Zum Inhalt springen

Knollendroserapollentausch


Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fans der knolligen Droseras,

 

ich habe ja wieder einmal Bildchen in Stefans Winterwachsende-Beitrag gepostet und da hat Roman auch ein Bild von seinen Drosera calycina reingestellt und geschrieben, dass die bei ihm letztes Jahr geblüht haben und er sie nicht bestäuben konnte. Das gleiche Glück und auch das gleiche Pech hatte ich ebenfalls letztes Jahr, nämlich das von meinen zwei Drosera calycina nur eine geblüht hat. Hier nochmal ein bereits gepostetes Bild meiner blühenden Drosera calycina aus dem letzten Jahr, damit der Beitrag auch was fürs Auge hat und man so schön die Pollen sieht, die Roman vielleicht zu einer reichen Ernte geführt hätten:

 

5a05df7d18ccd_DroseracalycinaflowerDCAL1.thumb.jpg.97e0ba382201454c07a6faa5062a416e.jpg

 

Ich dachte mir, wenn wir da irgendwie zusammen gekommen wären könnte sich zumindest vielleicht einer von uns beiden freuen. Nun geht es mir mit einigen anderen ebenfalls nicht gerade übermäßig häufigen Knollendrosera ebenso und da dachte ich mir, dass man es vielleicht mal mit einem öffentlichen Pollentausch versuchen kann. Ich habe das schon mal mit Dieter versucht und wenn ich mich recht erinnern kann hat das sogar geklappt.

Ich habe den Beitrag absichtlich nicht unter Angebote gepostet, weil ich mir hiervon erstens natürlich Pollenangebote verspreche aber auch Pollengesuche und vielleicht auch Infos zum optimalen Pollentausch, z.B. wie lange man Pollen unter welchen Bedingungen lagern kann, wie man das am besten macht, versendet usw..

Wenn also jemand damit Erfahrungen hat wäre es schön, wenn sie oder er dieses Wissen mit uns allen teilen würde.

 

Ich will dann gleich mal anfangen mit den Pollen. Zur Zeit blühen bei mir Drosera lowriei "gigant plants" (aus iv), Drosera lowriei Holt (ebenfalls aus iv) und Drosera prostratoscaposa (einmal aus iv und einmal aus Samen). Von den Drosera prostratoscaposa bräuchte ich keine Pollen, da ich meine Pflanzen untereinander bestäuben kann aber vielleicht braucht ja jemand anderes Pollen.

In der nächsten Zeit wird bei mir Drosera thysanosepala white flower blühen, Drosera obriculata und Drosera myriantha.

Die in der Kultur etwas verbreiteteren Arten wie D. menziesii, D. stolinifera, D. abbaerans, D. zigzagia usw. habe ich jetzt nicht extra aufgeführt. Wenn jemand Pollen braucht, die nicht angeboten werden, kann er oder sie das ja gern hier reinschreiben.

 

Ich hoffe, dass ihr euch rege beteiligt und verbleibe mit Grüßen aus Berlin.

 

Lutz

 

 

 

Bearbeitet von Lutz
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz, 

 

Das finde ich eine tolle Idee, da so auch die Genvielfalt in gewisser Weise auch in Kultur erhalten wird. Eventuell könnte man das ganze auch wie bei Nepenthes in einer eigenen Rubrik realisieren. 

 

Pollentausch habe ich erst einmal bei Drosera durchgeführt und zwar bei D. Regia das ganze hat damals recht gut funktioniert, dabei habe ich die Reifen Pollensäcke in Alu verpackt und versendet und die im Gegenzug die Pollen des gegenüber erhalten. Wie lange Pollen tatsächlich aktiv ist kann ich nicht sagen in diesem Fall wären es aber knapp zwei Wochen von Abnahme der Pollen bis zum Aufbringen. 

 

Bei mir dauert es mit den Blüten noch etwas. 

 

PS: Tolles Bild meine Blüten waren allerdings rot, da wären Sämlinge echt interessant. 

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

wie bereits oben beschrieben habe ich zur Zeit ein paar einsame Blüten oder so viel, dass ich nicht alle bestäuben will. Hier mal eine kleine Liste von Knollendrosera, die gerade blühen und von denen ich Pollen versenden könnte und natürlich auch welche brauche.

Drosera fimbriata

Drosera bulbosa eastern wheatbelt form

Drosera calycina

Drosera basifolia

Drosera browniana

Drosera palladia

Drosera erythrogyne

 

demnächst werden wahrscheinlich folgende blühen

Drosera neesii

Drosera radicans

Drosera andersonia white flower

Drosera zigzagia

 

Also falls ihn was habt oder braucht entweder hier rein oder PM.

 

Grüße aus Berlin

 

Lutz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da hänge ich mich mal an:

 

Suchen würde ich derzeit:

D. abberans

D. andersonia white flower

D. purparescens

 

und in naher Zukunft wohl

D. aff. palida

D. basifolia

 

Gruß Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei Lilien jedenfalls kann man die Pollen auf jeden Fall ein paar Jahre einfrieren. Dazu müssen sie etwas getrocknet werden und dann mit Silikagel in einem Filmdöschen eingefroren werden. Kurz vor dem Aufbringen rausnehmen,

Im Eisfach wird das wohl kürzer möglich sein.

 

Ob man sie im nächsten Jahr aufgetaut versenden kann, kann ich allerdings nicht sagen. Muss man probieren.

 

Nur so als Ansatz.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.