sind die dann gar nicht. Samen absammeln empfiehlt sich meiner Ansicht nach aber immer.

 

Paul, besorg' dir einfach erstmal eine D. adelae. Die ist recht genügsam und macht fast alles mit. Zudem ist sie noch sehr vermehrungsfreudig und blüht regelmäßig. Das dürfte eine gute Pflanze für dich sein! Ich fände es darüberhinaus gut, wenn du auch ein bisschen Eigeninitiative ergreifen könntest und auch selbst mal ein paar Infos zusammensuchst. Oftmals hilft es bereits, sich einfach mal zu informieren, wo die Pflanzen herkommen und an welchen Standorten sie wachsen. Da kann man dann sehr oft schon rausfinden, ob das klappen könnte oder nicht. Detailfragen kannst du dann ja gerne hier erfragen. Es kann dir hier auch niemand genau sagen, welche Pflanzen unter deinen Bedingungen wachsen und welche nicht. Ein bisschen probieren muss man halt einfach auch. Nicht immer geht das, was bei einem selbst gut geht, auch bei anderen gut (oder andersrum).

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Drosera burmanni ist zu schnellen Bewegungen der Tentakeln fähig. Es würde mich sehr interessieren dies in live zu beobachten. Drosera adelae kann nur die Tentakeln langsam innerhalb einiger Minuten bewegen, aber die Blattspreiten können sich so weit ich gelesen und verstanden habe nicht krümmen.

 

Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad in der Haltung von den Arten Drosera burmanni und Drosera adelae unterscheiden bzw. einstufen?

 

So weit ich es herauslesen kann, kommt Drosera adelae mit deutlich weniger Licht aus als Drosera burmanni. Aber ich habe aufgrund der Pflanzenlampe kein Lichtproblem.

Welche Vorteile hat Drosera adelae noch im Vergleich zu Drosera burmanni in Bezug auf die Genügsamkeit?

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

zu den beiden Arten ist doch alles gesagt. Du musst jetzt ganz alleine entscheiden, welche der beiden du dir eher zutraust.....

 

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde drosera madagascariensis auch recht einfach und schön habe sie auch einen winter auf einem fensterbrett richtung süden gehabt, im kühlen dachfenster hat sie geschwächelt, aber allzu warm war es im schlafzimmer auch nicht, wie warm bzw kühl kann ich dir aber gerade nichtmal sagen

d. madagascariensis mag es aber auch gerne schön kuschlig war und sehr nass, auch die vermehrung ist sehr einfach, tut sie mit ausläufern selber :)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.