Zum Inhalt springen

Was hat meine Drosera prolifera


Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

meine Drosera prolifera in meinem Tieflandbecken machen mir etwas Sorgen. Im Sommer sind sie sehr schön gewachsen und hatten viele Blätter mit Klebetropfen und nun sehen sie etwas traurig aus und lassen die Blätter nach unten hängen. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Blätter verkümmern und nicht zuende wachsen. Bilder seht ihr anbei.

 

Meine Kulturbedingungen: Ganzjährig warm, vielleicht jetzt im Winter etwas kühler, weil das Wohnzimmer dann auch nicht so aufheizt durch die Sonne und durch das Lüften im Winter. 

Die Drosera adelae wächst wie Unkraut hingegen. Die Pflanzen sind im Torf, könnte das das Problem sein? Soll ich sie in ein Sphagnum Polster setzen?

 

Zudem habe ich so kleine Kellerasseln im Terrarium...sind so klein, ein Bild machen, ist wohl nicht möglich. Sind aber definitiv keine Springschwänze. Die weiß ich wie die aussehen. Sehen wirklich aus wie Asseln nur halt ca. 3 mm groß. Meint ihr die sind schädlich oder eventuell das Problem?

 

Viele Dank für eure Kommentare und ein schönes Wochenende

Conny

IMG_20171125_112940238.jpg

IMG_20171125_113002448.jpg

IMG_20171125_113010801.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich kenne kleine weiße Kellerasseln aus diversen Terrarien die ich hatte. Teilweise habe ich die auch als Futtertier gezüchtet.

Bei Übervermehrung, haben die natürlich einen Einfluß auf das Substrat. Torf wird abgebaut und generell steigt der Nährstoffgehalt.

 

Wobei Dein Torf ziemlich umgesetzt aussieht.

Sie fressen gewöhnlich absterbendes und totes Pflanzenmaterial, Kot, Pilze etc. Wenn es sehr viele sind auch mal zarte Pflanzen.

Sieht aber bei Dir nicht so aus. Man kann die ganz gut wegfangen wenn man ein wenig Fischfutter in einen kleinen Deckel gibt und den mit einem Zweiten gegen das Licht abdeckt.

Täglich die Asseln entsorgen und du hast schnell sehr wenige. Dann reicht es einmal im Monat so eine Aktion zu machen. Wenn Du damit nur wenige fängst sind es auf jeden Fall nicht zu viele.

 

Eher so das das Mateial dichter wird und eventuell nährstoffreicher durch umsetzen des Torfes.

 

Inwieweit Drosera prolifera da besonders empfindlich ist kann ich nicht sagen. Ist schon mehrere Jahrzehnte her, dass ich den hatte. Da wuchs er in lebendem Sphagnum. Lange war das aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn älteres Substrat - besonders reiner Torf ohne Sand - sich zu sehr verdichtet hat oder "matscht", bekommt D. prolifera Probleme. Ein lockeres frisches Torf/Sand-Gemisch gern auch mit etwas Perlite ist meist hilfreich und die Pflänzchen erholen sich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny,

nur um Siggi noch zu ergänzen: Ich hab jetzt seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Kultur in totem, aber eben unzersetztem Sphagnum gemacht, dass ich sehr dünn nach oben mit Quarzkies abdecke (eher aus optischem Grund). Bewässert wird in leichtem Anstau, ganz drunter eine Schicht Blähton bzw. Seramis. Das ist für die Queensländer insgesamt recht bekömmlich. Auf dichtem Substrat (wie es bei Dir ausschaut) kann es zu Wurzelfäule etc. komme. Je luftiger desto besser...

viele Grüße

Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.