Zum Inhalt springen

Nepenthes blühen - aber nützt das was?


Ehliamphora

Empfohlene Beiträge

Liebe Karnivorenfreunde und -experten für Nepenthesblüten,

 

endlich bühen zwei meiner Hybriden gleichzeitig.  :biggrin:

 

Das freut mich natürlich sehr, denn die Pflanzen befinden sich im Winterquartier in der Gartenarbeitsschule in Schöneberg, wo ich dieses Jahr im Frühling zudem ein Moorbeet anlegen konnte.

Nun möchte ich mich sehr gern für das dortige Interesse und die Förderung revanchieren, indem ich der Gartenarbeitsschule hoffentlich auch zu einigen generativ vermehrten Nepenthes-Jungpflanzen verhelfen kann, jedoch weiß ich bedauerlicherweise gar nicht, ob es sich bei den beiden um ein Weibchen und ein Männchen handelt. :dntknw:

 

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn diejenigen, die sich damit auskennen, mir weiterhelfen könnten.

 

 

Hier eine erste Aufnahme:

 

grafik.thumb.png.5f818a2565381856818282025730b7b0.png

 

Herzliche Grüße aus Berlin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Blüte im Hintergrund ist ganz sicher ein Männchen, da liegt schon jede Menge Pollen frei. Bei der anderen würde ich auch auf ein Männchen tippen. Bin mir aber nicht sicher, eine Nahaufnahme wäre hilfreich.

 

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anhand der "Blätter" würde ich schon einen Bestimmungsversuch wagen und mal auf N. x 'Louisa' tippen, die generell männlich ist. Sofern die vordere Blüte vom selben Klon stammt, kannst du ebenfalls mit einer männlichen Blüte rechnen.

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eindeutig beides Männchen - da wird es mit der Samenproduktion schwierig :biggrin:

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Experten,

 

herzlichen Dank für eure Einschätzungen! :smile:

 

Sicherheitshalber möchte ich zur endgültigen Abklärung gern noch einmal zwei etwas bessere Detailaufnahmen einstellen - in der Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte...

 

Beide Hybriden hatte ich seinerzeit leider ohne Ettikett erworben.

 

Die Kannen und Blätter ähneln m. E. nach am stärksten denen von einer Nepenthes x 'Linda' (oberes Bild) und einer Nepenthes x 'Rebecca Soper' (unteres Bild); wobei ich als Laie Mehrfachhybriden nicht auszuschließen vermag. :unsure:

 

Mit Dank vorab und besten Grüßen

 

Ehliamphora

 

 

thumbnail x linda.jpeg

 

 

thumbnail x soper.jpeg

Bearbeitet von Ehliamphora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank!

 

Dann ist es halt so.

 

Wer weiß, was die kommenden Monate an Überraschungen bereithalten. Schließlich steht ja noch die ein oder andere größere Hybride in der Gartenarbeitsschule herum...

 

Und immerhin konnten wir in den letzten Monaten bereits etwa ein Dutzend Pflanzen als Stecklinge vegetativ vermehren.

 

Lieber Gruß aus Berlin

 

Ehliamphora

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ehliamphora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

Hi hier mal die Geschlechter der gängigen Baumarkthybriden: 

 

Linda = männlich,

Louisa = männlich 

Rebecca Soper = männlich

Miranda = männlich

Ventrata = weiblich ( aber mit hoher Wahrscheinlichkeit steril)

Bloody Mary ) = unbekannt ( hab ich noch nie von gehört das die jemals bei jm geblüht hat) 

 

wenn ich mich irgendwo geirrt haben soll, ruhig kommentieren:-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.