Zum Inhalt springen

Eingerichtetes Terrarium


Markus Helling

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte von euch wissen wie ihr euer Terrarium eingerichtet habt.

Mir geht es Tiefland nepenthes

 

Topf oder ausgepflanzt

 

Welche Vor und Nachteile habt ihr bei der jeweiligen Methode und wo wächst es schneller?

 

Ich danke euch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würd die Pflanzen getopft lassen...Grund gibt es dazu bei mir eigentlich nicht...maximal das die Pflanzen nach 10 Jahren oder so eh zu groß sind:biggrin:und das man so die Pflanzen halt gut transportieren/ austauschen etc. kann

 

LG Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit dem Auspflanzen gemacht. Sowohl die Kontrolle des Wasserstands ist schwierig, als auch die Pflege (Substratwechsel, Unkrautentfernung etc.), weil man teilweise schlecht dran kommt (abhängig von der Größe). Aktuell habe ich ein 100x50 Terrarium, mit 9x4 Reihen Töpfen (11cm Vierkanttöpfe). Das funktioniert hervorragend und ich nehme die Pflanzen regelmäßig zur Pflege heraus oder sortiere sie um, weil sich die Größenverhältnisse geändert haben. Da ich auf fast allen Pflanzen Sphagnum habe, sieht man auch die Töpfe kaum.

 

Edit: Irgendwie lässt die Forensoftware die Bilder verblassen. Ist das ein bekanntes Problem?

 

5CCD5DC1-B6F9-4CC0-8454-26C1C45E44C5.jpeg

Bearbeitet von Chris H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Und gibt es hier auch jemanden der sein Terrarium bepflanzt hat?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Natürlich kenne ich diesen Beitrag.

mir geht es um Terrarien die schon ein paar Jahre bepflanzt auf dem Buckel haben ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hatte ich einige Jahre. 

Sieht prima aus und wachsen tun sie genauso gut wie im Topf. 

Man ist aber nicht Flexibel wenn was ist.

 

Mein Tipp

Nicht als Hauptbecken nehmen sondern sich ein Schaubecken machen.

Kleinbleibende/langsamwachsende/ schmalblättrige Arten bevorzugen. 

Schöne Begleitbepflanzung und fertig. Einfach von oben giessen und fertig. Hatte nicht einen Ausfall der nicht auf Lichtmangel, weil sie von ner riesigen Veitchii x lowii überwuchsen wurden, zurückzuführen ist.

Mindestens 70cm hohes Becken dann hat man lange Freude. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Spielmannsfluch89:

Mein Tipp

Nicht als Hauptbecken nehmen sondern sich ein Schaubecken machen.

Wenn ich mal an diesen Punkt gelange, würde ich es auch so machen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

naja, wie gesagt wurde, macht das bei langsam wachsenden Arten auch Sinn, eine Festbepflanzung zu machen. Leider gehören viele Tieflandnepenthes da nicht dazu. Bei viel Licht bleiben diese aber auch lange recht kompakt und gehen nicht so schnell in den Hochtrieb. Ich habe meine alle in Töpfen, aber selbst da ist es fast unmöglich einzelne Pflanzen zu entnehmen, da sie mit der Zeit einfach ineinander wachsen. Bei meinen Bilder solltest du die Entwicklung innerhalb von ca. 1,5 Jahren nachvollziehen können. Musst du dich mal durchklicken.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Von 2010 bis 2016.

Würde noch länger existieren aber es ist was anderem gewichen.

100x50x70

Veitchii x lowii

Ventricosa x ovata

Maxima 'sulawesi'

Ventricosa x talangensis

Gröste Problem war einfach nur die riesige VxL. Man erkennt es auf den Bildern nicht aber die hat da drin über 60cm Länge und Durchmesser bekommen was einfach von der Blattmasse zu viel war.

FB_IMG_1512238675952.jpg

FB_IMG_1512238712676.jpg

FB_IMG_1512238796561.jpg

FB_IMG_1512238904562.jpg

FB_IMG_1512238989051.jpg

FB_IMG_1512239273053.jpg

FB_IMG_1512239316714.jpg

FB_IMG_1512239333429.jpg

FB_IMG_1512239343287.jpg

FB_IMG_1512239375755.jpg

FB_IMG_1512239403866.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.