Zum Inhalt springen

Temperatur Überwachung


Stefan Bergrath

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin nach Wochen endlich fertig in Sachen Heizung fürs Gewächshaus.

 

Mein Gewächshaus wird jetzt endlich über die Zentralheizung vom Wohnhaus geheizt.

 

Jetzt suche ich noch einen temperatur Fühler der mir die aktuelle Temperatur im Gewächshaus auf mein Handy anzeigt, muss Internet fähig sein.

 

Vieleicht hat ja einer sowas im Einsatz und kann mir ein Tipp geben was da das beste ist.

 

Viele Grüße Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Kostet in der Anschaffung etwas mehr aber ich kann dir da die Homematic empfehlen.

 

Ist echt nicht schlecht und über eine Host Dienst oder per VPN kannst du es dann per App nutzen.

 

Und du kannst mehrere Geräte nutzen. Kannst Sensoren und Autoren anschließen. Nutze es zwar nur noch als Gateway aber man kann auch kleine Programme schreiben.

 

Sogar nen Datenaufzeichnungs Tool gab es mal (aber schon länger nicht genutzt)

 

IMG_0556.thumb.png.782253e8ea9f43b47996878b16c1aeed.pngIMG_0555.thumb.png.bbab8560b44d36ec1e6009baf15d8b4e.pngIMG_0554.thumb.png.80d3ce11d283b352dbeea0903ad7d557.png

 

 

Gruß Thomas

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterZeller

 

https://www.elv.de/homematic-hausautomation-smart-home.html

 

Da kann man sich die Komponenten zusammen stellen.

Gibt Funk Sensoren und Aktoren, sowie Kabelgebunden.

 

Dazu dann noch:

https://www.cloudmatic.de

 

Dann geht das super. 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag!!!

 

Also die Homematic läßt sich auch für "Nicht Programmierer" gut programmieren.

Man kann aber auch noch selber skripte etc schreiben.

 

Ebenfalls angeboten wird noch ein SMS Versand für Warnungen etc.. Kann man frei programmieren.

 

IMG_0573.thumb.jpg.b7b6bb25e92cd8ca03cb8ba4734a4341.jpg  IMG_0575.thumb.jpg.6de54882d69831e93639a806ee48d551.jpg

 

IMG_0574.thumb.jpg.e97d4b67190b83a92234bbff81dcd3f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen, 

 

ich bastele auch gerade daran mein Terrarium über eine Weboberfläche zu steuern und zu überwachen.

Dabei benutze ich einen Raspberry Pi mit Pimatic. Über spezielle programmierbare Pins kann man an den Pi eine Vielzahl von Aktoren und Sensoren anschließen und das Programm Pimatic bringt neben einer tollen Benutzeroberfläche auch alles andere mit, was man braucht, um so ein Projekt ohne Programmierkenntnisse zu realisieren.

Sobald ich fertig bin, schreibe ich dazu auch einen ausführlichen Beitrag in meinen Tepui-Terrarium-Thread.

 

Gruß Christoph

 

PS: Wenn du nur einen Sensor überwachen möchtest, kann du auch einfach ein altes Handy zur IP-Cam umfunktionieren und damit die Anzeige eines Thermometers aufzeichnen. Sofern du ein altes Smartphone in der Schublade hast und vor Ort eine WLAN-Verbindung möglich ist, gibt  es dafür kostenlose Apps, womit man das realisieren kann.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

@Thomas Adam: Mach uns Mac-Usern doch keine Schande :P

 

https://www.maceinsteiger.de/how-to/screenshot-unter-mac-os/

 

@Christoph Hübner: Ich glaube wir hatten es schon einmal darüber. Ich würde mir furchtbar schwer tun meine Sammlung in die Hand eines Raspberry Pi zu legen. Nicht der Software sondern viel mehr der Hardware wegen. Kollegen von mir tauschen regelmäßig SD-Karten aus, weil sie im Dauerbetrieb abrauchen. Kernel-Panics treten bei stabiler Hardware und Distribution selten auf, ich weiß jedoch nicht wie sich der Pi verhält, wenn sein File System auf einmal read-only ist.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco Ebert

 

Ja hätte ich ;) Aber habe mein neues Handy so gerne in der Hand ;)

 

@Christoph Hübner

 

Ja son Pi ist schön und gut. Muss aber spaß und können am basteln und Programmieren haben.

Muss man wollen.

Bald kommt die Sprachsteuerung ins GWH, das wird geil ^^

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 10 Stunden schrieb Marco Ebert:

tauschen regelmäßig SD-Karten aus, weil sie im Dauerbetrieb abrauchen.

Ja das ist echt ein Problem. Pimatic befindet sich zwar noch im Betastadium, ist also noch nicht wirklich stabil, beschreibt die SD-Karte wohl aber bewusst nicht so oft.

Mal schauen, im Endeffekt ist es eine nette Spielerei und ich werde mal sehen, wie es läuft.

 

Gruß Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.