Zum Inhalt springen

Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Hi Siggi,

wow - das sind ja auch mal riesige Blütenstände - das gibt bestimmt ne Menge Saatgut (das kannst Du bestimmt kaum allein in Deinen 'beschränkten räumlichen Möglichkeiten' anziehen.. ;-)

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob und zu welchem Anteil sich die "Zähne" der biclacarata in der Hybride wiederfinden werden...

Ausserdem sollte die Kreuzung ja auch gut fensterbankgeeignet sein - bei mir wachsen und pitchern veitchii-Hybriden jedenfalls sehr schön am Fenster...

Ich schließe mich Christoph an - halt uns auf dem Laufenden!!

 

Grüssle vom Härtsfeld

Feldenberg / René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

probier' mal ob bei dir N. veitchii x pervillei funktioniert. Was ich so gesehen habe, dürftet ihr ja ein Männchen haben.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph & Feldi: Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, wenn in etwa drei Monaten hoffentlich genug Samen reif sind. Ich bestäube sicherheitshalber mehrfach fast einen kompletten frisch geöffneten Blütenstand. Die übrigen sind mir schon zu lange geöffnet. Unsere Veitchii hat sich bereits mehrfach als "gute Mutti" bewährt, etwa bei Kreuzungen mit Pollen von Lowii (einige Sämlinge noch zu haben) und Edwardsiana (keine Chance :wtf:). Dabei bilden die bis zu acht Blütenstände seit Jahren nur äußerst selten "wilde Samen" durch Insektenbestäubung von den fast immer gleichzeitig blühenden Rafflesiana, Gracilis, Khasiana, etc. im GWH. Die von mir in den letzten Jahren durchgeführten künstlichen Bestäubungen klappten dagegen bisher ausnahmslos, sogar mit einer winzigen Minidosis Edwardsianapollen.

 

@ Manuel: Leider sind von den Pervilleipollen (obere Fotos) keine mehr übrig, aber die Idee damit Kreuzungen zu probieren hatte ich dieses Jahr tatsächlich ebenfalls. Ich probierte es mit der passend blühenden N. mirabilis var. globosa (unteres Foto). Leider ergab es keinen einzigen keimfähigen Samen. Zusätzlich hatte ich die (wenigen) Pollen mit Christian Klein geteilt, dessen Bestäubungsversuche ebenfalls erfolglos waren, wie er mir kürzlich mitteilte. Dennoch werde ich im nächsten Jahr dranbleiben, denn die Behauptung (von wem auch immer) Pervillei würde mit anderen Neps keine Hybriden bilden sollte unbedingt mehrfach mit möglichst vielen Arten überprüft werden.

 

Nepenthes pervillei

 

Nepenthes pervillei

 

Nepenthes mirabilis var. globosa

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Siggi_Hartmeyer

Ein kurzer Upgrade zu unserer Kreuzung: Bis jetzt sind leider nur zwei der vielen bestäubten Blüten zu passablen Samenkapseln angeschwollen (siehe Fotos). Die erste davon ist jetzt aufgeplatzt und wir haben die Ernte ausgesät. Da die Ausbeute viel geringer ist als ursprünglich erwartet, werde ich erstmal abwarten wie sich diese Sämlinge - wenn sie denn keimen - entwickeln, auch um sicher zu gehen, dass es wirklich N. veitchii x bicalcarata sind und keine "Fremdbestäubungen" durch irgend eine vorwitzige Fliege die schneller war. Im Moment also eher schlechte Nachrichten für alle Vei-Bical-Interessenten, aber ich werde hier über den Verlauf weiter berichten. Auch wenn wir jetzt keine Samen abgeben können: Der Drops ist noch nicht gelutscht :).

Nepenthes_veitchii_seedpods-mit-bicalcarata_1web_160218.jpg

Nepenthes_veitchiiXbicalcarata_Aussaat-1_030318web.JPG

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade Siggi, dass es nur so wenig Samen geworden. Ich drück die Daumen und hoffe es werden schöne veit x bical :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Siggi_Hartmeyer
Zitat

Ist etwas aus den Pflanzen geworden?

 

An anderer Stelle hatte ich das bereits berichtet. Sorry, hätte ich hier auch machen sollen. Tatsächlich hat uns hier zum ersten Mal seit wir Nepenthes bestäuben eine Fliege oder ähnliches dazwischengefunkt, sprich sie waren mit den Pollen schneller als ich. Die Kannen zeigen jetzt, dass es wohl Pollen unserer N. maxima waren, weshalb wir jetzt statt der Bicalcaratahybride einige N. veitchi x maxima (Foto) haben.

 

Momentan hoffen wir, dass bei der 2. Winterblüte unserer N. veitchii die richtigen Pollen für die jetzt fast reifen Samenkapseln verantwortlich sind. Oft waren die Samen welche über den Winter keimten nicht fruchtbar, wie auch alle Samen der 1. Blüte, die wir vor vier Wochen abernteten. Also wieder Daumen drücken, diesmal sehen die Kapseln besser aus und es könnte interessante Veitchii x Rafflesiana var. alata geben.

 

Nepenthes_veitchiiXmaxima.thumb.JPG.bc664bb7005bb1de62b747c2b0a5b5d6.JPG

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Siggi,

schon erstaunlich wie bicalcarata und pervillei Blüten sich doch stark von den restlichen Nepenthes unterscheiden.

Bei pervillei kann ich mir evolutionäre Gründe gut vorstellen, aber bicalcarata wächst ja mit einigen anderen Tiefländern im Habitat.

Habe diesen Winter auch meine veitchii BE-3734 bestäubt und die Kapseln sind riesig geworden (gute 3cm).

Es gibt aber auch Arten bei denen die Kapseln kaum in die Länge wachsen und nur anschwellen.

Ich drück dir die Daumen!

Grüße Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Stefan,

 

vielen Dank. Ich schätze die ursprünglich grünen und inzwischen braunen Samenkapseln der Veitchii werden nächste Woche aufplatzen. Dann lege ich mal eine Portion unter das Mikroskop und werde berichten. Das Lustige an der Pervillei-Blüte ist übrigens eine zwar langsame, aber fast ständige kreisförmige Bewegung (Fotos). Vor ein paar Jahren habe ich das mal festgehalten, weil ich es noch nirgends gelesen hatte. Den Effekt habe ich bisher bei keiner anderen Nepenthes-Blüte gesehen.
Beste Grüße, Siggi.

 

Bluete_bewegt_3.thumb.JPG.4eca2529b26725b70db5dbf6df25bc2b.JPGBluete_bewegt_4.thumb.JPG.c9af89d3841fbaf2422a794d04552988.JPGBluete_bewegt_5.thumb.JPG.8b2107fc40d9be29b543e5075c7a9f5e.JPGBluete_bewegt_6.thumb.JPG.861bfbe78778426cee62acabf89c0d81.JPG

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Was machen die Samen?

Die Kapseln stehen kurz vor dem Öffnen, sind aber noch zu. Ich werde berichten 🙂.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

So sieht es mit der Ernte aus. Die ersten zwei Kapseln zeigen unterschiedliche Samengröße. Bei einigen scheint der Embryo jedoch ok. Der Rest wird in den nächsten Tagen geerntet.

 

Nepenthes_veitchiiXrafflesiana-var-alata_seed_6_080423.thumb.JPG.82af85a3d426070b849ad117d759f5b5.JPGNepenthes_veitchiiXrafflesiana-var-alata_seed_8_080423.thumb.JPG.506b7f3c4501f4fdd2f50fa32cbd4a2c.JPGNepenthes_veitchiiXrafflesiana-var-alata_seed_3_080423.thumb.JPG.cccfcacf163985e7cfec430f41ec5f32.JPG

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Als gestern die Sonne voll auf die Kapseln schien und es im GWH nachmittags über 30°C und recht trocken wurde, konnte man zuschauen wie viele sich öffneten. Immerhin bei einigen wenigen sah das Ergebnis dann trotz Reife im Winter deutlich besser aus als in den ersten Kapseln (Foto oben) und der linken hier im Bild. Die mittlere und rechte Kapsel zeigt Samen mit gut ausgebildeten Embryos. Die habe ich heute ausgesät, schauen wir mal ob sie tatsächlich keimen. Üblicherweise nach 2-4 Wochen.

Nepenthes_veitchiiXrafflesiana-var-alata_seed_13_100423.thumb.JPG.866542468d10b32c350f96bc4eeda009.JPG

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.