Zum Inhalt springen

Blattlaus Befall an meiner Saracenia


Karnivoren-Neuling

Empfohlene Beiträge

Karnivoren-Neuling

Hallöchen allerseits. 

Vor ein paar Monaten war mein Kap-Sonnentau extrem Befallen worden, als ich im Urlaub war. Hunderte, Tausende alle Stiele waren voll.

Da das Wetter kalt war zu dem Zeitpunkt, habe ich sie einfach rausgestellt für ein paar Tage. Alle waren tot und meine Drosera sprießte wieder vor Freude.

 

Nun hab ich das selbe Problem mit meiner Sarracenia Purpurea, und bei meiner Venusfliegenfalle haben sich auch ein paar ungebetene Gäste erblickt. 

Habe sie jetzt auch raus gestellt, sind ja beide relativ Winterhart und sollten die paar Tage bei milden 1° - 5° gut überstehen. 

 

Meint ihr ich werde sie los? Wie bekämpft ihr Blattläuse? Hab auch vorsichtshalber etwas Schwarzen Tee drüber gegossen.

Würde mich auf Tipps und Tricks freuen, da es am Ende immer Schädlinge sind ,die meinen Grünen Daumen zerstören wollen. :nono:

 

Mit freundlichen Grüßen ~ :victory:

 

Bearbeitet von Karnivoren-Neuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich besorge mir bei sowas immer ein "normales" Blattlausmittel im Baumarkt. Hat bisher immer geholfen - die Pflanzen haben das besser vertragen als die Blattläuse  :)

 

Tee oder Brenneselbrühe hab ich noch nie benutzt.

 

Gruß aus der Oberpfalz

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blattläuse sind auch winterhart sonst wären sie bei uns längst ausgestorben !!!! ;-)

 

Gruß Hermann Wistuba.

Bearbeitet von Hermann Wistuba
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivoren-Neuling
vor 20 Stunden schrieb Hermann Wistuba:

Blattläuse sind auch winterhart sonst wären sie bei uns längst ausgestorben !!!! ;-)

 

Gruß Hermann Wistuba.

Also ich habe gelesen, dass nur einige Arten Winterhart seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

ich hatte nur ein einziges Mal Blattlausbefall in meinem Moorbeet und der war nach dem nächsten Winter Geschichte, ohne Chemie.

 

VG,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

29 minutes ago, Karnivoren-Neuling said:

Also ich habe gelesen, dass nur einige Arten Winterhart seien.

Jetzt könnte man intensiv logisch überlegen, wo die wohl leben ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

also ich hatte auch schon das ein oder andere Mal mit den nervigen grünen Viechern an meinen Fleischis zu kämpfen und zuerst die „gängigen“ Hausmittelchen wie Brennnesselsud oder Schmierseife ausprobiert…damit wären meine Pflanzen (in dem Fall waren es ein Kap-Sonnentau und einige Zwergsonnentaue) aber beinahe über‘n Jordan gegangen. Also versuchte ich es als nächstes mit einem dieser (für mich) teuren Baumarktmittel, die sich zwar als sehr bienenfreundlich, jedoch bei mir auch als lausfreundlich erwiesen. Es gab nur kurzzeitig Besserung und nach einer Weile tauchten wieder Blattläuse auf :crazy:

 

Letztendlich bin ich bei dem verteufelten Mittel Bi 58 hängen geblieben mit dem ich seitdem Ruhe habe B)

Da ich jedoch Drosera & Co. etwaaaas empfindlicher einschätze, verdünne ich es sehr stark. Ich gebe auf 250 ml demineral. Wasser NUR 3 Tropfen und besprühe damit die betroffenen Pflanzen (im Freien und mit Schutzhandschuhen!).

 

 

Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also man muss da mal strukturiert an das Thema herangehen (wenn man das oben so liest):

 

Winterharte Blattläuse:

Die einheimischen sind winterhart.

Allerdings werden diese, wenn man die Pflanzen nach draußen stellt irgendwie immer durch "Nützlinge" und schlechte Bedingungen gekillt.

Nicht einheimische (die man sich durch Pflanzenankauf einschleppt) müssen nicht immer winterhart sein.

Daher stelle ich alle Pflanzen raus, die das vertragen, wenn sie BL haben.

 

Spritzen:

Ich verwende Licetan. Das wird sehr gut vertragen und ist ein bisserl systematisch, allerdings glaube ich  da nicht mehr dran. Bei den Orchideen meiner Frau sind die Schildläuse alle wieder da (die Enkerl).

Im Winter spritzen ist ein Sch.....

Die Pflanzen (bezugnehmend auf Sarracenia) sind nicht wirklich im Wuchs und vertragen das sehr schlecht.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich hatte nur dann ein Problem mit Blattlausbefall wenn ich die Pflanzen über den Winter im Keller hatte. Nichts tun ist denke ich das sichere Ende für die Pflanzen. Wie bereits geschrieben - ein Blattlausspray aus dem Baumarkt har mir immer geholfen t - auch im Winter !! Hab die befallenen Pflanzen über ca. 4 Wochen verteilt einmal die Woche gespritz

 

Gruß aus der Oberpfalz

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.