Zum Inhalt springen

Winterruhe nötig ?


Ferdinand ZHANG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an euch: Brauchen die Zwergsonnentau unbedingt Winterruhen? Ich habe ein paar Zwergsonnentau und einigen ausgesäten Brutschuppen die teilweise schon gekeimt sind. Alle stehen jetzt in ein ungeheizter Zimmer mit ungefähr 10 Grad Celsius an Westfensterbrett. Am natursatdort wachen die Pflanzen weiter nach die Brutschuppenbildung. Kann ich in ein anderen geheizten Zimmer(18 Grad Celsius ) bei Fensterbrett stehen?

Liebe Grüße

Ferdinnad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ferdinand,

 

hier mal ein paar (hoffentlich) hilfreiche Beiträge zu deiner Frage:

 

 

 

 

 

V. a. die Liste hat mir geholfen als Anfängerin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich z. B. D. roseana (aus Unwissenheit) auch im Sommer im Anstau hatte und das keine negativen Folgen hatte. Ich habe Zwergdroseras erst seit vorletzten Sommer und kann dir also nur meine Erfahrung von der letzten Überwinterung beschreiben. Da hatte ich D. pulchella zum einen in einem Topf und zum anderen in einer Kugelvase. Der Topf stand bei ca. 15 °C am Westfenster, die Kugel bei ca. 5 °C (kurzzeitig auch mal ein paar Grad drunter) auf einem verglasten Ost-Balkon. Alle Pflänzchen haben´s überlebt. Ob das nur Glück war oder optimale Überwinterungsbedingungen (für D. pulchella), wird sich diesen Winter zeigen :D

 

 

VG

 

Lydia

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Lydia. Mein Schlafzimmer ist immer um 15 Grad im Winter geheizt und hat sogar ein südfenster, das werde ich gleich machen.

Grüße

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge überwintern bei mir im Kalthaus sehr hell und bei Nachttemperaturen von etwa 1-8°C (Minimum letztes Jahr 0,8°C). Tagsüber darf es gerne 15-25°C warm werden, denn sie wachsen im Winter munter weiter. Ich halte sie ganzjährig im Anstau, das Wichtigste ist so viel Licht wie möglich. Kalte Nächte bis etwa 0°C gibt es im Winter auch an den Standorten im australischen Südwesten.

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwergdrosera machen keine Winterruhe!

Im Gegenteil: Nach der Brutschuppenbildung im Dezember/Januar beginnen sie erst wieder richtig zu wachsen. 

 

Einige benötigen jedoch eine Sommerruhe. 

 

Viele Grüße

Markus 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Ich halte sie ganzjährig im Anstau, das Wichtigste ist so viel Licht wie möglich.

 

 

Hallo Siggi,

was hast du denn für Zwergarten? 

Nur um zu wissen was bei dir ganzjährig im Anstau funktioniert, da ich eigentlich auch ohne Trockenpause kultivieren möchte. Danke!

 

Viele Grüße 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdinand,

 

Zwergdrosera brauchen, wie schon erwähnt, keine Winterruhe im klassischen Sinn wie zB Dr.rotundifolia, manche Arten vertragen aber extrem tiefe Temperaturen.

 

Dr.scorpioides habe ich einmal einen Winter lang in meinem Kalthaus vergessen. Minimale Temperaturen von -10°C und komplett durchgefrorene Töpfe haben den Pflanzen nichts ausgemacht. Im folgenden Frühjahr wuchsen sie ganz normal weiter.

 

Im Jahr darauf habe ich dann einige Töpfe mit Einzelpflanzen absichtlich stehen lassen - mit dem selben Ergebnis. :)

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Jetzt stehen meine allen Zwergsonnentau in meinem Wohnzimmer. Der Wohnzimmer ist 15 bis 16 Grad beheizt  und bei südfenster. Die Pflanzen wachsen deutlich schneller und die brutschuppen keimen auch gesund.

Grüße

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte ich mags schon eher kühl in der Wohnung...aber bei 15-16 Grad im Wohnzimmer?!  bbbbbbbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrO.o:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.