Zum Inhalt springen

Wer kennt diesen Vogel und dieses Raubtier


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mein Enkel Felix durfte sich  heute aus dem Sperrmüllcontainer am Gymnasium diese ausgestopften Tiere mit nach Hause nehmen.

Nun möchte er von Opa gern wissen wie diese Tiere heissen.

Ich bitte um Hilfe. Habe leider keine Ahnung.

Usere Spezialisten hier im Forum können mir bestimmt sagen , wie dieser Greifvogel und dieses Säugetier heissen.

Könnte es ein Bussard und evtl. ein Hermelin sein ?

Bitte lasst mich nicht im Stich.

 

Ein Dankeschön im voraus.

 

Gruß Manfred

 

 

IMG-20171117-WA0000.thumb.jpg.a78133a129543f9d8bb5e18f66d6cd63.jpgIMG-20171117-WA0002.thumb.jpg.3b0107ef576089657b2417a4851bf67f.jpgIMG-20171117-WA0002.thumb.jpg.3b0107ef576089657b2417a4851bf67f.jpgIMG-20171117-WA0002.thumb.jpg.3b0107ef576089657b2417a4851bf67f.jpgIMG-20171117-WA0000.thumb.jpg.a78133a129543f9d8bb5e18f66d6cd63.jpg

 

Bearbeitet von Conoderma
Datenvolumen aufgebraucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donnerköttel,

da lag ich mit dem Hermelin ja richtig und den Greifvogel kennt bestimmt auch noch jemand, Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

hier das Brustbild. Sieht er nicht schön aus ?

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Datenvolumen aufgebraucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich habe noch nie einen vollständig gesperberten Mäusebussard gesehen. Meist wird der auch mit eher braunen Glasaugen versehen. Diese stechend gelben Augen hat der Habicht viel eher. Der ist auch als Altvogel gesperbert an Brust und Bauch. Die Bussarde kenn ich nur mit getropfter Brust und selten mit leicht geperbertem Bauch.

Das Präparat ist schon sehr ausgeblichen.

 

Sperber Weibchen käme vielleicht noch infrage, das kommt aber auf die Größe an.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan, Hallo Axel, 

war auch mal im Netz und denke auch, dass es ein Mausebussard ist.  Der Fall ist also gelöst und ich kann meinem Enkelkind berichten, was er da mitnehmen durfte.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mäusebussard spricht einfach die Häufigkeit und die Variabilität. Für einen Sperber ist der Vogel zu groß. Bin aber auch kein wirklicher Fachmann, wenn es jemand genau weiß, soll er sich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was völlig anderes: Tierpräparate müssen in den Schulen aussortiert/entsorgt werden, weil es für die Schüler bzw. jeden gesundheitsschädlich sein soll. Ich glaube mich dran zu erinnern, dass die Arsen oder sowas beim Präparieren benutzt haben & deshalb eine offizielle Anordnung an alle Schulen rausgegeben haben. Deshalb gibts ausgestopfte Tiere nur noch in luftdicht verschlossenen Kästen. :/

 

Ich selber sehe das nicht ganz so pingelig, aber für den Fall das dein Enkel die Tiere permanent streichelt oder mit denen kuschelt und ständig an ihnen schnuppert, würde ich mir vlt was einfallen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausgestopftes ist doch kein Kuscheltier.

Natürlich sollte man sich die Hände waschen, wenn man sowas angefasst hat. (Sofern das bei Arsen was bringt, ich kenne das Zeug nicht.)

 

Jedenfalls bin ich nicht der Meinung, das sowas zum Spielen geeignet ist. Damit mein ich nicht dich, Conoderma.

 

Ein Kind sollte schon wissen, das es nur Deko ist und mal gelebt hat.

Mit einer Urne spielt man ja auch nicht rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Danke für eure schönen Kommentare. Ich löse jetzt das Rätselraten auf. Meine beiden Enkelkinder werden nicht mit den Tieren kuscheln.

Mein Schwiegersohn und meine Tochter werden den Mäusebussard zur Abschreckung unterhalb der Dachrinne aufhängen .. Warum wohl ?

Seit 4 Wochen hämmert ein Schwarzspecht  Löcher in die Fassadendämmung , sehr zum Ärger der Hausbesitzer.

Hoffe nur, das der Specht das WEITE sucht.

 

Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mein Schwiegersohn und meine Tochter werden den Mäusebussard zur Abschreckung unterhalb der Dachrinne aufhängen .. Warum wohl ?

Seit 4 Wochen hämmert ein Schwarzspecht  Löcher in die Fassadendämmung , sehr zum Ärger der Hausbesitzer.

Hoffe nur, das der Specht das WEITE sucht.

Hallo Manfred, das hast bzw. dein Enkel ja mal wieder etwas Tolles aufgegabelt.

Was mich wundert ist das Verhalten des Schwarzspechtes. Würde mich selbst freuen mal einen in Ruhe aus der Nähe beobachten und fotografieren zu können - o.k., nicht am eigenen Haus arbeitend...! Aber ist das ein Holzhaus? Spechte hämmern nicht an Stein, warum auch, sie suchen versteckt lebende Futtertiere in meist schadhaftem Holz. Da würde ich mir als Hausbesitzer eher Sorgen über den Zustand des Hauses machen. Schädlingsbefall!?? Als Wohnhöhle kommt ein Menschenhaus für den Specht schon gar nicht in Frage, er baut sehr große Bruthöhlen in vorwiegend alten Rotbuchen, ein paar Bretter sprächen schon für schizopherens Verhalten.

Die Abschreckung wird, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig sein da Vögel vorwiegend auf Bewgungen reagieren, nicht auf Konturen. Andernfalls hätten Lauerjäger keine Chance auf Beute. Außerdem jagt ein Bussard, wenn es denn einer war, aus der Luft im Sturzflug. Ob er einen so großen Vogel wie einen Schwarzspecht im Beutespektrum hat weiß ich nicht. Wenn nein, wäre er "nur ein lästiger Nachbar", der sich noch nicht einmal bewegen kann.

Durch Menschen vergrämen dürfte da wesentlich effektiver sein.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ja der kleine Schlingel hackt bei meinen Kindern, in Braunschweig, grosse Löcher in die im Sommer angebrachte Fassadendämmung aus 18 cm dickem Styropor. Ein Loch zugestopft, 1/2 m daneben hackt er wieder ein Neues. Es ist zum Verzweifeln.  Vielleicht wird die Atrappe eine kleine Abschreckung sein, wir hoffen es.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dieses Verhalten ist von diversen Spechten an der Hausdämmung bekannt. Ganz ohne Schädlingsbefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Äh, den Schädlingsbefall hast du nach dem Spechtbefall.

Der macht dir ja löcher rein, schaut ob er was findet und geht dann wieder.

Das Problem ist, er wird wieder kommen um zu sehen, ob jetzt was da ist und da findet er in den Löchern öfters was, was sich jetzt in den Löchern versteckt.

Daher erlernen die Biester gerade die neuen super Dämmungen als Jagtgebiet zu Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Specht ist clever genug, um zu erkennen, dass ein ausgestopfter Raubvogel keine Gefahr darstellt. Davon abgesehen ist der Raubvogel draußen ziemlich bald Mottenfutter.

 

Es ist sogar bekannt, dass Spechte absichtlich Baumäste ringeln, da sie dann dort in den abgestorbenen Ast Insektenlarven finden können. Das ist recht interessant, da es eine vorrausschauene Handlung ist, dessen Erfolg relativ weit in der Zukunft liegt.

 

In den Spechthölen an Häuserfassaden brüten übrigens häufig andere Vogelarten, z.B. Stare.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.